Alles anzeigenVielleicht passt meine Frage hier rein...
hatten letztens einen Bekannten getroffen der auch ein Sena 50S am Helm hatte. Für ein paar km gemeinsamen Weg dachten wir (2 Mopeds, immer über Bluetooth verbunden) lass' den doch rein, aber über Mesh, sparen wir uns das Gekoppele. Nun war die Sprachqualität im Mesh mit 3 Teilnehmern total miserabel. Blechern, Geknackse, viel zu leise, Rauschen, eben wie so ein Grammophon oder Ähnliches.
Wieder wir 2 alleine, dann Mesh mal unter uns probiert, Klang fast genau so gut wie unter Bluetooth.
Kann's sein, dass der 3. im Bunde irgendwelche Einstellungen miserabel gemacht hat und in der Mesh-Gruppe dann alle mit dieser schlechten Einstellung funken mussten? Sozusagen geht qualitativ nicht mehr, als dass, was das schwächste Glied (Einstellungen) mit macht?
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Gruppen so länger fahren und funken können. ist extrem nervig. Und wir beide fahren ausschließlich mit Gehörschutz und Sena in Kombi.
Also generell kann man/frau sagen, dass die Qualität mit jedem weiteren Teilnehmer sinkt. Wie stark das bei Sena ist, kann ich nicht sagen.
Bei meinem Cardo Bold sinkt die Qualität bei 4 Nutzer im vertretbaren Rahmen.