Beiträge von macblum

Also wenn ich in Mathe nicht völlig versagt habe, macht 16 L auf 400 km einen Verbrauch von glatt 4 Litern/100 km (soweit nicht sonderlich schwer).

Ich habe Verbräuche zwischen 4,7 und 6,0.

Entweder fahre ich wie eine gesengte Sau (was möglich wäre), zu viel Kurzstrecke, oder mein kurzes Windschild, gepaart mit den schon früher erwähnten 197cm und 110+X kg machen den Unterschied 🤷‍♂️.

Na ja, soll ja Spaß machen …

So, heute bei angeblich 18,1 L Verbrauch (laut Anzeige) 17,7 L getankt. Restreichweite lag angeblich bei über 35 km. Gefahren war ich 333 km. (Ich fahre eine SD08, 18 L-Tank).

Also vielleicht sind 350 km drin (bei sportlicher Fahrweise) und bei einer Restreichweite von 25 km geht’s hoffentlich nur noch bergab zur Tanke …

Das ist nun mein Benchmark.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doch, einer noch ...

Muss der Aufkleber ggf. mit einem Reifenwechsel immer mitgewechselt werden, bzw. der alte entfernt werden? Nicht, dass ich die Plakettensammlung schön finden würde, aber original habe ich einen 160er Aufkleber drauf, für meinen derzeitigen MAA benötige ich keinen und zukünftig soll der Heidenau K60 kommen mit einem passenden 180er-Aufkleber. Muss dann der 160er formal runter?

Wie schon gesagt, ich habe nur oberflächlich auf die Durchschnittsverbrauchanzeige im Bordcombi geschaut (die meinte ich mit Schätzeisen). Dabei ist mir der Unterschied nach je ca. 300 km E5 und E10 ins Auge gesprungen.

War vielleicht auch die Fahrweise. Deswegen sage ich ja, messen kann man das nur an der Zapfsäule und mit km-Stand.

Aber so wichtig ist es mir eigentlich nicht, dass ich jetzt ein Fahrtenbuch führen würde.

Aber wenn ich aus Kostengründen E10 tanke und dann am Ende durch einen höheren Verbrauch drauflege, wäre weder dem Geldbeutel noch der Umwelt gedient (der noch am wenigsten)

Hatte ich auch schon daran gedacht. Bin nur besorgt über die Ladekultur meiner Kinder. Wenn da ein Gerät leer ist (Kopfhörer oder JBL-Box), wird einfach das nächste vom abwesenden Familienmitglied genommen - bis das leer ist.

„Wo ist die 125er?“ - Steht noch in der Schule, war leer!“ :roll:

Da müssen dann abends die Fahrzeuge mit Hänger und Diesel-Bulli eingesammelt werden :neener:

Habe jetzt mal die Sichtweise gewechselt, schaue mehr auf den Volumenverbrauch, den Durchschnittsverbrauch (ich nulle Zähler 1 bei jedem Tanken) und die gefahrene Reichweite.

Mit E5 liege ich bei ca. 5l/100 km, mit E10 schon bei 6-6,5 l laut Anzeige.

Wenn ich angeblich 17 l verbraucht habe, passen nur 15,5 oder 16 rein.

Irgendwie sagen die unterschiedlichen Anzeigen schon nahezu dasselbe. Wenn ich die Mühle mal tatsächlich leerfahren würde, müsste ich mit E5 etwa 350 km weit kommen. Ich pack bei Gelegenheit mal die Reservis mit ein und probiere es aus … nur aus Neugierde 😎