Kaufberatung CRF 300L

hey Alex, das wusste ich nicht das du auch schon lange mit den kleinen unterwegs bist. Den Herb Stefan kenne ich persönlich und hatte ihn deshalb genannt. Also nichts für ungut.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Guten Morgen,

danke für eure Antworten und die hilfreichen Informationen.

Ich tendiere zur L, da sie leichter ist und keine Scheibe hat. Andererseits sehe ich den größeren Tank der Rally als einen großen Vorteil, was sich ja bei der L ändern lässt (zur Not mit kleinen Kanistern).

Das mit dem Fahrwerk ist ein super Hinweis, da ich bei einer 24er schon an ein anderes Federbein denke (85kg + Gepäck). Kann jemand von euch sagen, ob das Fahrwerk der 25er merklich härter ist?

Das mit dem anderen Modellcode wäre für mich auch nur beim Fahrwerk wichtig, falls die 25er doch zu weich sein sollte.

Mit TET meine ich nicht die anspruchsvollen Abschnitte, eher die moderaten. Die schwierigen kann ich dann immer noch ausprobieren oder vorher irgendwo üben.

Ich hatte früher eine 1000er V-Strom und war mit der mehrmals in Norwegen unterwegs, auch auf Teilstrecken des TET und viel auf Schotter, Sand und Buckelpisten. Daher würde ich mir mit einer CRF schon mehr zutrauen. Und das Entscheidende ist eben das Gewicht, eine V-Strom mit Anbauteilen möchte ich nicht wieder alleine aufheben müssen ...

Ja, das kenne ich auch von der PD, mit der war ich auf Schotter viel entspannter unterwegs. Auf der Straße fährt sie sich angenehm und einfach, das verspreche ich mir auch von der CRF.

Oh, na dann warte ich mal ab.

Merkst du den Gewichtsunterschied deutlich? Würdest du eine der beiden eher empfehlen oder ist das mehr individuell und abhängig vom Einsatzzweck?

Momentan werden neue 25er L und Rallys für ca. 6 - 6500€ angeboten, was ich für gute Angebote halte. Andererseits bin ich mehr der Freund von gebrauchten Motorrädern, die evtl. schon ein paar sinnvolle Extras verbaut haben. Aber da kommen nur Bj. 2024 und älter infrage, oft mit original Federbein. Sollte das Fahrwerk der 25er merklich straffer sein, wäre das ein großes Kaufargument für mich.

Einmal editiert, zuletzt von altonaer ()

Nimm die 300 Rally — für TET und Reisen ist sie besser geeignet als die L. Sie hat bessere Bremsen, einen größeren Tank, mehr Wetterschutz und einen längeren Federweg.

Viele basteln am L Modell herum, Wetterschutz, Bremsen, Tank – und am Ende entsteht ein teurer Frankenstein, der schlechter aussieht und mehr kostet als eine Rally.

Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

Die L und die Rally fühlen sich irgendwie komplett anders an. Obwohl eigentlich fast alle Teile baugleich sind. Durch die Verkleidung wirkt die Rally beim Fahren irgendwie erwachsener, für die Langstrecke komfortabler. Die 300 L fühlt sich dafür leichter und spielerischer an.

Ich würde auf die neue 2025er mit dem strafferen Fahrwerk nicht allzu viel geben, das ist trotzdem nur Standard und nix für deine Gewichtsklasse. Auch ist nix einstellbar. Und wenn du eh zu ner Rally tendierst hast du die LED Ausstattung eh drin. Ich würde mir dann eine gebrauchte Rally kaufen die entweder schon Wilbers oder YSS drin hat, oder günstiger ist und mir die dann auf mich zuschneiden. Ob das mit dem Euro5+ Gedöns so viel besser ist sei auch mal dahingestellt.

Meine 300L hab ich auch etwas aufgerüstet mit einem kleinen Rally Windschild mit Roadbookhalter. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich schraub halt gerne und basteln immer an den Kisten...

Das sind meine CRFs: 300L, 300 Rally und 450LR...

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Mit einer 300er meisterst du so gut wie alles, vieles geht fast von selbst. Egal ob TET oder ACT – es gibt nur sehr wenige Abschnitte, die wirklich unfahrbar sind. Wie gesagt- du musst erst draufsitzen, probefahren und dann entscheiden – ja, ich will die L oder die Rally. Oder sogar die Rieju Aventura Rally 307 ))

Jeder lobt am Ende das, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Nach meiner Erfahrung ist die L eher fürs Enduro-Wandern und für Tagestouren geeignet. Die Rally passt besser für TET, längere Enduroreisen oder so was. Als Alltagsmoped sind beide gut geeignet.

Wie oben bereits erwähnt fühlen L und Rally sich völlig unterschiedlich an. Hierdas Mountainbike (L) dort dir kleine AT (Rally)

Wenn auch Anreise und Straße ins Portfolio gehört, hat die Rallx meiner Meinung nach die Nase leicht vorn. Großer Tank, Windschutz, serienmäßig einen Bügel oberhalb der Instrumente für das Navi und voll LED Ausstattung. Wenn du viel Straße und nur wenig schweres Gelände fährst solltest du vieleicht ( wenn nicht schon geschen) noch andere Modrlle in Betracht ziehen. Ich habe meine Rally mangels Gelände vor der Haustür und Zeit für TET's verkauft, weil Sie mir für drn reinen Straßenbetrieb zu wenig Leistung, und meiner AT zu ähnlich war. Mit der Leistung meine ich nicht die nominell 27 PS sondern durch die kurze Übersetzung, die bei höherrn Tempo einfach mehr Planung beim Überholen oder am Berg erfordert. Mein SH 300 I auch 27 PS schlägt die Rally bei den Fahrleistungen in allen Belangen.

Für' s Gelände und zum Wandern ist die kleine CRF ne Wucht und super verarbeitet.

Ich habe mir eine Triumph Scrambler 400 x (40Ps) gekauft.

Auch die 390er KTM, oder die anderen 400er Enduros könnten interessant sein.

Natürlich etwas schwerer, aber immer noch viel leichter als drine PD oder eine AT.

PS. Allgeier72 / Mods

Ich kann das Thema bei mir weder abonnieren noch wird es bei ungelesen oder auf der Hauptseite unter "aktuelle Themen" angezeigt.

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Herb Was ist das für eine Sitzbank bei deiner 300L ?

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!