Beiträge von Zbude

    TT meldet auf Anfrage folgendes Gewicht:

    3,7 kg Motorsturzbügel

    5,4 kg Verkleidungssturzbügel

    Immer inklusive Verpackung, d.h. Karton, Folie, Anleitung.

    Aber eben: ich wüsste gerne, wieviel ich da abziehen darf. 9,1 kg sind doch ein stolzes Gewicht. Da neige ich dazu, nur die Motorsturzbügel zu montieren, die sind wohl am wichtigsten.

    Hallo zusammen


    Kennt jemand das Gewicht der Motorsturzbügel und der Verkleidungssturzbügel (mit Montagematerial)? Auf Anfrage konnten sie mir bei TT nur das Gewicht samt Verpackung angeben. Vielleicht hat ja jemand die Bügel vor der Montage gewogen? Ich möchte ev. Auch welche montieren, scheue aber davor zurück, die Maschine immer noch schwerer zu machen.


    Grüsse Zbude

    Ich habe meine ATAS im September gekauft und jetzt 7000 km drauf. Meine Gedanken zum Motorrad:

    Es dauerte seine Zeit, bis ich mich an den Töff gewöhnt hatte. Der Unterschied zum Vorgänger war gross, dies ist mein erster „Hochbeiner“. Ich wollte vor allem mehr Komfort auf langen Touren, das hat sich erfüllt. Wenn er voll beladen ist, mit Zelt und allem Drum und Dran, muss man beim Rangieren aber schon aufpassen, was man macht.


    Was mir gefällt:

    • Die Qualität vom ganzen Motorrad, inklusive Alu-Gepäckkoffer
    • Der Fahrkomfort ist sehr gut
    • Das elektronische Fahrwerk ist super! Ich stelle oft um, z.B. wenn die Strasse holprig wird. Für das „Heizen“ habe ich den einen Benutzermodus auf „alles hart“ programmiert, mit etwas mehr Federvorspannung als „Tour“. Den andern Benutzermodus für die schlechten Strassen wie „Stadt“, aber mit weniger Motorbremse, so dass ich enge Kehren geschmeidig ohne Lastwechsel fahren kann
    • Das Display ist super
    • Der Sound ist super. Man kann leise fahren, man kann es aber auch knattern lassen
    • Der Wind- und Wetterschutz ist sehr gut. Ich habe die Standard-Scheibe von wsr montiert. Sie ist 5 cm kürzer, das passt für mich (178 cm) ideal

    Was mir weniger gefällt:

    • Das 25 l-Benzinfass ist mir zu hoch/zu mächtig. Der Unterschied zwischen „Tank voll“ und „Tank leer“ ist deutlich zu spüren und wirkt sich unangenehm auf die Fahrwerksbalance aus. Ich hätte die Standard genommen, aber ich wollte unbedingt das EERA-Fahrwerk. Jetzt tanke ich halt oft nur 3/4 voll
    • Der Kupplungshebel ist mir zu weit und leider nicht einstellbar
    • Der Quickshifter läuft am Anfang geschmeidig. Wenn aber der Motor heiss ist und ich richtig anziehe in den Gängen, dann macht er beim Hochschalten immer eine Fehlzündung und rupft beim Gangwechsel (woran liegt das wohl? Einstellung „Quickshifter schnell“ bringt nichts)
    • Die Originalbereifung Metzeler Karoo Street geht für mich gar nicht. Der Hinterreifen ist eckig abgefahren, das Vorderrad läuft jeder Rinne nach. Ich konnte nie richtig Vertrauen aufbauen, zum Glück sind die Pneus jetzt durch

    Grüsse Zbude

    Habe den Metzeler Karoo Street als Erstausrüstung auf meiner ATAS. Hat jetzt 6500 km drauf und ist leider noch nicht ganz am Ende. Bin gar nicht begeistert von dem Pneu. Kritikpunkte:

    In Kurven wenig präzis auf der Linie zu fahren

    In engen, langsamen Kehren ekelhafte Neigung in die Kurve zu kippen!

    Laut!

    Hinterreifen nach einer Frankreichtour (viele Pässe und Nebenstrassen, keine Autobahn) eckig abgefahren


    Ich werde wohl vorzeitig wechseln. Bin noch nicht sicher zu was. Der Hondavertreter sagt, dass sie bei der AT praktisch nur noch Michelin Anakee Adventure montieren. Hier im Forum hat aber auch der Dunlop Trailmax Meridian gute Rückmeldungen. Der wäre dann wohl weniger kippelig.


    Grüsse Zbude