Diskussionsrunde zur E-Mobilität

Ja.

Derjenige, der ein Produkt unbedingt haben will, wird sich dieses schön reden / rechnen.

Und sei es...

- alte Karre eh kaputt

- kaufprämie

- kfz steuer

- langfristig gesehen

- künftige Fahrverbote

- bei Aldi kann ich um sonst tanken / laden

Mit ähnlichen Argumenten hat sich mancher 2009 sich von seinem Fahrzeug getrennt (abwrackprämie) und darf, wenn er sich für nen Diesel entschieden hat, nun nicht mehr überall fahren und muss sich auch noch als "umweltsau" rechtfertigen.

Sorry; aber du erzählst hier Blödsinn! Kann ja sein dass du E-Mobilität scheiße findest. Aber hör auf das mit Fake News zu begründen!

Ein sehr guter Indikator der im allgemeinen angewendet werden kann (also keine individuelle Betrachtung des Energiebezugs) sind die Angaben über den Strommix in Deutschland. https://www.ise.fraunhofer.de/…als-ueber-50-prozent.html

Da kann ich erkenne mit welcher Primärenergie (um Rückschlüsse auf die mögliche CO2 Menge zu bekommen) der Strom in Deutschland erzeugt wurde.

.... Eigentlich ist es ja Wurst.

Spätestens wenn die alte Karre defekt ist und es nichts anderes mehr zu kaufen gibt, werden wir das kaufen müssen was es dann eben gibt, ob wir wollen oder nicht und egal ob es gut ist oder nicht....

Da hast du recht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es noch eine ganze Weile Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in D geben wird (> 20 Jahre). Warum auch nicht. Die Einsatzzwecke sind einfach sehr weit auseinander und eine gute Auswahl je Einsatzzweck an Antriebstechnik bzw. an Mobilitätsangeboten kann nur hilfreich sein. Ein Absolutismus hat noch nie geholfen.

Außer die EU-Öko-Diktatur verbietet uns das Autofahren ab 2030, damit die Schwellenländer auch mal ihren Spaß haben dürfen.

Na ja, so lange wir noch Pizza und Internet haben, is doch alles gut.

Honda eben.

Zur Abwrackprämie hatte ich mich schon ein paar Seiten vorher ausgelassen.

Das hatte rein gar nichts mit Umwelt zu tun, sondern war ein reines Konjunkturprogramm und ein Geschenk für die Autoindustrie. In meinen Augen sogar ein Verbrechen, dass man hätte strafrechtlich verfolgen sollen. Aber eine hervorragende Lobbyarbeit! Leider!

Und dass ich der Meinung bin, dass ein Auto nur dann "umweltfreundlich" ist, wenn man es fährt, bis es auseinanderbricht, hatte ich auch schon gesagt. Alles, was weggeworfen wird, obwohl es noch funktioniert, ist eine Schande! Ob nun Handy oder Auto ist dabei egal ...

Und Dich mit einem Euro 4, 5 oder 6-Diesel Umweltsau zu nennen ist einfach eine Schweinerei!

Das ist richtig, aber ich wiederhole mich:

Den Strommix für die e-Auto-Ladung zugrunde zulegen ist zwar nicht falsch, aber höchstwahrscheinlich verzerrt es das Bild. Denn die meisten werden Ökostrom in ihren Akku laden, was die CO2-Bilanz natürlich deutlich gegenüber dem aktuellen Strommix verbessert.
    Außerdem muss man berücksichtigen, dass der Anteil an EE in unserem alltäglichen Strommix von Jahr zu Jahr steigt, womit die Bilanz auch für jedermann immer besser wird. Also bitte aufpassen, dass man nicht mit Zahlen von vor ein paar Jahren rechnet.

Es gibt in der EU keine Diktatur.

Absolut!

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

4 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Heute ist Altweiberfasching ... vielleicht ein Karnevalsscherz?

Ich halte jetzt nicht übermäßig viel vom Focus und ich denke, dass man da hinter viele Aussagen ein dickes Fragezeichen setzen sollte. Klar haben Metropolregionen explodierende Grundstückspreise und gerade ein Bundesland wie Hamburg kaum Möglichkeiten zu expandieren, aber sowas wird sich nicht auf ganz Deutschland auswirken. Das ist nur eine lokale Nebelkerze ...

Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab ...

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Vorsicht: *Witz an*

Das sollten wir ändern!

Sobald ich zum autoritären Diktator ernannt werde sorge ich, mit meinen mir blind folgenden und mental unbewaffneten Mitläufern, dafür dass es nichts mehr gibt worüber ich mich beschweren würde!

Hat es euch schon immer gestört selbst nachzudenken?

Wolltet ihr schon immer einem verrückten Vollidioten bedingungslos gehorchen?

Dann macht mich zu eurem Herrscher und meldet euch freiwillig für eine aussichtslose Karriere als Mitläufer!!

Bewerbungen bitte über das Forum!

Und denkt immer daran... Es könnte auch ein schlimmerer als ich den Posten übernehmen! Dass solltet Ihr verhindern indem Ihr mich sobald wie möglich zu eurem Diktator ernennt!

*Witz aus*

„We can’t stop here. This is bat country!“

3 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!