Ich fahre ja regelmäßig auf Endurostrecken und auch auf Sand und Schotter (Polen und Vogesen, Ligurien), und auch in steilen und sehr steilen Passagen. Dort muss man mit VR Bremse bremsen, natürlich dosiert, aber gerade in steilen Abfahrten in Ligurien kannst du mit der HR Bremse nix mehr erreichen weil kein Kraftschluss mehr da ist. Das HR nehme ich dann beim 4-Takter zur Stabilisierung mit einem niedrigen Gang im Schiebebetrieb. Beim 2-Takter hast du aber kaum Motorbremse, da musst du noch mehr vorne bremsen. Geht aber alles mit etwas Übung!
Auf Tiefsand in Polen musste ich schon öfter auch vorne voll zu machen wenn ein plötzliches Hinderniss kam, da hatte ich auch schon ein quer stehendes VR. War ein Schreckmoment, ging aber auch. Und das war alles mit KTM EXC, und 450 L also komplett ohne ABS.
Hier im bergischen Mittelgebirge lass ich das ABS der 300L auch immer an. Das reicht schon, kann man ja auch selbst bis zur Regelgrenze dosieren. Das übe ich auch regelmäßig.