Beiträge von Zbude

    satmax

    Geht mir ähnlich, habe meinen idealen Reifen auch noch nicht gefunden. Die ATAS 1100 ist eher ein Pneufresser, wenn ich mit meinen früheren Motorrädern vergleiche. Vor allem wenn man in den Kurven angast. Der Michelin Anakee Adventure erträgt das Angasen schlecht, sonst ein guter Pneu. Auch der Conti TK 70 hält nur bei moderatem Fahrstil. Der Dunlop Meridian klebt sehr gut, ist aber auch schnell hinüber. Der Conti Trail Attack 3 hält vielleicht länger, so sieht es jedenfalls Varahannes, könnte etwas sein für dich?


    Liebe Grüsse Zbude

    Hier meine Eindrücke von der Probefahrt mit der neuen Scheibe ATAS 2022:


    Ich kann leider nicht mit der Originalscheibe vergleichen, denn ich habe schon von Anfang an eine WRS-Scheibe drauf, die bei gleicher Form ca. 5 cm kürzer ist als die Originalscheibe. Zusätzlich habe ich das ForkShield montiert. Ich bin 178 cm gross, Helm Shoei Neotec 2.


    Die Übersicht ist sehr gut, da die neue Scheibe nochmals deutlich kürzer ist als die von WRS. Unterste Stufe: Windgeräusche sind vorhanden, aber unauffällig und nicht lauter als vorher, auch mit offenem Visier. Eine Stufe höher bringt keine Veränderung. Auf höchster Stufe sind die Windgeräusche etwas geringer. Am Helm rüttelt nichts (das Verdienst vom ForkShield).

    Eine Verbesserung: wenn man hinter einem Auto her fährt, gab es bei der WRS Verwirbelungen, die sind deutlich weniger.

    Eventuell gibt es mehr Insekten am Helmvisier, ich hatte zwei „Einschläge“, kann aber auch Zufall sein.


    Eine Erfahrung im Regen steht noch aus. Optisch gefällt mir die ATAS mit der neuen Scheibe sehr gut. Da ich beim Windschutz keine Nachteile sehe, lass ich sie drauf.


    Gruss Zbude

    Habe die neue Windschutzscheibe der ATAS 2022 gekauft (250 CHF/€, man gönnt sich ja sonst nie etwas 😜). Teilenummer 64250 - MLG - EGOZA. Die Löcher sind exakt gleich wie bei der 2019er. Sie ist exakt 9,7 cm kürzer als die Alte. Der obere Abschluss ist etwas eckiger und das Loch für die Hinterlüftung etwas kleiner. Werde sie demnächst ausprobieren und berichten. Hier die Bilder.

    Gruss Zbude



    Ich habe von Anfang an nie eine Folie auf dem Display meiner SD09 drauf gehabt. Der Händler hat mir gesagt, die wäre für Wüstenfahrten oder so gedacht. 🥴 Ich gehe eigentlich nie mit den Fingern auf das Display, wieso auch? Während der Fahrt ist das Abrufen/Einstellen sowieso viel sicherer über die Tasten am linken Lenkerende als das Rumfummeln auf dem Touchscreen. Wenn ich putze, immer zuerst mit Wasser die Staubkörner abspülen, so wie auch an der Windschutzscheibe oder am Helmvisier. Mein Display ist nach 24‘000 km und mehreren (monatelangen) Touren immer noch tiptop.


    Grüsse Zbude

    RedRider

    „Was mich aber echt aufregt ist dieser beiläufige Satz mit den Leuchtwesten...


    Reg dich nicht auf, ich gebe zu, der Satz ist ein bisschen pubertär. Natürlich ist nichts falsch daran, sich sichtbar zu machen! Es gibt einfach diese Sorte von Bikern, die mich manchmal zum Schmunzeln bringt. Sie tragen Leuchtwesten, fahren vorsichtig und nie bei Regen, haben für jede Eventualität Werkzeug dabei, sind gegen alles versichert, auch die Windschutzscheibe aus dem Zubehör hat ein TÜV-Gutachten (wegen Versicherungsregress), … Aber sie fahren Motorrad!! Ein Anachronismus.


    Grüsse und bleib gesund! Zbude

    Ich habe Jg 1951 und werde bald 71, habe also mein Verfallsdatum vor Augen. Den Führerschein habe ich seit 1969. Angefangen habe ich mit einer Moto Guzzi Stornello Sport 125ccm. Später hatte ich eine Norton Commando. Die habe ich verkauft, als die Beschränkung auf 100 km/h ausserorts kam. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so noch jemand Motorrad fahren wollte.


    Auf der Liste hat es genau 4 so alte Knacker wie ich, dazu ist einer 75+. Das erstaunt mich ein wenig, denn unterwegs sehe ich fast nur alte Männer auf Motorrädern. Die tragen alle Leuchtwesten und blubbern durch die Kurven…


    Die Africa Twin habe ich gekauft, weil ich mehr Komfort wollte auf langen Touren. Letztes Jahr waren wir 4 1/2 Wochen und 7500 km unterwegs in Frankreich und Spanien (mit Zelt, nota bene), da hat sich meine SD09 sehr gut bewährt, das EERA ist Klasse. Hier auf den Hausstrecken könnte sie etwas mehr Dampf ertragen, man gewöhnt sich ja so schnell an alles. 😁


    Ist die Africa Twin ein Altherren-Motorrad? Weiss nicht. Den Jungen ist sie wohl zu teuer, den Rasern (gibts die überhaupt noch? Sehe keine) zu wenig schnell.


    Grüsse Zbude

    .... Und spätestens das jedesmal bestätigen des Display ist ein absolutes Ausschlusdkriterium.


    Ausschlusskriterium? Ich weiss nicht. Wenn ich zu meiner SD09 komme, stecke ich als Erstes den Schlüssel ein und drehe auf on. Dann ziehe ich den Helm und die Handschuhe an, schwinge mich auf den Töff und manövriere aus dem Parkplatz. Bis dahin hat er längstens gebootet. Ich drücke „Ent“ links am Lenker und fertig.


    Zum Vergleich mit der 1000er kann ich nichts beitragen, kenne nur die Neue. Viele Besitzer der „Alten“ suchen hier nach Gründen, warum ihre besser oder nicht schlechter ist und warum ein Wechsel nichts bringen würde. Mein volles Verständnis, würde ich wohl nicht anders machen. 😜

    Ich brauche das MSR Hubba Hubba. Theoretisch ein 2-er Zelt, aber ich habe bisher allein darin geschlafen. Hat sich auf grosser Tour bewährt! 1720 g, dazu passende Unterlage 200 g. Passt samt Gestänge in den original Alu-Seitenkoffer der ATAS 1100! Schnell aufgebaut, gut belüftet, dicht, 2 Apsiden. Bedingt durch das geringe Gewicht etwas dünne Stoffe.