Tommes: Ok. Ich bremse eigentlich vor jeder Kurve, vorne und hinten, damit der Töff nicht zu stark abtaucht. Und ab Mitte Kurve gebe ich Gas. Hätte aber nicht gedacht, dass das soo viel ausmacht.
@eight: Stimmt, auf engen, schlechten Strässchen stelle ich auch auf wenig Power und weniger Motorbremse, damit ich mit möglichst wenig Lastwechsel fahren kann. Aber dann brauche ich ab und zu wieder eine Strecke zum Lockern und Angasen, sonst fehlt mir mit der Zeit der Fahrspass.
Hinten ist die Laufleistung des Meridian akzeptabel, ausser dass er eckig abläuft. Vorne ist aber nach meiner Meinung bereits die originale Profiltiefe zu knapp. Für mich müsste ein Reifen schon 6000 - 8000 km halten, auch bei forscher Fahrweise. Vor allem, weil der Meridian eben nicht „Grip ohne Ende“ bietet, wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe. Gerade jetzt, wo die Temperaturen nicht mehr so hoch sind sind, bringt man ihn relativ rasch zum Zucken. Vor der ATAS hatte ich einen Triumph Strassentöff mit 1200 ccm. Da hatte ich die Conti Road Attack 3 montiert. Die boten guten Grip und hielten so 6 - 8000. Das ist also möglich.
Ich wechsle jetzt mal den Vorderreifen, weil der Hintere noch taugt. Im nächsten Frühjahr gehts wieder auf eine gröbere Tour, da möchte ich mal den Michelin Anakee Adventure probieren. Der hat zwar anscheinend auch nicht gern, wenn man zu sehr am Hahn zieht, aber auf Tour mit dem grossen Gepäck ist man ja auch anders unterwegs. Und nachher, für „zuhause“, muss ich wohl weiter suchen. Es wird ja hoffentlich einen Reifen geben, der das kann, was ich möchte. Bin ja schliesslich ein alter Mann und kein Rennfahrer.