Kaufberatung CRF 300L

hey Alex, das wusste ich nicht das du auch schon lange mit den kleinen unterwegs bist. Den Herb Stefan kenne ich persönlich und hatte ihn deshalb genannt. Also nichts für ungut.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Guten Morgen,

danke für eure Antworten und die hilfreichen Informationen.

Ich tendiere zur L, da sie leichter ist und keine Scheibe hat. Andererseits sehe ich den größeren Tank der Rally als einen großen Vorteil, was sich ja bei der L ändern lässt (zur Not mit kleinen Kanistern).

Das mit dem Fahrwerk ist ein super Hinweis, da ich bei einer 24er schon an ein anderes Federbein denke (85kg + Gepäck). Kann jemand von euch sagen, ob das Fahrwerk der 25er merklich härter ist?

Das mit dem anderen Modellcode wäre für mich auch nur beim Fahrwerk wichtig, falls die 25er doch zu weich sein sollte.

Mit TET meine ich nicht die anspruchsvollen Abschnitte, eher die moderaten. Die schwierigen kann ich dann immer noch ausprobieren oder vorher irgendwo üben.

Ich hatte früher eine 1000er V-Strom und war mit der mehrmals in Norwegen unterwegs, auch auf Teilstrecken des TET und viel auf Schotter, Sand und Buckelpisten. Daher würde ich mir mit einer CRF schon mehr zutrauen. Und das Entscheidende ist eben das Gewicht, eine V-Strom mit Anbauteilen möchte ich nicht wieder alleine aufheben müssen ...

Ja, das kenne ich auch von der PD, mit der war ich auf Schotter viel entspannter unterwegs. Auf der Straße fährt sie sich angenehm und einfach, das verspreche ich mir auch von der CRF.

Oh, na dann warte ich mal ab.

Merkst du den Gewichtsunterschied deutlich? Würdest du eine der beiden eher empfehlen oder ist das mehr individuell und abhängig vom Einsatzzweck?

Momentan werden neue 25er L und Rallys für ca. 6 - 6500€ angeboten, was ich für gute Angebote halte. Andererseits bin ich mehr der Freund von gebrauchten Motorrädern, die evtl. schon ein paar sinnvolle Extras verbaut haben. Aber da kommen nur Bj. 2024 und älter infrage, oft mit original Federbein. Sollte das Fahrwerk der 25er merklich straffer sein, wäre das ein großes Kaufargument für mich.

Einmal editiert, zuletzt von altonaer ()

Nimm die 300 Rally — für TET und Reisen ist sie besser geeignet als die L. Sie hat bessere Bremsen, einen größeren Tank, mehr Wetterschutz und einen längeren Federweg.

Viele basteln am L Modell herum, Wetterschutz, Bremsen, Tank – und am Ende entsteht ein teurer Frankenstein, der schlechter aussieht und mehr kostet als eine Rally.

Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!