Ach ja, es kursiert ja immer wieder die Annahme, dass nur wir so blöd sind, auf erneuerbare Energien zu setzen und das diese Anstrengungen im Vergleich zu den bösen USA und Chinesen sowieso keine Wirkung haben könnten.
Habe dazu mal Zahlen gesucht und gefunden. Richtig: China bauen weiterhin Kohle und Kernkraft aus. Allerdings in deutlich geringerem Maße, als die Erneuerbaren.
China hat im 4. Quartal 2020 mehr erneuerbare Energiekapazitäten geschaffen, als in Deutschland insgesamt (!) je installiert wurden. Das ist beeindruckend und zeigt mal wieder, dass man Zahlen immer im Kontext betrachten sollte!