Ja, das ist auch unsere Vermutung. Die 3. Sicherung wird vielleicht schon beim einstecken gehimmelt worden sein, nicht erst beim Zündung einschalten.
So orakelt zumindest Alex, der Schrauber. Und wie gesagt, der kommt von HONDA und sollte was von der AT-Elektrik verstehen.
Ein bedeutenderer Geräte- oder Modulschaden scheint zunächst eher unwahrscheinlich. Auch WEIL ich heute früh noch 2 km fahren konnte.
Aber ICH habe von alledem überhaupt keine Ahnung! Leider! ![]()
INTERESSANT: trotz durchgebrannter FI-Sicherung und ECM ohne Stromversorgung konnte ich mir intern übers MID einen Fehlercode anzeigen lassen:
B93! Wir konnten das aber heute Abend nicht mehr entschlüsseln.
Aber überraschend, dass der Diagnosecomputer vom fHH nix lesen kann, intern aber noch Fehler angezeigt werden.
… und dass der fHH da nicht selbst drauf kam! (Danke, fahrradhase )
Die KI sagt dazu: (sie bestätigt die aktuellen Vermutungen, ohne konkreter zu werden)
Der Fehlercode B93 (DTC B93) bei der Honda Africa Twin weist in der Regel auf ein Problem mit einer durchgebrannten Sicherung hin, die oft durch einen Kurzschluss im Bordnetz (zum Beispiel an Lenkerarmaturen, Zubehör oder der Batterie) ausgelöst wird. Das Motorrad springt dadurch oft nicht an oder starrt/stoppt im Betrieb. [1, 2]
Mögliche Ursachen
- Durchgebrannte Sicherung: Eine der Haupt- oder Nebensicherungen im System hat ausgelöst.
- Kurzschluss / Kabelquetschung: Scheuerstellen am Kabelbaum (z. B. am Gaszug/Lenker durch Handprotektoren) oder ein Kontaktproblem.
- Batterie / Massepunkt: Ein vorausgegangener Kurzschluss an der Batterie (besonders bei Lithium-Ionen-Akkus) oder ein fehlerhafter Massepunkt (z. B. der Wegfahrsperre). [1, 2]