Beiträge von macblum

Ich habe das auch immer so verstanden, dass die Original-Fernlichter deaktiviert werden müssen, wenn externe Zusatz-Fernlichter den Job machen sollen. Wenn der FL-Schalter betätigt wird, dürfen max 2 Lampen plus Abblendlicht brennen.

Die meisten Lampen parallel bekommt man also mit Neblern an, falls das das Ziel sein sollte.

Wer das kontrolliert, mag man infrage stellen. Für nicht macht es aber keinen Sinn, ein doppeltes FL zu montieren, ist ja wie Gürtel plus Hosenträger tragen.

Ich weiß, das ist jetzt völlig unsachlich, aber immerhin sind die Gabelrohre hell! :lachen:

Aber, jetzt wieder (teilweise) im Ernst: ich gebe dem Doc recht, man blickt anders auf die Dinge, wenn man bereits vom Vierrad abgeschossen wurde.

Nur leitet sich aus Farbe/Helligkeit kein Anspruch auf Gesehenwerden ab. Eigene Erfahrung, einige Seiten zuvor schon berichtet.

Aber wer sich damit besser fühlt, soll es machen. Alles fein!

Nur noch mal zur Doku. Lösen sich aber leider wieder ab …

Ich habe so Dinger in schwarz auf den schwarzen Koffern aufgekelbt. Kein Witz!

Unter Lichteinfall reflektieren die wie Hulle ... halten aber leider nicht gut! Wer billig kauft ...

EIn Nachfolgelösung habe ich noch nicht ...

Ah, Du hast natürlich recht. Ich habe mich da irgendwie täuschen lassen oder das übersehen wollen.

Tja blöd, da kurviger.de ja auch das "offroad"-Problem hat, macht es das auch nicht einfacher. Das ist echt nervig. Wenn man mit kurviger/calimoto & co plant, kommt man nicht über die Feldwege und wenn man komoot & co nimmt, zwingt es einen immer von der Straße auf die Radwege ... :handgestures-thumbdown: Ich will doch einfach nur etwas Kontrolle über das, was unter die Räder kommen soll :music-deathmetal:

Hallo,

da ihr Euch schon mit Senic auskennt, könntet ihr mich bitte kurz in die Spur setzen?

Ich nutze jetzt im 2. Jahr Calimoto und bin begeistert. Ich Plane am Rechner und lasse mit von den rot markierten, extrakurvigen Streckenabschnitten leiten, die ich manuell zur einer Route verbinde.

Das ist mein Pro-Punkt bei Calimoto.

Meine Cons sind die fehlende Off-Road-Tauglichkeit (man kann keine verbotenen Strecken erzwingen, Basis dafür ist die Klassifizierung des Weges auf OSM) und die fehlende CarPlay-Anbindung (lange versprochen, aber nichts passiert).

Wenn Scenic nun schneller aufs CarPlay käme und flexibler mit den Feldwegen wäre, könnte man einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Hier wird kurviger.de als Web-App zur Planung genannt. Die Oberfläche finde ich nicht sonderlich charmant. Scenic hat doch eine eigene Planungsseite. Braucht’s denn dann noch kurviger?

Danke für die Einführung und Tipps

… und da Abblendlicht und Fernlicht der 1100er sowieso schon ganz ordentlich sind, klingt es für mich nach einer optimalen Ergänzung. Und laut Video passen die auch an die SD08. Perfekt, kommt ins Osternestchen 👍

Ich weiß zwar, dass das der SW-Nebler Thread ist, aber die MotoBozzos sind ja super! Vor allem, wegen der guten Integration ins Bordsystem (okay, ein eigener Schalter wäre direkter, aber so einen drangebastelten finde ich auch nicht so toll).

Die Videos, die man unter dem Link oben findet, verblüffen mich etwas. Die Lichtleistung erinnert doch eher an Fernlicht, nicht an Nebelfunzeln. Ist das letztlich nur eine Definitionssache der Hersteller, um eher die Zulassung für ihre Produkte zu bekommen? Denn ansonsten erfüllen die Motobozzo Lampen (laut Video) alles, was ich erwarten würde: einen breiten und weiten Lichtkegel bei Nachtfahrten, auch in die Böschungen hinein (Thema Wildwechsel). Auch die Montage an der Gabel finde ich sehr überzeugend. Das Plug & Play erst recht!!! :happy-bouncyyellow: