Ich hatte bei meiner ATAS auch ab Fabrik die Metzeler Karoo Street drauf und kam gar nicht zurecht damit. Das Schlimmste waren für mich nicht nur die Vorderradrutscher - die gab es auch - , sondern ich konnte einfach generell nie Vertrauen aufbauen. Unangenehm auch die Tendenz, bei langsamer Fahrt nach innen zu wegzukippen. Ich war nahe daran, die ATAS wieder zu verkaufen. Dann, nach dem Reifenwechsel, ein völlig neues Fahrgefühl! Mittlerweile habe ich 30‘000 km auf der ATAS (unfallfrei), und ich bin sehr zufrieden.
Für die, welche vom Werksreifen Karoo Street umsteigen wollen: Bewährt haben sich für mich der Conti TK70 (mit Mittelsteg) auf langen Touren, aber angasen erträgt der schlecht. Am besten gefallen mir Dunlop Trailmax Meridian und Conti TA 3, beide mit sehr ähnlichem Profil. Der Conti hält wahrsch. etwas länger. Übrigens können der Meridian und der CTA 3 Schotter auch sehr gut! Auf trockenen Schotterpisten habe ich mich nicht weniger wohl gefühlt als z.B. mit dem TK70, die Seitenführung ist sehr gut (siehe auch der Test Adventure-Reifen 2019 in motorrad-magazin.at). Richtiges Gelände ist natürlich nichts für diese strassenorientierten Reifen, aber da trau ich mich mit der vollgepackten ATAS sowieso nicht hin. 😜
Gruss Zbude