Beiträge von macblum

    Das kam meines Wissens schon zuvor durch ein Software Update, das natürlich auf den neuen Displays schon drauf ist. Wenn man der Connection auch mal ne Minute Zeit gibt, kommt sie bei mir jetzt immer zustande.


    Mit dem neuen Display so wie mit dem alten mit aktueller Software.


    Hatte bei dem neuen aber schon einen CP-Teilabbruch, den ich irgendwie mit den Funktionstasten wiederherstellen konnte. Das wurde hier irgendwo beschrieben. Dieses Fehler hatte ich vorher nicht.


    Mein fHH sagte mir, dass der Kundendienst keine Auswirkungen auf die Garantie hätte. Manche Händler trommeln hier sicher gerne, um die Kundschaft auf Linie zu bringen.


    Der Händler in Frankfurt muss eine Katastrophe sein. Schlechter Service, teuer und ruft nicht zurück, so wurde mir erzählt.

    So ging es mir auch. bis ich mal hinten am Rädchen gedreht hatte. Plötzlich ein neues Moped.


    Die Frage zielte ja darauf, ob man mit EERA andere/bessere Fahrwerkseinstellungen hinbekommt, als per Hand. Ich weiß, die manuelle Gabeleinstellung ist nicht so einfach wie die am Federbein und ich unterstelle mal , dass das EERA das auch beeinflusst.


    Dass die Einstellungen per EERA komfortabler sind, steht außer Frage. Aber ob das Fahrwerk BESSER ist, das stelle ich sehr wohl infrage. Auch diese millisekundenschnelle automatische Abstimmung sehe ich nicht als reale Notwendigkeit (für uns Normalfahrer). Ich bin zwar schon mit EERA gefahren, hatte aber kein Aha-Erlebnis.


    Ich mutmaße, dass kaum einer unter uns beide Systeme tatsächlich ausgiebig getestet und verglichen hat. Entweder mal bestellt es, oder eben nicht - oft mit der Überzeugung "viel hilft viel". Und wie man auf den letzten vier Seiten lesen kann, empfiehlt jeder am Ende SEINE Konfiguration. Klar, das ist naheliegend – sagt aber nicht mehr aus als: "ich bin zufrieden, habe aber den Vergleich nicht."


    Dass jeglicher artgerechte Einsatz mit allen Konfigurationen möglich ist, wissen wir ja. Ob man das haben will oder haben muss, bleibt Geschmackssache. Und eine Frage des Budgets. Aber teurer heißt eben nicht besser, nur anders. :laughing-rollingyellow:


    Andere Faktoren sind meines Erachtens viel entscheidender: Alter, Gewicht, Kraft, Technik, Fahrprofil, Komfortbedürfnis ...

    Daher bin ich hier immer etwas vorsichtig, wenn jemanden etwas empfohlen wird, was er vielleicht gar nicht braucht. Einzige Lösung: ausprobieren ... aber das hatten wir ja bereits.

    Gude. Nur zum Verständnis: ist das EERA-Fahrwerk den BESSER (stärker/strammer) als das Standard-Fahrwerk oder stellt es sich nur AUTOMATISCH (elektronisch) ein?


    Ich kenne die Symbole im Display für die Voreinstellungen für Fahrer/Sozius/Gepäck. Fragte mich schon immer, wer hier tatsächlich dran rumtippt. Viele stellen nicht mal die Fahrmodi oder Traktionskontrolle um und fahren dann immer in ihrer Lieblingskinfiguration (so höre ich es von einigen mit Vollausststtung). Und das kann man ja auch per Hand am Federbein machen. Mir fehlt da vielleicht die Sensibilität im Popometer, aber ich verstell da nix an der Hardware, egal ob ich alleine, zu zweit, mit Gepäck oder im Gelände unterwegs bin (an der Software schon).


    Ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Ich erwähne es nur, weil der TE schon zu Beginn seiner Anfrage geschrieben hat, dass er DCT und EERA nicht will und trotzdem wird ihm hier immer wieder dazu geraten.


    Und da deine Bedürfnisse zwischen Wald und Reise zu zweit mit Gepäck so weit auseinander liegen (aber gut mit der AT zu verbinden sind), spricht das einfach FÜR die leichten Varianten. Also TA oder AT ohne Schnickschnack.

    Dito. Wollte vor 30 Jahren als TA-Fahrer schon immer die AT und als nach Unfall und der Kinderpause der Ruf wieder zu laut wurde, holte ich mir sie. Die Standard ohne Gedöns. Das Display, die Schaltzentrale am linken Handgriff und CarPlay nahm ich billigend inkauf. Hauptsache da stand AT auf der Seite (und sie war schwarz).


    Willst Du die völlige Verwirrung, frage in einem Forum nach einer Entscheidungshilfe.


    Du willst auch damit in den Wald? Ganz klar die Transe oder die Standard AT mit dem 21“ Rad.


    DCT, EERA und ATAS macht die Fuhre nur schwerer.


    P.S.: wir freuen uns schon auf gemeinsame Erkundungsfahrten in deinem Revier :lachen:

    Oh ja. Ein Kompetenzraster mit vielen, vielen kleinen Kreuzchen!

    :lachen: Sehr geil!


    Draufhocken und testen! Vorher Kontostand prüfen und Tauschangebot machen lassen.


    Eins ist für mich sicher: so eine Entscheidung lässt sich hier nicht herbeischreiben/lesen. Was Du hier liest sind nicht mehr als subjektive Einzelmeinungen. Ob DCT oder EERA notwendig oder gar besser ist, wurde hier seitenweise diskutiert. Selbstverständlich ergebnislos.


    Auch die Zweckdebatte ist subjektiv. Ich war mit meiner PD06 (1993er Transalp) regelmäßig mit zwei Personen und Gepäck auf Langstrecke und alleine auf Schotter. Wenn das damals mit 50 PS ging, dann geht das mit der aktuellen erst recht. Und das Fahrwerk ist heute sicher auch besser.


    Die Hürden und Grenzen entstehen eher im Kopf, nicht in der Praxis. Alles Mumpitz.


    Was sicher auch auf 80% plus x der geschätzten Mitforumisti zutrifft. Und auf 95% der GS-Fahrer :lachen: Und auf 99,9% der SUV-Fahrer. :confusion-shrug:


    Immerhin ist die Sitzposition auf der Reiseenduro auch auf Asphalt-Langstrecke sehr bequem. Auch für die Sozia. Und Gepäck passt auch ordentlich drauf …

    Moin,


    als erstes würde ich mal eine Probefahrt auf der AT organisieren und deinen Händler fragen, was er dir im Tausch verrechnet. In der Situation kannst du vermutlich nur bei dem Händler ein gutes Geschäft machen, der dir die TA verkauft hat.


    Ich fahre die „Kleine“ AT 2020er ohne jeden Schnickschnack und das aus vollster Überzeugung.


    Nur zu. Wir haben hier kleine schmächtige und große kräftige, und kleine kräftige und … äh … so weiter. Und jede(r) kommt ganz gut klar mit der AT. Für mich käme jetzt, nachdem die ATAS das kleine Vorderrad bekommen hat, sowieso nur noch die Standard infrage … aber das wird hier schon an anderer Stelle diskutiert.


    Fahr sie!

    Guter Reifen. Hat ca. 12.000 km gemacht bei mir ...


    Anmerkung zum MItas e07+: den gibts nicht mehr, schreibt der Hersteller. Den Nachfolger habe ich im Auge nach meinem TKC70 Rocks ...

    E-07+ ENDURO TRAIL

    E-07+ ENDURO TRAIL
    Auslaufartikel. Der Reifen ist mit ENDURO TRAIL+ ersetzt.
    www.mitas-moto.com


    Anmerkung 2: okay, scheint eher nur ein neuer Name zu sein, kein neuer Reifen ...

    Dass die Folie erst bei Auslieferung aufgesetzt wird, ist korrekt. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Mein fHH verzichtet darauf, weil sie mit Folie mehr Ärger hatten als ohne. Allerdings war das nicht der Chef, der mir das sagte, sondern der Kundenbetreuer … keine Ahnung, ob das auch zählt :lachen:

    Gude,


    ist die Auflösung des neuen Displays eigentlich identisch? Ich habe ja ein Jahr durch zunehmende Risse schauen müssen und vielleicht trügt mich der neue Anblick, aber ich hatte den Eindruck, dass die dpi etwas gesteigert wurden (und die Icons etwas kleiner sind).

    So, heute Abend mal wieder MAD ZEPPELIN (Coverband von ... naaaaa?)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleich um 20:00 Uhr live im Colossaal in Aschaffenburg. Mit @VerenAT21 und Danny-Rene

    Freu mich! :character-beavisbutthead: