BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #501

    Ich glaube eher nicht, dass meine Hacks zu lang sind; auf die ATAS (SD09) passe ich ganz gut dreuf und erreiche mit den Füßen gerade den Boden. Ich habe mir nicht die Zeit genommen einen Verkäufer nach dem Grund zu fragen, war eh' keiner zu sehen.


    Um die Welt fahren wollte ich mit so viel Elektronik an Bord auch nicht.

    Das mit der trügerischen Sicherheit stimmt natürlich, wenn man sich dieses Faktors nicht bewussst ist. Trotzdem fände ich es gut, wenn das Moped mich warnt, wenn z.B. der Abstand zum Vordermann plötzlich viel zu gering wird. Es gibt immer mal Situationen wo man das nicht schnell genug mitbekommt (zumindest für mich).

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #502

    Hi,

    aus ü45Jahren Erfahrung kann ich Dir versichern, in den Momenten, in denen es bei mir gekracht hat,

    hätte das Zeug auch nicht geholfen.

    Die Reaktionszeit liegt im Schnitt bei 1sek.

    Ein Beispiel will ich mal nennen: Ich fahre langsam eine Einbahnstraße entlang (Tempo 30), vor mir ein Auto.

    Das macht plötzlich den Rückwärtsgang rein und fährt rückwärts, - auf mein Vorderrad.

    Ich konnte nur noch anhalten und hupen!

    Gruß

    Th.

  • #504

    Was mich generell interessieren würde - wie haben die Bayern die Schmierung des neuen Boxers konstruiert? Was hat es mit dem langen Schauglas auf sich? Panscht das unter der KW liegende Getriebe den Nasssumpf schaumig oder ist das ein Semi Trockensumpf? Wird in letzterem Fall das Getriebe druckgeschmiert?


    Ich vermisse solche technischen Details - bitte auch mehr vom neuen Rahmen - in den zahlreichen Youtube Videos. Mit dem " leiwand" und der immer wieder erwähnten elektrisch verstellbaren Scheibe finde ich die alle etwas mager... :)

    Die GS ist technisch das Interessanteste was an Motos im 2024 neu kommt. Optisch eine BMW halt. Sorry..

    Chapeau nach München/Berlin von mir für die verbaute Technik. Jetzt noch einen Italiener in die Design Abteilung und ich unterschreibe... ;)

  • #505

    Mir ist neulich mal eine 1300er in München hinterhergefahren. Bei Tagfahrlicht sind von dem X nur die vier äußeren Segmente an, das sieht gar nicht schlecht aus. Und das Glubschauge in der Mitte scheint es in sich zu haben: Dahinter sitzen wohl je nach Ausstattungsliste bis zu 45 LEDs, mit denen die unter anderem ein dynamisches Kurvenlicht realisieren. Kurz: Wenn mich an der neuen GS irgendwas überhaupt nicht stört, dann ist es die Lampe da vorn.


    Ich kam mir bei der Sitzprobe auch vor wie auf einem Kinderfahrrad. Aber "meine" hatte definitiv dieses dynamische Absenk-Fahrwerk, und die Absenkung im Stand scheint ein aufpreispflichtiges Extra zu sein, auf das man ja ggfs. verzichten kann. Als Alternative erwähnte der Verkäufer ein 20 mm höheres "Adventure"-Fahrwerk, das gegen Aufpreis lieferbar sei.


    Am spitzen Kniewinkel ändert das natürlich gar nichts. Schade, da war BMW schon mal besser.

  • #508

    Brrrr, mich schüttelt es gerade wieder bei dem Anblick! :shock: was für ein hässlicher Klotz!


    Und die Krönung ist der "Kickstarter"! :lachen:


    Sorry, aber das Ding will ich nicht geschenkt haben! Da müsste ich mich noch um den Verkauf kümmern... :confusion-shrug:

  • #509

    Laut BMW-Händler bietet BMW den Komfortsitz in drei Sitzbankhöhen an, die Sitzhöhe variiert von 830 bis 870 mm, abgesenkt sind es 800 bis 840 mm, mit Rallyefahrwerk 850 bis 890 mm.


    BMW Motorrad Fahrersitz Komfort beheizt R 1300 GS
    Auf dem Komfortfahrersitz reist es sich auch auf längeren Etappen sehr bequem. Besonders bequemes Reisen dank speziellem Sitzschaum je nach Auswahl Fahrersitz…
    www.motorrad-stilgenbauer.de


    Richtig hoch ist das alles nicht. Ich habe bei meiner AT den Seriensitz gegen den höheren ausgetauscht, macht plus 20 mm. Das ist wirklich nicht die Welt. Die AT hat aber in der Standardkonfiguration schon einen weiteren Kniewinkel als die 1300er.


    Dafür kommt meine AT serienmäßig mit einer Sitzheizung, die läuft wahlweise mit E5 oder E10;-)

  • #510

    Einklappbaren Hebelarm am Ständer hab ich jetzt nun wirklich noch nie vermisst. Für mich ist sowas Pillepalle aber egal, dieses Doppelte an Entenschnabel und Radschutz sowie am Heck den Bügel als Hinterradabdeckung find ich optisch schlimm. Das Monstrum an der CB 1000 R aber auch :roll:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!