Genau! Prima Wetter zum Endurowandern: kein Mensch unterwegs und schön schlammig! Hab eine Runde mit der 450L und nem Kumpel mit EXC 400 gedreht.
Beiträge von Herb
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Um den Dakar Thread nicht zu vermüllen hier mal ein paar Infos zur Kove 450 Rally aus informierter Quelle:
Wie gesagt gibt es nur in Slowenien einen Importeur der einen Container geordert hat.
Der Container mit den Kove 450 Rally sticht erst um den 14. Januar in See und auch dann erst gibt es eine Tracking-Nr. (was ich weiter oben über die Tracking-Nr. geschrieben habe, hab ich falsch verstanden).
Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 Tagen (u. a. abhängig vom Stau vorm Suez) und dem Nachlauf nach Slowenien, sollte die Blechbüchse um den 20. beim Händler stehen.
Der Eike hat sich auch schon um einen kostengünstigen Transport der Mopeds vom Slowenischen Händler zu sich Heim gekümmert. Alle 11 Kove 450 Rally werden in die Nähe von Stuttgart gebracht. Soll nicht mehr als 150 € kosten, was ja sehr günstig wäre. Klar, wer z. B. im Norden des Landes wohnt, für den ist es weit, aber nicht so weit, wie nach Slowenien.
Ich hab extra nochmal wegen dem Preis nachgehakt, auch wenn LaLüs Rechnung auch meine gewesen wäre läuft es so ab: Der Händler, bzw. dessen Verzollungsargentur macht des (der slowenische Händler macht des nicht zum ersten Mal), also die Verzollung und der Preis von 7.000 € soll verzollt, aber unversteuert sein. Macht vom Ablauf absolut Sinn.
Wie läuft des mit der Kohle: 1/3, also rund 2.333 € werden bei der Bestellung fällig und muss an den Händler überwiesen werden (der Eike hat mit der Kohle nichts zu tun, lediglich die Kohle für den Transport gehen an ihn, ist ja klar, denn er organisiert und bezahlt den Transport ja auch (Slowenien -> Affalterbach, da wohnt er (Raum Stuttgart)).
Das zweite Drittel wird fällig wenn der Container im Hafen verzollt wird (wie bei solchen Geschäften üblich, vermutlich auch hier, der Gesamtbetrag (was der Händler an Kove bezahlen muss, fällig wird). Vermutlich kommt der Container erst aus dem Hafen, wenn Kove sei o. k. gibt (so kenn ich des noch aus meiner Lehre).
Der Rest des Geldes wird spätestens am Tag der Abholung beim Händler fällig. Alles sehr transparent und absolut üblich, jeder will so safe wie möglich sein.
Die verzollten, aber noch nicht versteuerten Mopeds sollten spätestens Ende Februar beim Eike in Affalterbach eintreffen. Dort sollen sie dann der nächsten 14 Tage abgeholt werden. Der Eike hat mir gesagt, dass jeder gerne in dieser Zeit die Mopeds ansehen kann.
Beim Moped ist natürlich das COC-Papier dabei, was man braucht, um ein Fahrzeug in der EU anzumelden. Bevor jedoch die Anmeldung erfolgen kann muss dem Finanzamt der Betrag von 1.330 € überwiesen werden, alles nix neues. Somit ist der tatsächliche Preis tatsächlich unter dem Listenpreis. Zu den 8.330 € kommen nur noch die Transportkosen von Slovenien nach Affalterbach dazu und des sollen max. 150 Euro sein.
Sind alle Mopeds da und weiere 14 Tage vergangen, ja dann startet es von vorn. Jeder kann mitmachen, wen er eine Kove 450 Rally haben möchte, oder zumindest mal im Orginal ansehen.
Ist doch toll vom Eike, wie er sich angaschiert.
Alle Angaben hab ich nach besten Wissen und Gewissen hier wiedergegeben, aber trotzdem alles ohne Gewehr.
Eike hat eine Whatsapp-Gruppe, an der jeder nach einer kurzen Vorstellung teilnehmen darf. -
Hai,
die waren letztes Jahr auch schon am Start und haben es bis ins Ziel geschafft
Wobei mir die Kove 450 echt gut gefällt. Ich hoffe das sie auch nach Deutschland importiert wird.
cu
framo
Das Thema wird gerade im kleinen CRF Forum diskutiert. Und bisher gibt es wohl nur einen Importeur in Italien und Slowenien, kein offizielles Händlernetz.
Es gibt aber einen sehr engagierten Typ der aus Italien 10 Kove 450 Rally holt und hier zulässt....
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Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund! Hab heute meine letzte Runde in diesem Jahr gedreht. See you in the track! 20231231_134030.jpg
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Eigentlich ist das genau das Moped, was ich suche. Wenn ich so eine dicke ATAS im Gelände bewegen würde dann würde ich mir so eine schon relativ "stark benutzte" günstig versuchen zu kaufen.
Aber fürs Gelände nehme ich inzwischen nix mehr über 160kg fahrfertig.
Ansonsten hätte ich 6.000 € investiert. Die läuft auch noch ein paar zehntausend Kilometer ohne größere Probleme. Bei KTM hätte ich da eher Bauchweh.
In den Motor oder Felgen kann niemand hineinschauen. Einmal mit Wucht auf einen Bordstein drauffahren kann auch zu Haarrissen führen. Hatte ich aber bei keiner Enduro bisher gehabt trotz übler Beanspruchung. Nur Speichen sind manchmal durch gewesen.
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Für unser "Luxusfeuerwerk": nix, nüscht, nullkommanull.
Für Crowdfunding für Ukrinfor 250 €. Da gibt's dann "richtiges" Feuerwerk für.
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Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer...Pfeffer mit drei f,Salz ohne f,Macisblüte
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... Blütenstaub, Staubsauger, Saugnapf
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Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer...Lichtorgel, Kirchenorgel,Anlasserorgel
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer...Lichtorgel, Orgelpfeifen, Pfeifenkopf
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Im Lahntal wie immer nur Nebel, nix Sonne!
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Wollte ja eigentlich wieder ne ATAS in Tricolor haben, die stand auch daneben, war aber erstens schon verkauft und zweitens mir im direkten Vergleich wieder zu wuchtig. Hatte ja mit der schon meine Erfahrungen gehabt und auch meine Probleme mit dem hohen Schwerpunkt und dem Gewicht...
Ich denke, jetzt bin ich mit der "normalen" SD o6 gut aufgestellt. Und gerade die Argumente "Connectivity und Schlauchlosfelgen" passen mir gar nicht. Ich bin kein Elektronik Nerd, ich habe mein Tripy II als Rally-Roadbook und nehme mein altes S 7 mit Osmand als Navigator. Das passt super! Und auf die hintere Felge passt dank Schlauch auch ein 140er Mitas E 09, wenns mal grob werden soll. Den hatte ich auch schon auf der ATAS drauf gehabt. Das war übrigens mit ein Grund, die KTM 790 Adventure R wieder zu verkaufen, weil die zwar von der Ausrichtung deutlich off-roadlastiger ist, aber tatsächlich serienmäßig schlauchlos daher kommt, mit einem nach außen versetzten Ventil hinten! Dadurch kannst du gar keinen Schlauch einziehen, selbst wenn du es willst, und dadurch kannst du auch keinen richtigen Enduro-Reifen draufmachen, weil es eben in 150er Größe keinen gibt!
Gut, das DCT wird erstmal etwas Gewöhnung abverlangen, aber ich werde mich da schon eingrooven, hab ja einen guten Lehrmeister an der Hand (nicht wahr, Thomas?).
Jetzt freue ich mich auf das Frühjahr, und dann gehts im März/April erstmal in die Vogesen, ein bisserl spielen mit der neuen Dicken!