Beiträge von Herb

Die Jungs haben es uns alten Säcken mal so richtig gezeigt: kein Moped war teurer als 2t €, jünger als 15 Jahre. Und die kamen direkt von ihrem (Off) Road Trip aus Albanien-Rumänien-Bosnien-Kroatien-Slowenien... mit minimalem Gepäck, haarsträubenden Befestigungen, absolut geilen Geschichten! :happy-smileyflower:

Hach, nochmal jung sein und das wissen, was ich jetzt weiß!

Hessler Offroad Days: kein Staub, viiiiel Matsch und immer wieder Regen. An den Auffahrten haben sich Dramen abgespielt! Die Dockschiffe waren meist mit untauglichen Pellen unterwegs (alles unter Sixdays oder Tracker) und standen oder lagen reihenweise...

Ich war froh mir der Kleinen CRF da gewesen zu sein. Musste leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und die Heimreise antreten. Aber das ist ein anderes Thema. Hab nette Leute kennen gelernt und viel Benzin gequatscht. Leider nur ein Bild von der Kleinen nach der ersten Runde:

Da ging es noch! Später wog sie 15 kg mehr! :zwinker:

Macht euch nicht ins Hößchen! Ich hab die CRFs beide mit 90/90/21 bereift, hat noch keinen TÜV Prüfer gestört. Auf manchen 90/90ern steht sogar die 3.00 mit drauf, das sind nur Milimeter an Unterschied!

Wenn du den Michelin Tracker in 120/90/18 auf die CRF aufzieht ist der breiter wie ein 140er Metzeler Sixdays ! Kein Witz, hab beide nebeneinander gestellt.

Und vorne wirkt er eher wie ein 110er. Kommt also immer auf sie Bauweise/Design des Reifens an.

Super! Weiter so! Keep on rollin'.. .

Aber du solltest unbedingt eine transparente Brille zum Schutz deines einen Auges aufsetzen. Wenn dir da was reinfliegt ist nämlich Ende Gelände!

Kann sogar sein, dass du das verordnet bekommst wenn die Fahrerlaubnisbehörde davon Wind bekommt. War bei meinem Kumpel so.

Aber jetzt genieße erstmal jeden kleinen Schritt!

Hatte mich auch gefragt, was so außergewöhnlich am Tesla mit Anhänger sei. Da gibt es tatsächlich andere, die haben sich nen kleinen Honda-Generator auf die AHK gebastelt. Als Range-Extender...

Nach der ersten Nacht wieder Zuhause: ich könnte gerade wieder losfahren...

Liegt nicht an der Familie, aber irgendwie ist das Fernweh geweckt worden! Und wenn ich dann die ganzen tollen Bilder hier vom Balkan etc sehe will ich gerade wieder los! Die Dicke bräuchte nur einen neuen HR, dann wäre sie wieder reisefertig! :think:

Geht's euch auch so? :zwinker:

Zum Glück hab ich noch zwei Highlights im Juni: nächstes Wochenende Hessler Offroad Days in Thüringen und dann die Woche darauf mit meiner Frau mal wieder wie früher auf zweimal CRF 300 in die Vogesen, Endurowandern! :zwinker:

So, bin wieder Zuhause angekommen. Waren 2.300 km mit ca. 600km offroad (TET und eigene Tracks in Polen), ca. 200km Autobahn und der Rest Landstraße.

Bin von der polnischen Ostseeküste Swinemünde noch nach Westen abgebogen, Peenemünde im strömenden Regen mitgenommen und dann nach Süden abgebogen: Müritz, Magdeburg, Wernigerode, Harz, dann noch über Meiningen/Rhön.

Fazit: die "Rote Zora" hat alles anstandslos mitgemacht, auch die teilweise ruppigen Tracks und Trails in Polen. Das DCT funktioniert auch offroad ganz gut. Die Heidenau K60 Ranger haben ebenfalls für alles gereicht und haben jetzt nach 4.500km noch Restprofil für weitere 1-1,5t Kilometer.

Einziger Schaden: die aufgeschlitzt Seitentasche vom Rohr über die gesperrte Brücke. :zwinker:

20240610_191106.jpg

Strand bei Peenemünde

20240611_142041.jpg

U- Boot im Hafen Peenemünde

20240613_092457.jpg

Im Harz noch die 20tkm voll gemacht

20240613_151130.jpg

Restprofil nach 4.500 km

Hab den TET Polen Sektion 5 absolviert. Geil war's! :zwinker:

Sehr abwechslungsreiche Strecke: viele sandige Waldwege, auch mal Tiefsand, aber war noch zu bewältigen. Immer wieder Schotter, breitere Verbindungswege mit fiesen Wellen. Da hat die Dicke ein paar mal die Federwege aufgebraucht. Dann wieder echte Singletrails, je weiter im Norden umso mehr Matsch und tiefe Pfützen im Wald. Und kurz vor dem Ende noch ein Traum durch eine Heidelandschaft mitc

torfigem Boden. Da haben sich die Traktoren durchgewühlt und ich habe mit den Taschen fast aufgesetzt! :shock:

Zum Glück war es trocken, bei Regen kann es teilweise recht schmierig werden.

Zum Schluss bin ich noch ein Stück der Sektion 2 nach Schwedt/Oder gefahren. Das kannte ich schon und konnte es nochmal richtig fliegen lassen.

Auf dem Campingplatz in Mescherin hab ich mir nach zwei Nächten im Zelt einen Campungwagen gegönnt und endlich mal wieder richtig gepennt.

Ein paar Eindrücke von unterwegs:20240609_142743.jpg

Stand am Wegesrand, der Besitzer wollte aber nicht verkaufen...

Bunkeranlage des sog. Ostwalls, direkt am Track. Mittagspause an einem Parkplatz .20240609_123249.jpg20240609_110644.jpg

Die Einheimischen sind alle sehr freundlich und aufgeschlossen. Da gab es kein böses Wort oder so auch wenn man mit einer Staubfahne durch das Dorf gefahren ist. Ich habe immer mal wieder zwischendurch an kleinen Dorfläden gehalten und Wasser und Nahrung gekauft. Ging alles unkompliziert zur Not mit Händen und Füßen. Nur sollte man etwas Bargeld dabei haben. Kartenzahlung geht meist nicht.

Insgesamt habe ich 4 weitere Fahrer auf dem TET getroffen, alles Deutsche. Natürlich angehalten und kurz geschnackt. Jeder hat Tips gegeben und dann ging's weiter. Hat mich etwas beruhigt als Solofahrer, denn ansonsten war nicht viel Verkehr auf den Wegen.

Tankstellen gibt es ausreichend, man kommt alle 100-150 km wieder in größere Orte oder kreuzt eine größere Straße und hat dann auch eine Tanke in der Nähe.