Will ja kein Öl ins Feuer gießen aber 12 std Schichten sind im deutschen arbeitsschutzgesetz eigentlich nicht vorgesehen...normal 8 std die in Ausnahmen auf 10 std erhöht werden können...wenn danach ein entsprechender Ausgleich stattfindet...
Alles anzeigen
Haha! Find ich witzig! Ist vielleich im ARBEITSrecht so vorgesehen, aber im BEAMTENrecht sieht dies Sache ganz anders aus! Ich habe 17 Jahre Schichtdienst hinter mir, IMMER 12 Stunden Dienste, IMMER von 6 - 18 Uhr oder von 18 - 6 Uhr. Pause? Manchmal ja, meistens aber kaum. Das habe ich zum Glück hinter mir!
Mein erster Einsatz im Rahmen des G7 "Festivals" Heiligendamm dauerte sage und schreibe 24 h! Dienstbeginn: 7 Uhr, 9 Uhr Abfahrt (ich war Fahrer), Ankunft im Müritz Hotel (Unterkunft) gegen 17 Uhr, ausladen, Zimmer beziehen, Antreten um 19 Uhr, Fahrer machen Nachtwache bis 7 Uhr, danach ein Tag frei! Da war ich noch jung und dumm! In 10 Tagen 172 Stunden Einsatzzeit! Geht gar nicht! Zweimal am Steuer und im Einsatz eingepennt. Jeder LKW - Fahrer wäre im Bau gelandet. Aber bei Vater Staat geht das alles, wenn es angeordnet wird!