Beiträge von Herb

    Dann hätte ich ja mit meiner 2018er ATAS SD 06 vielleicht Glück! :shhh:


    Das ist aber echt ein Kreuz mit der Materialqualität! Insbesondere bei Stahl/Edelstahl kommt jede Menge Schrott aus China! Die haben zwar die Hochöfen aus good ole Germany geholt (siehe Hattingen), aber dann hapert es wohl am Know-how.


    Das Problem gibt es auch bei PKW Federbein Federn, da brechen ganze Chargen einfach weg.

    Meine neuen K 60 Scout liegen jetzt auch bereit! Ist schon auffallend viel Profil auf den Schluffen!


    Hab ja noch den MAA drauf, der noch 1-2tkm hält. Aber den HR gab es gerade nicht mehr, und da ich den Scout für dieses und nächstes Jahr sowieso mal ausprobieren wollte, war die Entscheidung gefallen.


    Wenn es Corona erlaubt will ich nächstes Jahr die längst geplante Nordland-Reise antreten, und dazu brauche ich auf jeden Fall einen Reifen für 8-10tkm... mit Schotter und Asphalt. Ich denke, da wird der Scout genau richtig sein.

    Kurzes Fazit mit dem Michelin Anakee Adventure auf der Adventure Sports 1000: 9.000km mit 30% Autobahn und 70% kurvige Landstraßen und ganz wenig Schotterpassagen.


    Super Reifen, im Trockenen wie im Nassen absolut traumhaft zu fahren, keine Sägezahnbildung vorne, fast gleichmäßige Abnutzung v/h, wobei ich den Eindruck habe, dass der VR fast schneller verschleißt wie der HR, zumindest auf der ATAS und an den Flanken.


    Ein "Singen" höre ich so gut wie nicht (kann aber auch daran liegen, dass ich fast nur mit Ohrenstöpsel fahre), im Regen jetzt auf der letzten "Bootstour" hatte ich eher eine Art "Schmatzen" im Ohr. War aber sehr vertrauenserweckend. Insgesamt hat such die Regenfahrt Spaß gemacht, da ich dann einfach runder und gelassener fahre und so gut wie kein Betrieb auf der Straße war.


    Bei 50-60km/h habe ich auch ein kleines Flattern im Lenker beim Freihändig fahren, eher ein Pendeln, absolut ungefährlich. Eine Hand leicht am Lenker und es ist wieder weg.


    Laufleistung zur Zeit knapp 9tkm, da gehen aber noch 1 -2tkm.


    Ich würde ihn jederzeit wieder aufziehen! Werde aber jetzt anschließend den Heidenau K60 Scout testen, der zwar etwas gröber vom Profil daher kommt, aber auch sehr gut im Trockenen wie im Nassen funktionieren soll. Mal schauen!


    Zum Schluss noch meine Einschätzung zum Verwendungszweck: Straße/Gelände, Schotter: 70/30.