Beiträge von macblum

    Nur, weil es immer wieder zu diesen Missverständnissen führt:


    Bridgestone hat drei Reifen mit sehr ähnlichen Namen am Markt:


    Den Battlax ADVENTURE (A41), ADVENTURECROSS TOURER (AX41T) und den ADVENTURECROSS (AX41).

    Der Problemreifen ist der mittlere (AX41T), und da insbesondere der vordere. :zwinker:


    Meines Wissens gab es sowohl den A41 als auch den AX41T als Erstausstatterreifen, aber nie den AX41.



    Moin Stephan,


    auf den vorangehenden Seiten findest Du mannigfaltige Informationen zu dem Thrma. Zusammengefasst:


    - der Reifen ist ein reiner Erstaustatterreifen, angeblich von Honda genau so bei Bridgestone bestellt. Die Performance ist ja auch super, nur eben nicht lange. Der Begriff „Felgenschutz“ wurde ja auch schon gebraucht.

    - der Reifen ist im Handel nicht nachbestellstellbar

    - die anderen Bridgestones A41 (ohne X und ohne Tourer) scheinen besser zu halten

    - Reklamation lohnt sich und wird anstandslos akzeptiert. Bis zu 50% sind oder waren drin

    - es gibt einen Haufen besserer Alternativen mit denen Du gut fünfstellige Kilometer fahren kannst. Bei all den Meinungen konnte ich da keinen Sieger rauslesen. Ob Mitas, Michelin, Pirelli oder Heidenau, überall gibt’s zufriedene Fahrer.


    Da kommt sicher noch genug Freude auf. Ich fahre gerade den Michelin Anakee Adventure und tendierte dann zum Heidenau K60 Scout. Aber das scheint mehr Geschmacksache als etwas anderes zu sein …


    Viel Spaß mit deinen nächsten Schlappen.

    Lieber Robert,


    wenn ich Dich hier noch etwas mit meiner Klugscheißerei ergänzen darf: Die dpi alleine sagen wenig über die Auflösung des Bildes, denn entscheidend ist auch das Format, dass die Knipse liefert.

    10x15 cm mit 300 dpi sind natürlich was anderes als 30x40 cm mit 300 dpi.

    Und 10x15 cm, bzw 30x40 cm bei 72 dpi haben 75 % weniger Bildpunkte als erstere.


    Branchenüblich den Druck sind 300 dpi beim Ausgabeformat, also etwa 420 x 300 mm mit eben 300 dpi (DIN A3).

    Umgerechnet auf 72 dpi (die fast jede Kamera erstmal so ausgibt) entspricht das in etwa 1750 x 1240 mm.

    Und beides ist identisch mit dem absoluten Format 5000 x 3500 Pixel, bzw. knapp 18 Megapixeln.


    Das alles ist Jacke wie Hose ... aber je größer das Original aus der Kamera kommt, desto besser (für dieses Auflösungsproblem).


    Ich kenne das Problem, dass viele sich nur auf eine DPI-Zahl beziehen und man sich am Ende wundert, dass die Auflösung trotzdem grottig ist. Daher die Ergänzung für alle, die es nicht wussten :character-oldtimer:


    P.S.: weniger dpi (locker bis etwa 240) sind meist auch ausreichend, aber da spielen dann andere Faktoren eine Rolle für die Druckquali. Aber je mehr Pixel ihr Robert gebt, desto mehr Gestaltungsspielraum wird er haben! (Werte siehe oben).


    P.P.S.: Klugscheißerei off!

    Wahnsinn.


    Also mein fHH schaut in seinen Computer und bekommt fein säuberlich aufgelistet, was hondaseitig ansteht: Rückrufe, Updates, etc.


    Zugegeben, andere Händler gucken wohl auch von selbst und rufen ihre Kunden auch mal (habe ich gehört), aber dass Deiner keine Ahnung haben will, erscheint mir frech. Nachschauen, machen, fertig!


    Bei mir wurde das Update kostenlos mitgemacht, als meine wegen des ABS-Rückrufs gecheckt wurde.

    Vor ein paar Jahren erlitt der Touran eines Freundes einen Totalschaden, weil ein querender LKW die Stoßstange mit der ganzen Sensorik demolierte. Das Auto war ansonsten noch völlig okay und noch nicht zuuu alt.


    Will sagen: das Problem mit der fahrenden IT gabs damals schon, wird aber mit E und Plug-in sicher eher noch schlimmer.


    Aber ich schrieb ja zuvor schon: die Batterien müssen leicht erreichbar, überprüfbar, und austauschbar bleiben. Einzelne kaputte oder schwache Zellen müssen ausgewechselt werden können. Dazu sollte man die Hersteller besser gleich verpflichten. Wenn ich lese, dass eine ausgelöste Sicherung den Akku unbrauchbar macht, muß ich würgen…

    Na ja, dass man nicht ewig 50ct bekommen kann für eine kWh, die der Versorger dann für 30 weiter vertickt, leuchtet schon ein. Hier geht es ja nur um eine Anschubförderung, die ja auch sinnvoll ist.


    PV ist bei uns derzeit nicht effizient umzusetzen, weil die umstehenden Bäume das Dach zu sehr beschatten. Nur 3,5 kWp seien möglich, sagt die Solarfirma.


    Aber dasselbe Thema hatten wir auch, als wir noch von bis zu 4000 kWh/Jahr PV-Ernte ausgingen. Da wir mit dem Hausstrom schon fast 4500 verballern plus 5000 für die Wärmepumpe und demnächst nuckelt noch der PHEV an der Wallbox, wäre eine Einspeisung oder ein Batteriespeicher für uns nicht lukrativ gewesen. Wir hätten das quasi tagsüber in Echtzeit verbraucht …


    Das wäre doch eigentlich ein Thema für @duplicateholgi, der hier schon lange nicht mehr zu lesen war :think: