Alles anzeigenDavon ab sollte es hier doch aber einfach nur um die Bilder und das Staunen gehen, vermute ich.
Ja klar, schon richtig. Das Ganze hat ja auch Potential.
Ich bin sicher auch etwas branchenversaut und habe mein berufliches Leben lang mit sehr guten Fotografen, Illustratoren und Bildretuscheuren zu tun.
Daher weiß ich, welche Qualität und Aufwand hinter guter Arbeit steckt und wie wenig das häufig gewürdigt wird. Und nun kommt eine neue Generation an Software auf den Markt, wird mit einem neuen, irreführenden Begriff gelabelt (die Technik ist NICHT INTELLIGENT, sie ist nur programmiert) und die Welt schreit „Juchuuu!“.
Aber gut, sie ist eine Entwicklung unserer Zeit und sie wird, wie viele Entwicklungen zuvor, viele Vorteile und Erleichterungen bringen. Aber auch Nachteile. So wie das Auto, die SB-Kasse im Markt oder der Skilift.
Nun ist die Technik da, sie wird besser werden … und sie wird Fehler machen 🤷♂️
Okay, ich ändere meine Meinung: ICH BIN SCHWER BEGEISTERT! ![]()
(bitte beachtet meine Aufforderung an die "KI", unten)
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 09.56.11.png
MEINE ersten KI-Bilder. Okay, ich gebe zu, ich hätte mir mehr Mühe geben können. Aber offensichtlich fehlt es der hochgelobten "Intelligenz" doch noch etwas an Wortschatz (vermutlich füttert man die auch besser mit englischen Beschreibungen).
Jedenfalls sind diese "intelligenten" Bildmontagen grässlig schlecht. Ich habe die vier "Reiseenduros" mal ausgeschnitten und in die Rückwärtsbildersuche von Adobe Stock (ein Kaufportal für Bilder) geschmissen. Das Ergebnis war dieses (nur ein Ausschnitt von tausenden Bildern):
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 10.00.57.png
Eigentlich hätte ich erwartet, meine vier Wüstengrazien 1:1 im Adobe Stock zu finden. Hätte ich vielleicht auch auf den folgenden Seiten. Oder bei Google, oder iStock, oder Shutterstock ...
Ich will nur sagen, dass die "KI"-Tools vermutlich nichts erfinden. Sie wählen vorhandenes Material aus und komponieren es neu. Die Gruppe der Menschen von hier, der Hintergrund von dort ... dann werden noch ein paar Effekte und Filter – mehr oder weniger geschickt – über die Bilder gelegt und ... tataaaaaaaaaaa! (Übrigens: sehr viele Bilder aus den Stockagenturen sind auch schon mit KI generiert. Da sieht man dann dieselben, im Studio fotografierten Menschen vor verschiedenen Hintergründen, usw.)
Diese Kompositionen haben früher Menschen gemacht. Heute macht es die Maschine. Und eigentlich ist auch das nicht neu. Die kleinen automatischen Helferlein, z.B. im Photoshop (auch von Adobe), haben die Bildbearbeitung schon immens erleichtert und wurden auch immer besser. Irgendwie ist das schon seit Jahren "KI", hier nur nicht so.
