Beiträge von Herb

    Wie oben schon geschrieben: nur wenn der Weg öffentlich gewidmet ist, worauf meist ein VZ einen Hinweis gibt, ist es ein öffentlicher Weg. Dieser ist aber auch oft durch VZeichen 250 Verbot der Durchfahrt beschränkt.


    Ansonsten regelt das jeweilige Landeswaldgesetz die Nutzung des Waldes und der Wege. Die Bußgelder sind da auch geregelt und sind ganz schön happig! Daher fahre ich auch beim Endurowandern nie durch Wald.


    Besonders lustig wird es dann noch bei Naturschutzgebieten, da wird es richtig teuer!

    In der Enduro-Szene bzw MX ist die Stark Varg gerade sehr stark im Kommen! Das Ding hat als Sportgerät 80 PS bei 113kg und das elektrotypisch ab dem Start!


    Es gibt inzwischen eigene Klassen bei den nationalen und internationalen Wettbewerben und auch bei den Romaniacs sind einige schon mitgefahren.


    Die Enduroversion kann man sogar zulassen, die hat dann auch mehr Leistung wie die üblichen Sportenduros, ich glaube sogar über 30 PS. Mein ehemaliger KTM Händler hat die jetzt neben CF Moto auch im Portfolio. Mal schauen ob ich die im Frühjahr mal fahren kann.

    Wir fahren seit 2 Jahren elektrisch, zuerst ein Fiat 500e im Abo zum Ausprobieren, nach 1 Jahr ein Fiat Doblo E. Jetzt über 20tkm mit beiden Modellen, überwiegend Kurz- und Mittelstrecke bis 150km. Absolut zufrieden, super bequem und entspannt, und günstig! Wir laden überwiegend an der eigenen Station mit 11kW, manchmal auch am Schnellader. Haben eigene kleine PV, daher fast keine Zusatzkosten.


    Für die Langstrecke und Anhänger sowie für Baustelle hab ich noch einen Pickup Mitsubishi L200, der zieht halt 3t Anhänger.


    Ganz klare Empfehlung: E-Auto ist die Zukunft!

    Übrigens hat mein Beitrag nichts mit KTM-Bashing zu tun! Ich finde die Mopeds richtig gut vom Konzept her,habe daher ja auch 5 Stück die letzten Jahre über gefahren. Nur war bei allen Modellen die Verarbeitung echt grottig! Da hab ich schon genug drüber geschrieben.


    Und jetzt wartet ein Bekanbter seit 4 Monaten auf eine Drosselklappe bei der 890 Adventure R! Das kann einfach nicht sein! Aber die Zulieferer haben halt auch keinen Bock mehr nach der Insolvenz, bei der sie mit Glück 30% ihrer Forderung bekommen haben, wieder für diese Firma in Vorleistung zu treten. Die haben sich teilweise komplett verändert zu anderen Marken hin.


    Meine alte 640 LC4 Adventure hab ich über 25tkm gefahren, ohne Probleme. Aber bei den neueren Modellen ab Bj 2019 hatte ich einfach immer Pech!

    Ich sag nur KTM: Keine ersatzTeile Mehr!


    Sorry, aber die sind erstmal durch für mich. Hab genug Ärger mit den Kürbissen gehabt. Ready to Race, ja, aber wehe du hast das Montags- oder Freitags-vor-dem-Wochenende Modell. Dann gute Nacht Marie! Im orangenen Forum warten die Kunden teilweise seit Monaten auf Ersatzteile. Never ever!


    Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen und ihre QS in den Griff bekommen bzw ihre seit Jahren an den älteren Modellen bestehenden Mängel abstellen bevor sie eine neue Kiste in den Laden bringen!


    Nur meine Meinung...