Beiträge von macblum

Ja, das ist auch unsere Vermutung. Die 3. Sicherung wird vielleicht schon beim einstecken gehimmelt worden sein, nicht erst beim Zündung einschalten.

So orakelt zumindest Alex, der Schrauber. Und wie gesagt, der kommt von HONDA und sollte was von der AT-Elektrik verstehen.

Ein bedeutenderer Geräte- oder Modulschaden scheint zunächst eher unwahrscheinlich. Auch WEIL ich heute früh noch 2 km fahren konnte.

Aber ICH habe von alledem überhaupt keine Ahnung! Leider! :confusion-shrug:

INTERESSANT: trotz durchgebrannter FI-Sicherung und ECM ohne Stromversorgung konnte ich mir intern übers MID einen Fehlercode anzeigen lassen:

B93! Wir konnten das aber heute Abend nicht mehr entschlüsseln.

Aber überraschend, dass der Diagnosecomputer vom fHH nix lesen kann, intern aber noch Fehler angezeigt werden.

… und dass der fHH da nicht selbst drauf kam! (Danke, fahrradhase )

Die KI sagt dazu: (sie bestätigt die aktuellen Vermutungen, ohne konkreter zu werden)

Der Fehlercode B93 (DTC B93) bei der Honda Africa Twin weist in der Regel auf ein Problem mit einer durchgebrannten Sicherung hin, die oft durch einen Kurzschluss im Bordnetz (zum Beispiel an Lenkerarmaturen, Zubehör oder der Batterie) ausgelöst wird. Das Motorrad springt dadurch oft nicht an oder starrt/stoppt im Betrieb. [1, 2]

Mögliche Ursachen

• Durchgebrannte Sicherung: Eine der Haupt- oder Nebensicherungen im System hat ausgelöst.
    • Kurzschluss / Kabelquetschung: Scheuerstellen am Kabelbaum (z. B. am Gaszug/Lenker durch Handprotektoren) oder ein Kontaktproblem.
    • Batterie / Massepunkt: Ein vorausgegangener Kurzschluss an der Batterie (besonders bei Lithium-Ionen-Akkus) oder ein fehlerhafter Massepunkt (z. B. der Wegfahrsperre). [1, 2]

Moin,

also meine letzte 15A Reservesicherung hat‘s nicht gebracht. Es war nicht mal ein Teilerfolg, wie beim letzten Mal, zu erkennen. Also kein Anlaufen der Benzinpumpe und sofort Disco.

Ich war etwa 2 km gefahren und auf dem Weg zum Bäcker. Die FI-Sicherung ist also während der Fahrt durchgebrannt.

Verena hat mich dann mit dem Transit abgeholt. Ich schaue mir jetzt mal an, woran ich hinkomme. Das Moped steht im Laderaum, alleine kriege ich es - ohne Motor - nicht wieder verladen und ich fahre es heute Abend zu Rüdis Schrauber in den Westerwald.

Es ist also etwas eng und ich komme nicht überall ran.

Update:

Okay, nun ist die Sicherung offenbar sofort mit der Zündung durchgebrannt.

Es war die F***ING 15A Sicherung des FI. (Übrigens RECHTS am Batteriefachdeckel).

Alle Symptome sind weg, Pumpe läuft an, Moped startet, Disco ist aus.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es ein einmaliger Auslöser war, der die hat durchbrennen lassen. Ich mache später mal ne Probefahrt.

DANKE an alle, die sich meinem Problem mit Rat und Tat angenommen haben. Wenn einem der fHH mit eibem möglichen Totalausfall des Motorsteuergeräts kommt und die Sache am Ende mit 50ct erledigt ist, dann mache ich drei Kreuze …

CAMP! Ich bin wieder drin!!!!!

80908111075__18E611A9-C257-40FF-AEC9-D4BF1AEA684B.MOV

Die Benzinpumpe würde doch schon VOR dem Anlasser pumpen. Das Surren hört man doch direkt nach dem Einschalten der Zündung.

ich sehe keine 30A-Sicherungen

Habe alle Sicherungen gezogen und mit dem Multimeter (200 Ohm) gemessen. Ergebnis immer 00,1-00,5 … für mich als Laie sind die dann wohl intakt.

Sicherungsbox mit Kontaktspray eingesprüht.

Keine Veränderung.