Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.061

    Hi Alpentier,


    vollkommen klar. Ich möchte ABS nicht missen. Hexen kann ein ABS aber auch heute nicht. Vlt hätte ja das Kurven-ABS in Rumänien geholfen, ich glaube nicht.

    Dass es mich da gelegt hat, hatte auch nix mit DCT oder Schalter zu tun, sondern nur ob eine Vollbremsung bei Reibung=0 immer die beste Wahl ist (um zB bei DCT die Kupplung auszurücken).

    Gelegt hats mich auf der nassen Holzbrücke mit einer KTM 1050 von 2015, mit ziemlich aktuellenm ABS also.

    Möglichst aufrecht und ohne zu bremsen über die arschglatte Brücke zu rollen, hätte vermutlich geholfen.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #1.062

    Da hst du recht, am besten wäre es einfach zu rollen, nur manchmal geht das nicht.

    Ich habe mich ja auch erst nur Rollen lassen dann aber bemerkt das ich zu schnell bin.

    Beim anbremsen hat sofort das ABS reagiert und reregelt und geregelt und geregelt und...........

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück das nicht passiert ist oder der Reibwert war doch besser null.

  • #1.063

    Ich verstehe nicht, warum bei der Überschrift des Freds man sich ständig über Anderdenkende aufregen muss. :confusion-scratchheadyellow:

    Kann doch jeder fahren was er will. Vielleicht ist ja jemanden aufgefallen, das ich in dem Fred, wo es um Verkehrsicherheit des DCT ging und Leute böse auf die Klappe gefallen sind, nicht kommentiert habe.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #1.064

    Hi, meine Meinung:

    Soll doch jeder fahren was er möchte.

    Meine einzigen Präferenzen, beim kauf meiner AT waren, zwei Räder und Off-Road fähig.

    Heraus gekommen bei meiner Entscheidungsfindung ist die AT.

    Ausschlaggebend war das DCT, das sonst kein anderer hat. :)

    Aber der fred hier ist echt lustig.

    Da werden Vorurteile gedroschen, wie mein Opa beim Skat.

    Zb. Alle Motorräder haben 5 oder 6 Gänge.

    Son scheiss, dann war mein erstes Motorrad gar keins. 😉 Hatte zwar 1000ccm und 68 ps aber nur 4 Gänge. Hehe.

    Aber immerhin Fussschaltung.

    Ich hab auch mal ne 1200er mit ratched-top Schaltung probiert.

    Bedeutet kupplung mit dem fuss oder auch mit der hand, beides links.

    Schalten, lenker loslassen und den hebel auf der rechten Seite des Tanks ziehen oder drücken. 😀

    Sind dann auch wohl keine Motorräder. Schade 😀

    In diesem Sinne.

    Wer sich wirklich ernsthaft auf 2 Rädern bewegen will, gewöhnt sich an alle Getriebe.

    Und schalten mit dem fuss verlernt man auch nicht, vorrausgesetzt man konnte es vorher schon so den einen oder anderen kilometer.

    Gruss

    Ul1

  • #1.065

    Ich bin mal 2 Wochen lang eine Royal Enfield mit Kupplung rechts und Bremse links gefahren, Schaltung auch rechts. Ich sag euch, das war nicht ungefährlich, aber ein Erlebnis der besonderen Art. Ein mitfahrender Freund musste vor einem Kreisverkehr schnell bremsen und erwischte instinktmässig die Kupplung! Ist aber alles gut gegangen.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.066

    So eine bin ich 2019 auch 2 Wochen durch Indien gefahren. Da kam dann noch der Linksverkehr dazu. Am 2. Tag hatte ich es gut drauf, die Schaltwippe hat mir sehr gut gefallen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #1.067

    Da gibts noch viele Juwelen dieser Art.

    Vespa hat in den 80ern auch noch Handschaltung verbaut.

    Kuppeln links und Schalten durch drehen des linken Handgriffs, wie Gasgeben.

    Ging auch.

    😀

  • #1.069

    Nun, ich bin ja der letzte der meckern würde wenn jemand off-topic ruft und um thread schliessung bittet.

    Aaaaber, wenn dieser Thread schon in der Plauderecke steht, dann wird man doch wohl auch plaudern dürfen.

    Gruss 😀

    Niemand wird gezwungen alles zu lesen und zu kommentieren......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!