Ich habe den Berotec. Das ist ein Füllschlauch dabei, der unter der Sitzbank endet.
Gruss mgr
Ich habe den Berotec. Das ist ein Füllschlauch dabei, der unter der Sitzbank endet.
Gruss mgr
CanBus ?
aber egal, Hauptsache sie funktionieren und dir gefällt es (nach deinem Geburtstag)
Gruss mgr
Das hat mit 1000er oder 1100er wenig zu tun. Wenn Zubehör angeschlossen wird und die Boardspannung versaut wird, tut das keiner Elektronik gut. Und jedes Steuergerät wird nun mal aus den 12V versorgt.
Gruß mgr
So nah wie möglich am Scheinwerfer. Ich habe es nach ca 40cm gemacht. Auf die Polung +/- achten. Den Kondensator würde ich mit 25V wählen.
Als Beispiel
https://www.reichelt.de/elko-4…1goZRABoCzwQQAvD_BwE&&r=1
Gruß mgr
Ich habe nochmal gemessen, da ein Freund nun Angst um seine BMW hat.
Bei 10V Versorgung sind noch keine Störungen da (aber das kommt im Alltag ja nicht vor)
Zeitbasis: 5us/ Div
Spannung: 2V / Div ( GND unterste Linie)
und hier mit 2 Kondensatoren:
Natürlich sind die ganzen Messungen auch noch etwas abhängig von der Leitungsdicke und der fliegenden Verdrahtung der angeschlossenen Kondensatoren, aber eine Tendenz / Wirkung ist zu sehen. Und das damit empfindliche Elektronik gestört werden kann, liegt nahe.
Ich hätte auch erwartet, dass die Batterie das wegpuffert/wegfiltert, macht sie aber genausowenig wie mein Labornetzteil. Ein Versuch mit einem anderem Netzteil ( klassisch/ Analog geregelt) kommt zum gleichen Ergebnis.
Gruss mgr
Das Relais bringt gegen die Störungen gar nichts. Ein Relais wird nur gebraucht, wenn die Leistungsaufnahme der Nebler größer ist als das Steuergerät der 1100er verträgt bzw der Schalter der 1000er.
Gruss mgr
Kann ich dir nicht sagen. Da hilft nur nachmessen.
Deshalb die Info/ Warnung an euch.
Gruß mgr
Da ist eine Elektronik in der Lampe, da die einen relativ großen Eingangsspannungbereich hat. Bei höherer Spannung geht der Strom zurück, sodass die immer 18W aufnimmt.
Das sind Schaltregler und wenn die zum Eingang hin schlecht gefiltert sind, dann kommen die Impulse als Störungen auf die Versorgungsspannung.
Gruß mgr