Beiträge von macblum

Moin foley, so geht das aber bei Calimoto auch.

gpx-Import über dier Website und dann als eigene Tour speichern. So bekommst Du die Tour dann auch auf's Handy.

Allerdings, aus bekannten Gründen, keine offroad-Touren. Leider wird dann die ganze Tour nicht importiert. Ich hatte bei den Entwicklern mal angeregt, dass sie ja die offroad-Passagen zwischen dem letzten legalen Punkt und bis zum ersten darauffolgenden legalen Punkt mit einer Luftlinie überbrücken könnten, aber da iat nichts passiert – leider!

OsmAndMaps macht das so ähnlich, da muss man allerdings das gpx über externe Tools erstellen. Die Kartographie beinhaltet auch wirklich kleinste Wege, aber irgendwann ist dann doch Schluss und eine Gerade verbindet die beiden nächsten Punkte (im Screenshot bitte die gestrichelte Linie ins Zentrum nicht beachten, es geht um die dicke rote und den gestrichelten Pfad links davon).

Und das geht dann auch über CarPlay aufs große Display. Nur habe ich noch keien Sprachansagen bekommen ... ist auch nicht perfekt ..

Macht ja auch Sinn, den Fokus auf die zu legen, die ernsthaft zu schnell sind.

Ich kriege schon immer Plaque, wenn ein jeder als „Raser“ bezeichnet wird, der 3 km/h über der für alle Fahrzeugtypen einheitlich festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzung fährt. RASEN beginnt in meinem Verständnis erst ganz wo anders und hat mehr mit verantwortungslosem und allgemeingefährdendem Fahren zu tun.

Und mit 60 (bei 50) ist man zu schnell, RAST aber nicht! Aber, ich bin völlig off-topic, sorry.

Wollte nur sagen: gut, dass die frühestens bei 10+ Blitzen …

Ist ja in der 30er-Zone schon schnell erreicht, aber mit Tempo 30 falle ich halt fast vom Bock :neener:

Ich experimentiere mit OsmAndMaps. Leider muss man die Route vorher in einer anderen Anwendung erstellen und dann importieren.

Ist Dir sowas topo genug? Ich habe ja noch keine wirklich guten digitalen Alternativen zu gedruckten Topo-Karten gesehen …

… und die Glaskugel der Experten sieht ja eine deutlich längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Akkus voraus, als von vielen befürchtet. Lexus gibt jetzt schon eine Garantie von 10 Jahren und 1 Mio km.

https://www.adac.de/rund-ums-f…nfo/elektroauto-batterie/

Ich habe bezüglich des Restwertes auch Bedenken wegen meines hoffentlich bald übergabebereiten Plugin-Hybriden … will in 10-15 Jahren noch jemand einen Teilverbrenner?

Wir werden es erleben …

Das habe ich auch manchmal (oder meistens? Ich telefoniere eigentlich fast nie auf dem Hobel).

Ich habe den Eindruck, dass die Technik nicht funktioniert, wenn mehrere Apps eine Tonspur ausgeben wollen. Die blockieren sich dann irgendwie. Also die Sprachausgabe des Navi-App will den Weg nicht freimachen für den Telefonanruf. Oder wenn der doch klappt, spinnen danach die Navi-Ansagen.

Ich hatte solche Fälle gefühlt in alle Richtungen, habe es aber nie simulieren können (oder wollen) ...

Da ist was dran :confusion-shrug:

Wir sind ALLE zu sehr darauf fixiert, dass das Auto, sobald der Schmerz der Anschaffung verkraftet ist, nur noch Sprit kostet (abgesehen von dem Pieks im Januar, wenn die Versicherungen fällig sind – aber das ist im Februar auch vergessen ...).

Ich schreibe ALLE groß, weil das auch für uns e-Auto und PHEV-Fahrer gilt, die freiwillig ein paar Tausender mehr auf den Verkaufstisch blättern, um sich im Anschluss über den "billigen" Strom zu freuen ...

Das liegt eben in unserer Natur. Leihen ist eigentlich fast immer günstiger. Für 40-50.000 Euro (Beispiel) könnte man eigentlich auch ne ganz schön lange Zeit Taxi fahren ... :think:

Wie schon erwähnt. Meine sagte nach der 12er Inspektion, dass die hinteren so in ca. 5000 fällig wären und es jetzt viel zu früh gewesen wäre, sie schon mitzumachen.

So ein Verhalten erwarte ich von meinem fHH :handgestures-thumbupright: