Kaufberatung CRF 300L

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    wie in den Vorstellungen erwähnt, habe ich Interesse an einer CRF 300L und würde gerne von euch mehr über dieses Motorrad erfahren und eure Meinungen hören.


    Bei den aktuellen Angeboten gefallen mir Modelle der Bj. 2024 und 25. Wenn ich das richtig sehe, sind die größten Unterschiede die Abgasnorm (5 auf 5+) und die Beleuchtung, die ab 25 bis auf das Rücklicht in LED ist.

    Gerne würde ich von euch erfahren, ob es weitere Unterschiede gibt und zu welchen Modellen ihr eher tendieren würdet? Und warum?


    Danke und Gruß

    Paul

  • #4

    Hallo Paul,


    Wie Karsten schon schrieb, viele benutzen Sie als Zweitmopped für' Gelände.

    Willst du Sie als Hauptfahrzeug nutzen und die PD damit ersetzen?

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    Ich möchte sie für längere Touren und Reisen nutzen, TET und ähnliche Strecken, vielleicht auch irgendwann fürs Gelände. Mir geht es vor allem um das Gewicht, das Handling und dass es ein Motorrad mit ausgereifter Technik ist (meine Wahrnehmung).

    Die PD möchte ich für kleine und Tagestouren nutzen.

  • #6

    Geht es dir um eine L oder eine Rally?

    Die 2025er hat neben den von Dir genannten Änderungen wohl ein etwas härteres Fahrwerk bekommen, das jetzt besser für Europäer passen soll. Das vorher war scheinbar auf einen 50-60kg Fahrer ohne Gepäck ausgelegt und damit für die meisten Europäer viel zu weich. Ich bin allerdings noch keine 2025er selbst gefahren, hab nur davon gelesen.

    Durch den neuen Modellcode gelten alte ABE nicht mehr, wodurch es bisher wenig Zubehör mit ABE gibt. Gerade Auspuff und Fahrwerk ist wohl bei vielen Herstellern noch so ein Thema. Weiß nicht, ob Zulässigkeit für dich relevant ist.


    Ansonsten am Motor hat sich soweit ich weit nichts geändert. Es gibt eine handvoll Motorschäden, vor allem von einem Paar, das lautstark auf allen Plattformen davon berichtet, die meisten sind aber scheinbar auf Modifikationen (schlechter Luftfilter, zusätzlicher Lufteinlass, ECU Tuning) in Verbindung mit extrem schlechtem Sprit zurück zu führen. Die meisten Motoren laufen unauffällig. Das Problem mit dem taumelnden Ritzel und damit potenziell abgenutzter Getriebeausgangswelle haben ja die meisten aktuellen Hondas. Das muss man im Blick behalten und ggf Gegenmaßnahmen ergreifen.


    Ich finde es witzig, dass du sagst, du willst TET fahren und eventuell später mal Gelände. Je nachdem, wo man ist, soll der TET recht geländig sein. Ich würde also erst Offroad fahren üben und mich danach mit Gepäck in unbekannte Gefilde aufmachen.


    Ich fahre meiner 300L sehr wenig, aber bin sehr glücklich mit ihr. Die macht über 90% ihrer Kilometer auf unbefestigtem Untergrund.

  • #7

    Schreib mal den Herb an, der fährt schon sehr lange die kleinen CRF´s.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    Also ich habe ja das Vorgängermodell CRF 250 Rally, was sehr ähnlich ist zur 300er. Macht richtig spaß mit ihr unterwegs zu sein. Fahre sie alleine lieber als meine AT, auch auf der Straße. Durch das geringe Gewicht ist alles so einfach und ich muss mir besonders im Gelände wenig Gedanken machen. Auf der Straße habe ich Supermotofeeling, was auch viel Spaß macht.


    Das Fahrwerk ist bei mir grottenschlecht gewesen, daher wurde es gleich gegen ein Wilbers ausgetauscht. Das der 25er soll ja besser sein.

  • #9

    ich hab die 250er seit 2017 und dazu noch die 300er seit 2022, die allerdings nach 1 Jahr wegen einem Vollkaskoschaden gegen eine 2023er getauscht wurde. Also ein bisschen hab ich meine auch schon


    zum anderen Forum: der Admin (der als Spamschutz neue User händisch freigeben muss) ist aktuell leider mal wieder untergetaucht. Du wirst sicherlich irgendwann freigeschaltet, das kann aber u.U. auch ein paar Monate dauern.

  • #10

    Moin, ich habe sowohl eine 300L als auch eine 300 Rally, beide Euro 5 aus 2023 bzw 2024. Davor hatte ich eine CRF 250 Rally. Ich habe mit keinem Modell negative Erfahrungen gemacht, alle laufen wie sie sollen. Mit der 250 Rally hatte ich 18tkm gemacht, davon 70/30 Straße und Gelände, also TET Polen/Italien und Stoppelcross/Endurowandern.


    Mit der 300L jetzt 5tkm, davon 80/20 Offroad/Straße, mit Endurostrecken, TET Italien, Roadbook Rally in Polen und Endurowandern.


    Die 300 Rally hat jetzt 8tkm runter, davon 70/30 Straße/Gelände.


    Habe bei allen Modellen auf Öhlins Fahrwerk komplett umgebaut, das funktioniert bestens! Ich habe noch eine CRF 450LR für die harten Touren und noch zwei Betas für Endurostrecken mit meinem Sohn.


    Am liebsten fahre ich aber tatsächlich die Kleinen 300er, weil sie einfach überall funktionieren und Spaß machen.


    Die Africa Twin habe ich letztes Jahr verkauft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!