Beiträge von Zbude

    petedve

    Also wenn du auf dem Originalreifen nur noch hinten 5 mm Angststreifen hast, bist du ja schon ordentlich unterwegs. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Das wird mit dem Meridian noch besser werden, wirst sehen. Der hat sehr viel Grip, auch im Nassen. Ich fahre den Meridian und er gibt mir sehr viel Vertrauen. Auch beim Meridian bist du vorne früher auf der Kante als hinten, liegt wohl an den Reifendimensionen der AT. Einziger Kritikpunkt ist, dass er bei mir nicht besonders lange hält, aber das ist bei anderen Reifen ähnlich, bin wohl ein Reifenmörder.


    Liebe Grüsse Zbude

    pip

    Ok, das Punktesystem kennen wir nicht. Ich denke, wenn ich voll beladen von einer Reise zurückkehre und der Reifen ist nur knapp abgefahren und ich erkläre alles unterwürfig und der Beamte stört sich nicht an meinem Dialekt aus einem andern Kanton, dann komme ich vielleicht mit einer Busse davon. 🥴 Jedenfalls ist in der CH „abgefahrene Reifen“ ausdrücklich kein Kavaliersdelikt mehr.


    Kandidatnr2

    Von mir aus kann man gut auch mit „Slicks“ ohne Profil fahren. Aquaplaning findet bei den Reifendimensionen der Africa Twin ja wohl nicht statt. Die Frage ist ja eher, was die Polizei dazu sagt.

    Etwas möchte ich noch ergänzen: Seit der Tankreinigung (Rückrufaktion) ruckelt meine SD09 bei zu Ende gehender Tankfüllung eigentlich kaum mehr. Offenbar spielt es eine Rolle, wie durchlässig der Filter ist, wenn das Benzin nur noch unregelmässig (abbremsen, Schräglage,…) nachläuft.


    Zbude

    Kandidatnr2

    „„Raten“ würde ich Dir, den Reifen zu wechseln.

    Ich selbst würde wahrscheinlich fahren, bis er glatze ist. Das ist immer der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.“


    Ich nehme hier im Forum immer wieder staunend zur Kenntnis, wie ihr in Deutschland für alles und jedes Bewilligungen und TÜV-Gutachten braucht, Reifen, Windschutzschilder, Fussrasten, usw. Hier in der Schweiz montiert man das einfach und gut ist. Aber abgefahrene Reifen (unter 1.6 mm), das ist hier ein absolutes no-go. Da droht sogar ein Ausweisentzug. Ist das bei euch nicht so?


    Gruss

    Zbude

    Raggna

    „Aber nicht ein Beitrag befaßt sich mit einem technisch relevaten Punkt:

    Spotzt die AT bei der Reichweite eher bei bergauf, oder bergabfahrt?

    Gruß

    Th.“


    Bei mir (SD09) war es bisher eindeutig beim Bergabfahren (und Abbremsen). Ich habe den Eindruck, da wäre irgendwo im Tank noch Benzin vorhanden, aber eben nicht unbedingt verfügbar…


    Gruss

    Zbude

    satmax

    Geht mir ähnlich, habe meinen idealen Reifen auch noch nicht gefunden. Die ATAS 1100 ist eher ein Pneufresser, wenn ich mit meinen früheren Motorrädern vergleiche. Vor allem wenn man in den Kurven angast. Der Michelin Anakee Adventure erträgt das Angasen schlecht, sonst ein guter Pneu. Auch der Conti TK 70 hält nur bei moderatem Fahrstil. Der Dunlop Meridian klebt sehr gut, ist aber auch schnell hinüber. Der Conti Trail Attack 3 hält vielleicht länger, so sieht es jedenfalls Varahannes, könnte etwas sein für dich?


    Liebe Grüsse Zbude

    Hier meine Eindrücke von der Probefahrt mit der neuen Scheibe ATAS 2022:


    Ich kann leider nicht mit der Originalscheibe vergleichen, denn ich habe schon von Anfang an eine WRS-Scheibe drauf, die bei gleicher Form ca. 5 cm kürzer ist als die Originalscheibe. Zusätzlich habe ich das ForkShield montiert. Ich bin 178 cm gross, Helm Shoei Neotec 2.


    Die Übersicht ist sehr gut, da die neue Scheibe nochmals deutlich kürzer ist als die von WRS. Unterste Stufe: Windgeräusche sind vorhanden, aber unauffällig und nicht lauter als vorher, auch mit offenem Visier. Eine Stufe höher bringt keine Veränderung. Auf höchster Stufe sind die Windgeräusche etwas geringer. Am Helm rüttelt nichts (das Verdienst vom ForkShield).

    Eine Verbesserung: wenn man hinter einem Auto her fährt, gab es bei der WRS Verwirbelungen, die sind deutlich weniger.

    Eventuell gibt es mehr Insekten am Helmvisier, ich hatte zwei „Einschläge“, kann aber auch Zufall sein.


    Eine Erfahrung im Regen steht noch aus. Optisch gefällt mir die ATAS mit der neuen Scheibe sehr gut. Da ich beim Windschutz keine Nachteile sehe, lass ich sie drauf.


    Gruss Zbude

    Habe die neue Windschutzscheibe der ATAS 2022 gekauft (250 CHF/€, man gönnt sich ja sonst nie etwas 😜). Teilenummer 64250 - MLG - EGOZA. Die Löcher sind exakt gleich wie bei der 2019er. Sie ist exakt 9,7 cm kürzer als die Alte. Der obere Abschluss ist etwas eckiger und das Loch für die Hinterlüftung etwas kleiner. Werde sie demnächst ausprobieren und berichten. Hier die Bilder.

    Gruss Zbude