Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.071

    :)))))))man jetzt benutze ich auch noch ascii anstatt smilii 😉

    Der Scheiterhaufen ist mir gewiss.

    Ich habe halt nur zur Horizonterweiterung beitragen wollen.


    Was ich zb mal fahren wollen würde, ohne das jemals vollständig gegen mein heissgeliebtes dct tauschen zu wollen ist, ein auf meine Fahrgewohnheiten abgestimmtes Kassettengetriebe mit ner Trockenkupplung.

    😀

    Ul1

    Ps. Ich bin eigentlich auch kein "richtiger" Motorradfahrer.

    Daran gewöhnt man sich wenn man mal Sporty gefahren ist. 😉

  • #1.072

    Longcovid ? :wboy:


    Gute Besserung

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #1.073

    Hallo,


    ich fahre meine 19er DCT seit Juli 2020 und habe jetzt 24000 km drauf gefahren. Davor habe ich knapp 60000km eine SD04 Schalter bewegt. Ich bereue den Wechsel zum DCT nicht.

    Direkt nach dem Kauf bin ich als DCT Neuling 5000 km in einer Woche durch die Alpen gefahren.

    Ich hatte mangels Erfahrung auf die Empfehlung meines Händlers gehört und bin ausschließlich im S2 Modus unterwegs gewesen. In die Schaltvorgänge habe ich nie eingegriffen, weil ich einfach garnicht daran gedacht habe. Ich bin dennoch super zurecht gekommen. Ich war mit keinem anderen Motorrad zuvor so souverän und entspannt auf Pässen unterwegs.

    Mittlerweile nach einem guten Jahr habe ich auch die anderen Fahrmodis kennen und schätzen gelernt.

    Den von mir anfänglich verpöhnten D-Modus nutze ich heute wenn ich entspannt cruisen will, vor allem bei Ortsdurchfahrten und meist im 4.Gang.

    Außerhalb schalte ich wieder in den S1 Modus. Ein für mich harmonischer Fahrstil ergibt sich beim beschleunigen oder überholen nicht daraus, dass ich das Gas aufreiße und ungewollt eine zu lange und hohe Drehzahlen in einem niedrigeren Gang fahre, sondern einfach die Schaltwippe 1 mal minus drücke und dabei gefühlvoll Gas gebe.

    In den Bergen und auf Pässen fahre ich ausschließlich im S2 Modus und benutze dabei gegebenfalls auch die Schaltwippe.

    S3 benutze ich nur wenn mir jemand auf den S...K gehen will.

    Also der D-Modus hat für mich auch seine Reize. Das hätte ich vor einem Jahr noch nicht gedacht.

    Mit kaltem Motor mach der D-Modus mir jedoch keinen Spaß.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #1.074

    Moin,

    habe mir die AT mit DCT gekauft, weil ich Probleme mit dem linken Fuß hatte (habe?).

    Gestern war das 1. Jahr mit 17.400Km um.:wboy:

    Ich möchte das DCT nicht mehr missen, fahre z.Z. meistens im S2 Modus, obwohl man hier in der Ebene auch im D fahren kann. Ggfl. Schallte ich blitzschnell runter.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #1.075

    … deswegen würde ich nie Automatik fahren, es sei denn ich hätte eine nicht reparable Habdverletzung. Für nich ist der Grösste Spass am Fahren Beschleunigung und entscheiden zu können wann ich schalte. Meine 2017 Sd06 mit Schaltung fährt reibungslos, ich persönlich habe mich mich noch nicht an den hohen Schwerpunkt gewöhnt habe, denke deswegen auch über einen Wechsel zum Rennrad oder anderem Mopped nach😆

  • #1.076

    .......werte Lady! Wie in diesem Thread schon einige male beschrieben wurde: man kann in die Schaltfolgen eingeifen (wie Du schreibst "entscheiden können wann ich schalte....") durch den Druck mit dem linken Daumen, oder dem Zeigefinger auf 2 dafür vorgesehene Taster (Schalter) am linken Bedienerfeld, gekennzeichnet mit "+" und "-". Somit kann jeder für sich entscheiden ob rauf oder runter mit den Gängen!

  • #1.077

    ..eingreifen ja, aber letztendlich setzt sich dann doch nach kurzer Zeit wieder die Automatik durch :)

    Und deswegen nur manuell zu fahren macht mit DCT ja auch keinen Sinn

    Kann das aber schon verstehen, bin ja auch davor fast 200tsd km ohne gefahren.

    Es ist einfach ein anderes Fahren das zu einem passen muss und man muss sich auch darauf einlassen wollen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #1.079

    Davon mal abgesehen das ich auch schon 13000km mit dem DCT runter habe und es liebe. Bin auch gerade erst 3500 km mit Gepäck durch die Lande gefahren, alles top. Klar muss man das DCT erst kennenlernen.

    Hier noch was zum Thema Haltbarkeit:

    Der aktuelle KM Stand der AT DCT vom Varahannes

    Also fast 400000 KM und soweit ich weiß noch die ersten Kupplungen. War wohl nur einmal der Schaltmotor defekt. Aber bei der KM Leistung darf auch mal was kaputt gehen.

  • #1.080

    Auch du hast das DCT noch nicht verstanden! Zumal das DCT kein Automatikgetriebe ist - auch das trägt dazu bei mir zu zeigen, dass du nicht wirklich weißt, wovon du schreibst.


    Das DCT ermöglicht nicht schalten zu müssen, wenn man nicht will ... ermöglicht aber selbst zu schalten, wenn man/frau das will.

    Ich kann mit meiner DCT-CRF genauso fahren wie du mit deiner Schalter-CRF. Der Unterschied liegt ausschließlich daran, dass ich keine Kupplung betätigen muss - du aber schon. Und die Schaltvorgänge funktionieren beim DCT viel schneller als bei deiner manuellen Schalterei ... auch die LAstwechselreaktionen (vor od. in Kurven tlw. recht unangenehm) sind bei DCT weitaus geringer ... so gering, dass es mich überhaupt nicht stört, wenn das DCT in Schräglage den Gang wechselt bzw. ich in Schräglage mittels +/- Taste wechsle um danachdrahzahloptimiert weiter fahren zu können.

    Bin gerade seit drei Wochen mit zwei herkömmlichen Schaltmotorrädern unterwegs ... das was mich wirklich anzipft ist die dauernde Schalterei. GsD ist zumindest eines der beiden Motorräder so drehmomentstark, dass ich nicht vor jeder Kurve ein od. zwei Gänge runterschalten muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!