Hier meine Eindrücke von der Probefahrt mit der neuen Scheibe ATAS 2022:
Ich kann leider nicht mit der Originalscheibe vergleichen, denn ich habe schon von Anfang an eine WRS-Scheibe drauf, die bei gleicher Form ca. 5 cm kürzer ist als die Originalscheibe. Zusätzlich habe ich das ForkShield montiert. Ich bin 178 cm gross, Helm Shoei Neotec 2.
Die Übersicht ist sehr gut, da die neue Scheibe nochmals deutlich kürzer ist als die von WRS. Unterste Stufe: Windgeräusche sind vorhanden, aber unauffällig und nicht lauter als vorher, auch mit offenem Visier. Eine Stufe höher bringt keine Veränderung. Auf höchster Stufe sind die Windgeräusche etwas geringer. Am Helm rüttelt nichts (das Verdienst vom ForkShield).
Eine Verbesserung: wenn man hinter einem Auto her fährt, gab es bei der WRS Verwirbelungen, die sind deutlich weniger.
Eventuell gibt es mehr Insekten am Helmvisier, ich hatte zwei „Einschläge“, kann aber auch Zufall sein.
Eine Erfahrung im Regen steht noch aus. Optisch gefällt mir die ATAS mit der neuen Scheibe sehr gut. Da ich beim Windschutz keine Nachteile sehe, lass ich sie drauf.
Gruss Zbude