Beiträge von macblum

    Die Sorge ist verständlich, aber dass das Schlimmste auch eintritt muß ja nicht sein. Vor allem nicht in jeder Werkstatt.


    Ich bin zwar mit meinem kleinen Tank nicht betroffen und sollte das ABS gemacht werden müssen, dann ja wohl eher am Rad.


    Ich werde aber Eure Erfahrungen zum Anlass nehmen und meine Kleine vor einem möglichen Werkstattbesuch rundum im Detail fotografieren, ggf mit Maßstab an den Verkleidungsteilen. Dann kann ich sie im Zweifel so oft zum FHH schieben, bis alles wieder gerade ist.


    Aber ich bin davon überzeugt, dass die Moppeds besser und „gestärkt“ aus der Werkstattkrise kommen werden.


    Ich drücke Euch und mir die Daumen.

    Ja, früher hatten Redaktionen auch noch Fachjournalisten, Abteilungen wie Dokumentation ("Faktencheck") und Schlussredaktionen ... heute scheinbar nur noch Volontäre und überlastete Allround-Texter ... (Ich war selbst 25 Jahre in der Branche, nur als Grafiker, nicht als Texter). In den Redaktionen wurde in den letzten 20 Jahre derart gespart, dass sich das eben in der Qualität bemerkbar macht. Was zuerst da war – der Leser- oder der Anzeigenschwund (teils wegen der neuen Medien), lässt sich kaum mehr beurteilen. Jedenfalls kämpfen die alle nur ums Überleben. Die Fachzeitschriften werden wenigstens noch überwiegend von Menschen gemacht, deren Herzblut an dem Thema hängt. So lange nur die Form leidet und nicht der Inhalt, würde ich über solche Fehler hinwegsehen ... auch wenn's weh tut und peinlich ist!

    Ähem,


    ich weiß, ihr seid froh, dass wir über das Thema hinweg sind und nun mehr BIlder des Tages kommen, aber ich kann Holgi nur Recht geben. In der Tat habe ich wohlwollend bemerkt, was er so macht und abgespeichert, dass ich mich vertrauensvoll an ihn wenden kann, wenn ich mal Bedarf habe ... eine Empfehlung im "privaten Kreis" (und so nenne ich das Forum mal), finde ich sehr positiv.


    Ich würde sogar ggf. anregen, die Satzung etwas offener zu gestalten und dezente Berufshinweise zu fördern.

    Vielleicht machen die Admins dazu ja ein eigenens Thema mit Abfrage auf? :teasing-tease:


    So, ich höre ja schon auf damit ...


    Tut mir leid, ich habe leider kein Foto für Euch ... auch wenn es heute endlich mal richtig schneit ... aber mein Moped aus dem Carport geschoben kennt ihr ja schon! :neener:

    Guter Beitrag.


    Die veraltete Datengrundlage hat Bloch ja selbst angesprochen, einen Punkt aber nicht: im VW-Vergleich Golf/ID.3 hätte er noch auf den helblauen Anteil der Grafik eingehen können. Ich gehe davon aus, dass es hier um die Emissionen bei der Produktion des Kraftstoffes ging. Der war beim ID.3 recht groß. Wenn man diese Studie möglichst "neutral" machen möchte, muss man von der Standard-Stromversorgung, also dem aktuellen Strommix ausgehen. (50% EE, 50% fossil/Atom). WIe schon oben ein paar mal erwähnt: wer 100% Ökostrom tankt, schafft den Break even dann sicher schon deutlich früher. Das macht Blochs Aussage nicht falsch, hätte aber erwähnt werden dürfen.

    Ein Diesel ist ja auch nach wie vor der bessere Verbrenner. Weniger Verbrauch, weniger Emission, mehr Drehmoment, geringere Spritkosten. Ich fahre (noch) zwei Diesel.


    Der Diesel“Skandal“ hat seine politische Berechtigung, aber sicher keine wissenschaftliche.


    Aber heute berichtet mal gerne über die Unweltschäden bei der Lithiumgewinnung. Die Sauereien der Ölförderung geraten in den Hintergrund:


    -gerade aktuell-

    Umweltverschmutzung: Nigerianer können Shell in England verklagen | ZEIT ONLINE

    https://www.zeit.de/wirtschaft…ria-bauern-klage-oel-leck

    —-

    -immer aktuell-

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lgewinnung

    (scrollt hier mal zu Punkt 4)

    ——


    Den jüngeren Diesel müssen wir nun nach 16 Jahren abstoßen. Zu viel Reparaturen stehen an.

    Zur Auswahl stehen ein Plug-In oder ein Vollelektrischer.


    Der Diesel-Bulli fährt weiter ...

    Glaube ich nicht. Abgesehen davon, dass Du nicht weißt, unter welchen Umständen diese Aufnahme entstanden ist (Alltag oder Vollsperrung "hinter dem Fotografen" – nicht manipulierte Fotos zeigen zwar immer die Wahrheit, aber nur einen Ausschnitt davon!), wird sich die Bevölkerung der aufstrebenden Länder vielleicht praxistauglichere Verkehrsmittel aussuchen, als wir erwarten.

    Der e-Roller ist allein aus Platzgründen sinnvoller als unsere einzeln besetzten SUVs. Aber das ist reine Spekulation (sowohl von Dir als auch von mir).

    Klar ist, dass mit mehr Wohlstand in der "2. und 3. Welt" die Begehrlichkeiten wachsen und sich auch viele Mobilität und Luxus wünschen und gönnen werden. Aber es ist ja nicht nur so, dass für e-Roller oder e-Autos Kraftwerke gebaut werden müssen. Denn der Sprit für Verbrennungsmotoren fließt ja auch nicht einfach so unaufhörlich aus der Zapfsäule.


    Dein Argument ist vielleicht eins für guten öffentlichen Nahverkehr, aber keins gegen Elektromobilität.

    Es gibt doch noch Aspekte.

    Dass Langstrecke mit Hänger am eAuto teileise schwierig ist, wurde ja schon geschrieben. Hier etwas zum moderaten Mehrverbrauch mit Dachboxen. NEIN, ich sage nicht, dass ihr Eure ATs in die Dackbox packen sollt, aber wir sind hier ja sowieso Motorrad-Offtopic und es soll ja auch Skifahrer unter den AT-Lenkern geben ...


    https://efahrer.chip.de/news/p…eht-jetzt-in-serie_102131


    16% geringere Reichweite, zusätzlich zu den bis zu ca. 20% wegen der Kälte (https://www.autozeitung.de/ele…hweite-winter-195433.html) ist natürlich ein Faktor, aber auf der Strecke Hamburg-Tirol müssen wir mit Kindern sowieso 3x pullern, 2x zum Mäckes – natürlich IMMER nacheinander – (wenn ich Glück habe ist einmal KFC drin) und eine Nacht zu Oma und Opa im Süden.


    Wenn das Auto eine Sommerreichweite von 400 km hat, bleiben im Skibetrieb 300 km. Da man ja aus Zeitgründen nur 80% nachlädt, stückeln sich die 900 km in 300/240/240/300 (bei den Großeltern über Nacht), Ankunft! Also zwei öffentliche Ladestopps. Das ist völlig okay in meinen Augen!