Beiträge von Zbude

    Ich hab jetzt das BCU Update drauf. Das TFL fällt trotzdem immer noch raus!! Es geht zwar länger, bis es rausfällt, aber es fällt immer noch raus. Ca. 1x pro Stunde Fahrt. Ich kann nicht sagen, bei welchem Anlass, einfach plötzlich ist es wieder auf „aus“.

    Ich frage mich, ob ich mich gross ärgern soll. Was ist eigentlich der Vorteil vom TFL? Ich kann ja auch mit Abblendlicht herum fahren?

    Meine ATAS ist jetzt vom Händler zurück. Wie versprochen meine Rückmeldung:

    Das Tagfahrlicht und der Tempomat funktionieren wieder. Beim Tagfahrlicht wurde der Fehler mit einem Update der BCU (Body Control Unit) behoben. Der Tempomat hatte einen Defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Dies hatte also nichts mit dem Softwareupdate auf 3.10 zu tun. Der Fehler beim Tagfahrlicht war allerdings erst nach dem Update auf 3.10 aufgetaucht.

    Ich habe Mühe, das zu glauben. Ein Rückruf wird ja v.a. gemacht, um Haftungsfälle zu vermeiden, falls etwas passieren sollte. Ein Fehler im ABS, der die Funktion der Bremse beeinträchtigen könnte, ist da besonders heikel. Wenn Honda also sagt, dass mein Motorrad nicht betroffen ist, dann bin ich geneigt, dem zu vertrauen. Man stelle sich vor, wenn das nicht stimmt...

    Ich danke euch. Heute war ich in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Zum Problem TFL will er sich bei Honda schlau machen. Beim Tempomat vermutet er eher einen Defekt. Ich gehe jetzt 1 Woche in die Freien (ohne Motorrad), nachher hab ich am 12.04. einen Werkstatttermin. Ich werde mich melden und mitteilen, was heraus geschaut hat.


    LG Zbude

    Hallo zusammen


    Meine ATAS 1100 EERA war beim Händler eingewintert. Beim Auswintern wurde folgendes gemacht: Tankreinigung/Filter/Pumpe gemäss Rückrufaktion, Softwareupdate auf Version 3.10 (ohne Rücksprache, habe ich in den Einstellungen „entdeckt“).

    Letzen Herbst funktionierte alles noch einwandfrei (Softwareversion 2.xx?). Bei den ersten Ausfahrten habe ich jetzt folgende Fehler festgestellt:

    Tempomat lässt sich nicht aktivieren („set“ funktioniert nicht)

    Tagfahrlicht schaltet sich aus, muss ständig neu aktiviert werden


    Zum Tagfahrlicht habe ich schon Meldungen hier im Forum gesehen. Meine Frage: Können andere bestätigen, dass diese Fehler mit dem Softwareupdate zusammen hängen? Wenn ich zum Händler gehe, was soll ich dem sagen/von ihm verlangen? Der weiss nämlich mit Sicherheit von nichts, hat ja auch erst 3-4 ATAS 1100 verkauft. Es gibt offenbar zusätzliche, „inoffizielle“ Updates?


    Solches macht mich ranzig, ich fahre nicht gern ständig in die Werkstatt. Ihr könnt mir helfen, dass ich informiert und ruhig in der Werkstatt aufkreuze.


    Besten Dank und liebe Grüsse

    Zbude

    Die hier beschriebenen Ausrutscher/Wegbrecher übers Vorderrad stimmen mich schon sehr nachdenklich. Ich habe auch eine ATAS EERA und hatte bis letzte Woche den Metzeler Karoo Street (Originalbereifung) drauf. Der ist mir nur einmal weggerutscht, aber das war auf nassem Laub im letzten November. Ich hatte aber dauernd das eklige Gefühl, dass mir der Töff in engen Kehren nach innen kippen will, was ich so nicht gekannt habe und was offenbar andern passiert ist. Ich hoffe sehr, dass das nur am Pneu lag. Offenbar ist die neue ATAS 1100 empfindlich, was die Reifenwahl anbelangt. Das kann man auch aus verschiedenen (teils negativen!) Tests herauslesen. Es wird sich zeigen, wie sich der Töff mit den neu montierten Dunlop Meridian macht.

    Ich fahre vor allem in den Benutzermodi. Der eine ist alles auf „Hard Plus“ (also noch härter als „Tour“) für schnelle Fahrt auf guten Strassen. Der andere ist ähnlich „Stadt“ , aber noch etwas weicher und mit weniger Motorbremse für verwinkelte, schlechte Strassen, damit ich die engen Kehren ohne Lastwechsel fahren kann. Während einer Tour wechsle ich öfter hin und her, geht ja easy auf Knopfdruck.

    Für die Kettenpflege stelle ich den harten Modus ein, dazu Federspannung „Fahrer + Sozius + Gepäck“. So steht sie hoch und geht wie von selbst auf den Hauptständer, beim Herunterholen taucht sie weniger ein. 😁😆 Im Alter wird man bequem...

    Hallo Tom


    Bei den vier vorprogrammierten Modi (Tour, Stadt, Schotter, Offroad) sind die Federvorspannungen festgelegt: Fahrer = 5, Fahrer + Gepäck = 10, Fahrer + Sozius = 15, Fahrer + Sozius + Gepäck = 20. Es ist auch nicht so, dass die ATAS irgendetwas misst oder anpasst.

    Bei den beiden Benutzermodi 1 und 2 kannst du die Federvorspannung selber festlegen, also z.B. Fahrer = 8, Fahrer + Gepäck = 13, usw. Allerdings hast du dann ein Problem: Wenn du z.B. Fahrer = 8 programmiert hast und du wechselst von „Benutzer 1“ auf „Tour“, dann hast du plötzlich wieder Federvorspannung 5. Besser wäre, wenn man das System auf sein Gewicht eichen könnte, kann man aber nicht. Wenn dein Gewicht über der „Norm“ liegt, würde ich auf „Fahrer + Gepäck“ gehen.