Beiträge von Dirk
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Hier wird's die nächsten vier Wochen auch mau werden mit so schönen, aktuellen Bildern vom Tage...
Freizeitfahrten sind derzeit nicht mehr erwünscht.
Nö, man kann durchaus prima Moped fahren. Ist schön "distanziert" und vermummt. Kaffeausfahrten vielleicht nicht mehr, aber rumgurken und etwas Spaß haben (Mit Abstand) geht prima.
Und das Wetter sieht momentan noch hervorragend aus, gutes Licht für schöne Bilder!
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Ihr habt so schöne Bilder hier, da muss ich heute auch eins vom Wochenende einstellen. War auf einem ehemaligen Militärgelände etwas trainieren. Da ist das Bild entstanden, in der Pause. Ist etwas breit....
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statt D und einer von S dann lieber zwischenden S1-S2.
Momentan ist es so, weiss jeder der DCT fährt, wenn man auf S2 ist muss man man über langes drücken auf S3 und dann auf S1.
Also ein hin und her schalten zwischen S1-S2 geht nicht.
Das wäre noch ein Verbesserungsvorschlag . Also der direkte Wechsel.
S3 brauch ich eigentlich nur auf Schotter, wenn ich richtig den Dreck fliegen lassen will. Jaja, ich werd nich erwachsen....
Andererseits, das 1100er Modell hat mir schon zu viele Knöpfe und Möglichkeiten. Dann lebe ich lieber so wie es ist.
Das Meiste der Elektronik benutze ich nicht, wie Schlupfkontrolle oder Fahrprogramme. Das macht das Handgelenk besser.
ABS vorne ist geil, das will ich nicht misssen.
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Ich hoffe, ich kann es mit meinem schlechten Deutsch rüberbringen.
Dein Deutsch ist Klasse
Im Prinzip ist es ja tatsächlich so, dass eine Automatik nie 100% der Wünsche des Fahrers entsprechen kann.
Und da ist dann wieder entscheidend: Was will ich?
Zum Glück kann man ja wählen was man kauft. Und mein Händler hat mir die Maschine für einen Tag vermietet, ich konnte alles testen. Wäre auch länger gegangen. Ein großes Plus....
Letztlich habe ich auch DCT genommen. Ich kann mit den "Macken" der Automatik gut leben, habe gelernt damit gut umzugehen. Einen Tod muss man sterben
Es gibt Verbesserungspotential (ist ja bei der 1100 auch passiert), aber es ist eben eine Maschine, die ein Programm ausführt. Ich liebe das DCT, fahre aber auch noch ab und an manuell geschaltet.
Wenn ich mehrere Mopeds haben würde, hätte ich eine AT mit Straßenreifen handgeschaltet und eine mit Traktorreifen mit DCT.
Aber eben meine ganz persönliche Sache.
Ich finde es immer Klasse wenn alle ihre Erfahrungen hier teilen aber auch Argumente anderer akzeptieren können
Ach ja, ich bin auch älteres Semester (55) und ziemlich flott im Gelände Unterwegs. Nicht wirklich ein Altersproblem. Auch DCS nicht
Allerdings fahre ich auch seit meinem 12. Lebensjahr (damals noch illegal) Moped. Der Schein kam erst mit 16.
Jo, musste meinen Senf einfach mal dazugeben
Schönes Wochenende allen, ich geh morgen wieder auf die Piste auf ein altes Militärgelände....
Dirk
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Hallo Leute!
Warum also fahre ich immer mit 3 Bar Vorne + Hinten?
Danke, super Begründung. Gut nachvollziehbar. Und... verstanden
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hatten die 16er Modelle andere Ketten, bez. Hersteller und Qualität?
Ich hab schon über 40.000 km drauf und da guckt kein O-Ring raus.
Oder liegt es nur am guten Öler und der einfachen Pflege mit öligem Lappen?
Denke ein guter Öler und ein klein wenig Pflege mit Pinsel (Diesel) oder Lappen. Ich hab 30.000 km auf der Uhr mit der ersten Kette. Viel Gelände mit Schlamm und Sand. Denke 10.000 hält die Kette noch. Bei mir ist es ein McCoi Öler mit Eigenbau Messingrohr Zuführung. Das Kunststoffteil hat sich im Schlamm verabschiedet
Ist wie bei allem, das RICHTIGE Maß ist wichtig.
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Ich habe die Mitas E07 gefahren (ca. 11.000 km) , danach wechselte ich zu Anakee wild. Für eine geplante Reise mit viel offroad-Anteil wollte ich die Reifen vorzeitig (nach ca. 7000 km) wechseln, jedoch bekam ich angeblich wegen Corona keinen Vorderreifen Anakee wild. Deshalb fahre ich jetzt hinten Anakee wild und vorne TKC 80. Eine coole Mischung, die im Gelände Vertrauen schafft...
Wie fühlt sich das an? Schon ein paar km gemacht mit der Mischung?
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Also ich habe auch viel mit dem Reifendruck gespielt. Einfach weil das Vorderrad je nach Druck, mehr oder weniger hoppelt.
Verstehe, aber dazu gibt es viel zu lesen, warum wo mit welchem Luftdruck...
Klar, kann man auch selber testen ob die Profis Recht haben
Ich hab's halt beim Militär gelernt, hoher Luftdruck im Sumpf heißt Abschlepppanzer rufen und Streß haben 😁
Beim Moped im Gelände mach ich auch tendenziell weniger drauf.
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Tip: Reifendruck auf 3 bar (Vorne + hinten)
Schlauch: Dickwandiger Crosschlauch (Hinten 4 mm / Vorne 3 mm)
Es gibt keine bessere Versicherung, hatte mit dieser Kombination noch NIE einen Reifenschaden!
LG ChrisAT aus Salzburg
3 (!) Bar? Sobald es weich am Boden wird eher KONTRA (da würde ich eher Luft ablassen) , und auf der Straße eher Eisenreifen. Warum denn das?