Beiträge von Zbude

Domi-CH

Ein grosses Motorrad wie die Africa Twin würde ich weder legen noch drücken, sondern schön mit dem Körper mitgehen. Allerdings bei langsamer Fahrt in Spitzkehren musst du sie drücken, weil sie sonst wegen dem hohen SP nach innen kippt.

LG Zbude

Ich hatte bei meiner ATAS auch ab Fabrik die Metzeler Karoo Street drauf und kam gar nicht zurecht damit. Das Schlimmste waren für mich nicht nur die Vorderradrutscher - die gab es auch - , sondern ich konnte einfach generell nie Vertrauen aufbauen. Unangenehm auch die Tendenz, bei langsamer Fahrt nach innen zu wegzukippen. Ich war nahe daran, die ATAS wieder zu verkaufen. Dann, nach dem Reifenwechsel, ein völlig neues Fahrgefühl! Mittlerweile habe ich 30‘000 km auf der ATAS (unfallfrei), und ich bin sehr zufrieden.

Für die, welche vom Werksreifen Karoo Street umsteigen wollen: Bewährt haben sich für mich der Conti TK70 (mit Mittelsteg) auf langen Touren, aber angasen erträgt der schlecht. Am besten gefallen mir Dunlop Trailmax Meridian und Conti TA 3, beide mit sehr ähnlichem Profil. Der Conti hält wahrsch. etwas länger. Übrigens können der Meridian und der CTA 3 Schotter auch sehr gut! Auf trockenen Schotterpisten habe ich mich nicht weniger wohl gefühlt als z.B. mit dem TK70, die Seitenführung ist sehr gut (siehe auch der Test Adventure-Reifen 2019 in motorrad-magazin.at). Richtiges Gelände ist natürlich nichts für diese strassenorientierten Reifen, aber da trau ich mich mit der vollgepackten ATAS sowieso nicht hin. 😜

Gruss Zbude

Meine SD09 (Jg 2020) hat jetzt 30‘000 km. Bin zurück von einer 3-wöchigen Tour Italien-Sardinien-Korsika-Frankreich. Nach der Tour (5000 km) Kette nachgespannt und 1,5 dl Öl nachgefüllt. Sie läuft immer noch perfekt, nie eine eine Schraube locker.

Gruss Zbude

petedve

Also wenn du auf dem Originalreifen nur noch hinten 5 mm Angststreifen hast, bist du ja schon ordentlich unterwegs. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Das wird mit dem Meridian noch besser werden, wirst sehen. Der hat sehr viel Grip, auch im Nassen. Ich fahre den Meridian und er gibt mir sehr viel Vertrauen. Auch beim Meridian bist du vorne früher auf der Kante als hinten, liegt wohl an den Reifendimensionen der AT. Einziger Kritikpunkt ist, dass er bei mir nicht besonders lange hält, aber das ist bei anderen Reifen ähnlich, bin wohl ein Reifenmörder.

Liebe Grüsse Zbude

pip

Ok, das Punktesystem kennen wir nicht. Ich denke, wenn ich voll beladen von einer Reise zurückkehre und der Reifen ist nur knapp abgefahren und ich erkläre alles unterwürfig und der Beamte stört sich nicht an meinem Dialekt aus einem andern Kanton, dann komme ich vielleicht mit einer Busse davon. 🥴 Jedenfalls ist in der CH „abgefahrene Reifen“ ausdrücklich kein Kavaliersdelikt mehr.

Kandidatnr2

Von mir aus kann man gut auch mit „Slicks“ ohne Profil fahren. Aquaplaning findet bei den Reifendimensionen der Africa Twin ja wohl nicht statt. Die Frage ist ja eher, was die Polizei dazu sagt.

Etwas möchte ich noch ergänzen: Seit der Tankreinigung (Rückrufaktion) ruckelt meine SD09 bei zu Ende gehender Tankfüllung eigentlich kaum mehr. Offenbar spielt es eine Rolle, wie durchlässig der Filter ist, wenn das Benzin nur noch unregelmässig (abbremsen, Schräglage,…) nachläuft.

Zbude

Kandidatnr2

„„Raten“ würde ich Dir, den Reifen zu wechseln.

Ich selbst würde wahrscheinlich fahren, bis er glatze ist. Das ist immer der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.“

Ich nehme hier im Forum immer wieder staunend zur Kenntnis, wie ihr in Deutschland für alles und jedes Bewilligungen und TÜV-Gutachten braucht, Reifen, Windschutzschilder, Fussrasten, usw. Hier in der Schweiz montiert man das einfach und gut ist. Aber abgefahrene Reifen (unter 1.6 mm), das ist hier ein absolutes no-go. Da droht sogar ein Ausweisentzug. Ist das bei euch nicht so?

Gruss

Zbude

Raggna

„Aber nicht ein Beitrag befaßt sich mit einem technisch relevaten Punkt:

Spotzt die AT bei der Reichweite eher bei bergauf, oder bergabfahrt?

Gruß

Th.“

Bei mir (SD09) war es bisher eindeutig beim Bergabfahren (und Abbremsen). Ich habe den Eindruck, da wäre irgendwo im Tank noch Benzin vorhanden, aber eben nicht unbedingt verfügbar…

Gruss

Zbude