Beiträge von Herb

Ich fahre ja regelmäßig auf Endurostrecken und auch auf Sand und Schotter (Polen und Vogesen, Ligurien), und auch in steilen und sehr steilen Passagen. Dort muss man mit VR Bremse bremsen, natürlich dosiert, aber gerade in steilen Abfahrten in Ligurien kannst du mit der HR Bremse nix mehr erreichen weil kein Kraftschluss mehr da ist. Das HR nehme ich dann beim 4-Takter zur Stabilisierung mit einem niedrigen Gang im Schiebebetrieb. Beim 2-Takter hast du aber kaum Motorbremse, da musst du noch mehr vorne bremsen. Geht aber alles mit etwas Übung!

Auf Tiefsand in Polen musste ich schon öfter auch vorne voll zu machen wenn ein plötzliches Hinderniss kam, da hatte ich auch schon ein quer stehendes VR. War ein Schreckmoment, ging aber auch. Und das war alles mit KTM EXC, und 450 L also komplett ohne ABS.

Hier im bergischen Mittelgebirge lass ich das ABS der 300L auch immer an. Das reicht schon, kann man ja auch selbst bis zur Regelgrenze dosieren. Das übe ich auch regelmäßig.

Hab wieder ne Zweitakt-Ziege: Beta X-Trainer 300. Schön leicht und ultra-handlich. Und die Leistung ist auch super dosierbar.

Bin von der KTM EXC 300 TPI angefixt worden. Aber die war mir viel zu heftig!

Dafür musste die dicke Africa Twin gehen. Jetzt hab ich für die Reise noch die CRF 300 Rally. Reicht! :zwinker:

Aha! Hast du sie schon gefahren? Also sowohl die DRZ als auch die CRF 300L?

Ich hatte bzw habe beide: ne DR-Z400, und jetzt die CRF 300L sowie vorher die CRF 350 Rally und sogar die CRF 450L.

Und ich finde die 300L mit etwas Umbau absolut super!

Ich bin mal gespannt, was die neue DRZ4 so alles kann, glaube aber, dass sie vom Layout der alten DR-Z sowie der CRF 300L sehr ähnlich sein wird. So war die alte auch ein Treckermotor der di h jeden Berg hochgezogen hat. Das kann die 300L aber auch sehr gut!

Also mal abwarten. Und ein Kindermotorrad ist die 300L nicht! Dafür ist sie definitv zu hoch. Oder meinst du die CRF 110?

Aber da schwingt wieder das alte Vorurteil vom Stammtisch mit den "läppischen" 27 PS mit! :zwinker:

Da sag ich jetzt garnix mehr dazu.