Kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber als mein Kumpel, der viel mit Sportmoppeds auf dem Hänger unterwegs ist, mich mit Nagel im Reifen abgeschleppt hat, hatte er vier Schlaufen an Gabel und Heck befestigt, und daran erst die Zurrgurte gespannt. Offensichtlich, um Schäden durch direkte Reibung zu vermeiden. Fand ich nicht doof, das so zu machen …
Beiträge von macblum
-
-
Alles anzeigen
ich habe vorgestern bei 402km getankt. Angezeigter Verbrauch waren 18.7, getankt habe ich etwas über 16 Liter.
Also wenn ich in Mathe nicht völlig versagt habe, macht 16 L auf 400 km einen Verbrauch von glatt 4 Litern/100 km (soweit nicht sonderlich schwer).
Ich habe Verbräuche zwischen 4,7 und 6,0.
Entweder fahre ich wie eine gesengte Sau (was möglich wäre), zu viel Kurzstrecke, oder mein kurzes Windschild, gepaart mit den schon früher erwähnten 197cm und 110+X kg machen den Unterschied 🤷♂️.
Na ja, soll ja Spaß machen …
-
So, heute bei angeblich 18,1 L Verbrauch (laut Anzeige) 17,7 L getankt. Restreichweite lag angeblich bei über 35 km. Gefahren war ich 333 km. (Ich fahre eine SD08, 18 L-Tank).
Also vielleicht sind 350 km drin (bei sportlicher Fahrweise) und bei einer Restreichweite von 25 km geht’s hoffentlich nur noch bergab zur Tanke …
Das ist nun mein Benchmark.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Mitnichten. Aber ich vermute, Du möchtest damit ausdrücken, dass der alte runter muß.
Googelnd habe ich gelernt, dass man ohne 5 Euro zahlen muss und ggf keinen TÜV bekommt
-
Doch, einer noch ...
Muss der Aufkleber ggf. mit einem Reifenwechsel immer mitgewechselt werden, bzw. der alte entfernt werden? Nicht, dass ich die Plakettensammlung schön finden würde, aber original habe ich einen 160er Aufkleber drauf, für meinen derzeitigen MAA benötige ich keinen und zukünftig soll der Heidenau K60 kommen mit einem passenden 180er-Aufkleber. Muss dann der 160er formal runter?
-
Ich wusste, dass sowas kommt. Habe vergessen, den Ironie-Button zu drücken.

-
Alles anzeigen
Wie hast du denn die Verbräuche gemessen?
Wie schon gesagt, ich habe nur oberflächlich auf die Durchschnittsverbrauchanzeige im Bordcombi geschaut (die meinte ich mit Schätzeisen). Dabei ist mir der Unterschied nach je ca. 300 km E5 und E10 ins Auge gesprungen.
War vielleicht auch die Fahrweise. Deswegen sage ich ja, messen kann man das nur an der Zapfsäule und mit km-Stand.
Aber so wichtig ist es mir eigentlich nicht, dass ich jetzt ein Fahrtenbuch führen würde.
Aber wenn ich aus Kostengründen E10 tanke und dann am Ende durch einen höheren Verbrauch drauflege, wäre weder dem Geldbeutel noch der Umwelt gedient (der noch am wenigsten)
-
Alles anzeigen
50er und 125er werden die ersten sein, die es flächendeckend als Elektromopeds gibt, bei den 50er Rollern gibt's jetzt schon durchaus konkurrenzfähige Produkte ( z.B. Niu ).
Gerade die Jugend steht dem Thema Elektro viel offener gegenüber....
Vorteil ist die Art der Leistungsmessung, KTM's Freeride ist alles andere als lahm und die ist als 125er homologiert....
Hatte ich auch schon daran gedacht. Bin nur besorgt über die Ladekultur meiner Kinder. Wenn da ein Gerät leer ist (Kopfhörer oder JBL-Box), wird einfach das nächste vom abwesenden Familienmitglied genommen - bis das leer ist.
„Wo ist die 125er?“ - Steht noch in der Schule, war leer!“

Da müssen dann abends die Fahrzeuge mit Hänger und Diesel-Bulli eingesammelt werden

-
Hä? Okay, habe jetzt nur je 1x bewusst auf das Verbrauchsschätzeisen im Instrument geachtet und da zeigte sich 1 l mehr nach der E10-Füllung.
Gut, ist ja auch eigentlich egal, wenn leer ist wird getankt. Fertig!