Beiträge von macblum

Mal was ganz anderes zu dem Thema.

Eben versuchte ich meinem örtlichen Hyundai-Händler in einem Inoniq5 zu folgen. Ein paar mal Abbiegen und beschleunigen an diversen Kreuzungen. Alter Schwede, hat der mich stehen gelassen.

Wenn man sich zukünftig an die Ampel vorgemogelt hat, wird man genau aufpassen müssen, ob nur ein Porsche neben einem steht, oder etwas mit einem E-Kennzeichen … (ich spreche jetzt nicht von Rennen, sondern vom fahrzeuggerechten, zügigen Anfahren an der Ampel)

So, bin aus dem Urlaub zurück (Urlaub ohne Mopped).

Hatte Freitag schon wieder einen Nagel in der Pelle und musste zum FHH. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Probleme mit der Restreichweite und den stagnierenden 74 km angesprochen. Den hat das wenig verwundert. IOch teile ja seine Meinung, dass diese Anzeige wohl die ungenaueste Tankprognose liefert (nach Tankfüllanzeige, Tankleuchte und ggf. der ge- und erfahrenen Trip-km-Anzeige – ich "nulle" bei jedem Tanken). Ersagt aber auch, dass die Berechnung der Restreichweite gegen Ende eher genauer werden würde. Also je weniger im Tank, desto genauer die Messung. Daher könnte es schon sein, dass die Restreichweite eine Weile hängen bleibt, bevor sie irgendwann wieder realistisch misst. Einen mechanischen Grund schließt er aus (wird ja wohl einen Schwimmer im Tank geben, oder?).

Das hatte ich ja in Erwägung gezogen, da diese Pänomen nach dem ABS-Modul-Rückruf inkl. Tankdemonatge erstmals aufgetreten ist. Allerdings gab es bei dem Termin auch das Softwareupdate, so dass sich das nicht mehr eindeutig auf eine Ursache rückführen lässt.

Mein Tank ist noch zu voll, aber ich werde das weiter im Auge behalten. Habe aber bisher kaum mehr als 16 Liter getankt, wenn ich es für richtig hielt. Werde die Distanz zum nächsten Tankstopp mal um 20-30 km verlängern.

Letzte Füllung mal berechnet: 5.3 l Verbrauch. Ich fahre recht zügig, aber der Hinweis zur Größe, Luftwiderstand und Gewicht ist völlig richtig.

Fahre mit Helm sicher 2,05 m durch die Gegend mit über 110 kg im Dress, und das mit kurzer Scheibe. Da darf ich dann auch einen Liter mehr verbrauchen als manch einer von Euch 8-).

Aber noch was anderes: meine Restkilometer-Anzeige bleibt immer mal wieder bei ca. 73 km hängen. Bin seit gestern sicher 30-40 km gefahren, ohne dass sich was tut. Stieg sogar auf 74 km.

Laut Tageskilometerzähler dürfte ich jetzt noch 20-40 km kommen.

Ist mir jetzt das dritte mal aufgefallen, dazwischen läuft der Zähler kontinuierlich. Stock immer nur kurz vor Reserve.

Hat das sonst noch jemand? (SD08)

Dazu kann ich nichts sagen. Inzwischen (nach 9000 km) sehe (!) ich das Öl wenigstens. Und somit habe ich keine Probleme mehr, den Stand abzulesen.

In der Tat: das frische Öl beim Kauf war so klar, dass ich mit viel Phantasie einen Tropfen am Ende des Meßstabes erkennen konnte. Der ÖlSTAND war ein glasklarer Hauch in Nähe des Maximums.

Ja, das ist banal, und vor meiner Moppedpause 2005 war das Öl wenigstens honigfarben. Aber vielleicht haben ja hier einige ihre Messprobleme aus dem gleichen Grund wie ich und ich konnte helfen.

Und: trotz des unnötigen Gepolters auf der letzten Seite: ich halte diesen Thread für sinnvoll und angemessen. Das Gepolter hingegen für das Gegenteil. Hier soll, darf und muss man Fragen stellen können, auch die einfachsten. Weiter so, ölt Euch zu! :handgestures-thumbupleft:

Moin, wie sieht es denn bei Euch so mit der Stabiliät des CarPlays aus? Ich habe immer mehr den Eindruck, dass da alles eher zufällig funzt ... oder eben nicht. Zu etwa 80 % läuft es bei mir rund.

Ich hatte aber in den letzten 12 Monaten unregelmäßig und selten ...

• 2x ist der Bordcomuter abgestürzt und ich musste die Grundeinstelungen (Sprache, Datum ...) neu konfigurieren

• CarPlay-Verbindung geht häfiger mal verloren, mit Originalkabel wurde es besser, aber immer noch nicht zuverlässig

• Während der Calimoto-Navigation (übers Handy, angebunden an den Bordcomputer), gehen häufiger mal die Kommandos verloren

• das passiert in jedem Fall, wenn sich ungewollt die CarPlay-Verbindung verabschiedet hat, obwohl Calimoto ja gar nicht über CarPlay läuft.

• neulich bemerkte ich, dass mein Sena-Headset plätzlich als Sozius und nicht mehr als Fahrer gekoppelt war (ohne, dass ich das veranlasst hätte).

• Wenn ich mein Sena SH5 per Intercom mit einem 2. Fahrer kopple, kommen gar keine Ansagen von Calimoto mehr durch

• nach einem beendeten Calimoto-Routing kann die CarPlay-Funktion auch deaktiviert oder angestürzt sein.

Alles passiert nicht häufig, aber häufig eines der genannten Probleme. In der Summe bedeutet das dann doch ne Menge Ärger. Software ist aktuell.

Wie schon zuvor geschrieben, konnte ich bisher noch nicht den Übeltäter identifizieren: Honda? Apple? Sena? Calimoto?

Als ein Risikofaktor könnte ich vermuten, dass ich das Apple-Kabel dauerhaft an der AT lasse. Das Mopped steht zwar im Carport, aber trotzdem ist es ja eine 100%ige Open-Air-Verwendung, was Apple sicher auch nicht vorsieht.

Habt ihr auch solche difusen Probleme? Dann lasst sie uns hier sammeln und hoffentlich eingrenzen.

Viel Erfolg,

Andreas