Beiträge von Herb

Bin meine Africa Twin CRF 1000 SD 06 mit DCT auf dem TET Polen und Frankreich gefahren, ging ganz gut auch im tiefen Sand. Gerade das DCT war da super da du nicht Kuppeln und schalten musst, und die Kiste nicht abwürgen kannst und dann umfällst!

Aaaaber, sie ist halt einfach ein Monster, und wenn sie liegt dann musst du sie erstmal wieder hoch kriegen.

Daher fahre ich nur noch Einzylinder wie von bwm oben schon beschrieben: CRF 300L und Rally.

Aber da gibt es schon jede Menge Threads dazu...

Ich finde den Hang zu großen, schweren Kisten immer wieder erstaunlich! Gerade wenn man abseits befestiger Straßen fährt ist jedes Kilogramm weniger Gewicht gut. Und jedes PS Leistung zu vernachlässigen... das ist zumindest meine Erfahrung. Es erleichtert einfach das Fahren, und man probiert Strecken aus, die man mit einem Klotz mit 250 kg niemals fahren würde. Und immer Fall des Falles hat man auch noch die Chance, das Ding alleine wieder aufzuheben. Selbst mit einer Hardenduro mit 105 kg ist das an der richtigen Stelle kaum alleine möglich!

Mein KTM Händler in meiner alten Heimat hat jetzt ebenfalls CF Moto im Angebot! Da werde ich demnächst (wenn sie denn endlich mal kommt) die 390er Enduro Probe fahren und die CF 450 MT. Ich glaube wenn ich von meiner kleinen CRF 300 Rally noch mal wechseln würde, dann auf die CF Moto.schauen wir mal!

Genau so wie Zuendkerzl oben schrieb: bei Beladung mit Gepäck und Sozius nicht unter 2 bar! Hatte ich auch auf der alten XRV 750 immer drauf, auch mit TKC 80 im Gelände. Das sind halt keine Sportenduros mit knapp über 100kg Leergewicht, sondern mehr als das Doppelte. Und dann noch Gepäck! Selbst auf der leichten CRF 300 Rally fahre ich mit Gepäck nicht unter 1,6 bar hinten.

Honda CRF 250 L, entweder MD38 oder die spätere MD44 (hat ABS), gibtves beide schon um die 3.500 €. Sind schön leicht und handlich auf den Gravelroads, absolut zuverlässig, wartungsarm. Es gibt dazu jede Menge Zubehör auch gebraucht.

Wenn es unbedingt was größeres, schwereres sein soll: Transalp 650! Da gibt es sehr viel Moped für wenig Geld!

Von mir aus noch die BMW F650 GS. Aber auf keinen Fall den Scarver, genau wegen des Riemens. Bei Geländenutzung ist der ratz-fatz im Arxxx!

Alles andere sind Exoten oder liegt außerhalb des Budgets.

Ist das eine Don Simpson/Jerry Bruckheimer Produktion oder von Till (Ich nuschel irgenwas)? Die haben auch immer so einen Goldfilter über alles gelegt... :zwinker:

nicht böse gemeint.