Beiträge von Herb

    Wir dürfen nach 20 Jahren Schichtdienst schon früher in Rente. Nur hast du dann auch definitiv weniger von der Rente. Ich kenne/kannte leider schon mehrere Kollegen, die besonders "verdient" mit 62 oder 63 nach teilweise 35 - 40 Jahren Schichtdienst ins Gras gebissen haben...

    Haha! Find ich witzig! Ist vielleich im ARBEITSrecht so vorgesehen, aber im BEAMTENrecht sieht dies Sache ganz anders aus! Ich habe 17 Jahre Schichtdienst hinter mir, IMMER 12 Stunden Dienste, IMMER von 6 - 18 Uhr oder von 18 - 6 Uhr. Pause? Manchmal ja, meistens aber kaum. Das habe ich zum Glück hinter mir!


    Mein erster Einsatz im Rahmen des G7 "Festivals" Heiligendamm dauerte sage und schreibe 24 h! Dienstbeginn: 7 Uhr, 9 Uhr Abfahrt (ich war Fahrer), Ankunft im Müritz Hotel (Unterkunft) gegen 17 Uhr, ausladen, Zimmer beziehen, Antreten um 19 Uhr, Fahrer machen Nachtwache bis 7 Uhr, danach ein Tag frei! Da war ich noch jung und dumm! In 10 Tagen 172 Stunden Einsatzzeit! Geht gar nicht! Zweimal am Steuer und im Einsatz eingepennt. Jeder LKW - Fahrer wäre im Bau gelandet. Aber bei Vater Staat geht das alles, wenn es angeordnet wird! :confusion-questionmarks:

    Das ist die originale Scheibe an meiner CRF 250er Rally.


    Durchfahren habe ich mir verkniffen, hab ich einmal mit dem MTB gemacht, ist natürlich mit dem Moped einfacher. Jedoch wird es in der Mitte garantiert 40 cm tief, mit starker Strömung. Das ist nämlich nicht nur eine Pfütze, das ist die Lahn auf der "Ausweichstrecke". :lachen:

    Wenn ich eine Alternative hätte würde ich sofort die "Firma " wechseln. Nur ist der Wechsel im öffentlichen Dienst nicht so prickelnd, weil mir da viel an der Versorgung flöten geht. Aber leider geh ich (fast) nur noch hin, weil ich das Geld brauche. Das war vor 5 Jahren noch nicht so! Aber es hat sich alles gewandelt: die Gesellschaft, die Kollegen und auch meine Einstellung zur Arbeit...


    Naja, wird schon weitergehen....


    Aber mit 60 von ich auf jeden Fall raus! :zwinker:

    Dieses Umdenken ist auch dringend notwendig! Nicht nur wegen des demografischen Wandels. Auch wegen des Verlusts bzw des Gewinns an Erfahrung der mit dem Alter kommt bzw eben noch fehlt.


    Früher musste man als Geselle bzw Meister im Handwerk erst "seine Sporen" verdienen bevor man eine gestandene Führungskraft war. Heute bestimmen Junge Quäxe frisch von der Uni über erfahrene Praktiker. Und dann krachts im Gebälk! :pray:


    Schön für euch beide, dass ihr noch Spass an der Arbeit habt! Bei mir ist es leider zur Zeit anders. :handgestures-thumbdown:

    War alles vorhersehbar! Vom fürchterlichen Getriebe der GS mit heftigem "Klonk" beim Einlegen des ersten Gangs war nichts zu lesen...


    Das hatte zumindest mein Vorführer.


    Auch die aufdringliche Lautstärke wird nicht erwähnt. Naja, wer die Musik bestellt, der zählt halt. Und wer zahlt (Werbung), darf sich den Titel (Ergebnis) wünschen...


    :teasing-whipyellow:


    Ich freue mich schon auf die erbosten Reaktionen... :neener: