Alles anzeigenDu musst erstmal ein Anforderungsprofil erstellen, was ihr machen wollt, und was ihr wirklich braucht.
Oh ja. Ein Kompetenzraster mit vielen, vielen kleinen Kreuzchen!
Sehr geil!
Draufhocken und testen! Vorher Kontostand prüfen und Tauschangebot machen lassen.
Eins ist für mich sicher: so eine Entscheidung lässt sich hier nicht herbeischreiben/lesen. Was Du hier liest sind nicht mehr als subjektive Einzelmeinungen. Ob DCT oder EERA notwendig oder gar besser ist, wurde hier seitenweise diskutiert. Selbstverständlich ergebnislos.
Auch die Zweckdebatte ist subjektiv. Ich war mit meiner PD06 (1993er Transalp) regelmäßig mit zwei Personen und Gepäck auf Langstrecke und alleine auf Schotter. Wenn das damals mit 50 PS ging, dann geht das mit der aktuellen erst recht. Und das Fahrwerk ist heute sicher auch besser.
Die Hürden und Grenzen entstehen eher im Kopf, nicht in der Praxis. Alles Mumpitz.
Alles anzeigenDu nervst nicht. Du brauchst aber keine Enduro, wenn Du nicht den Asphalt verlässt. Da solltest Du drüber nachdenken, ob eine reine Straßenmaschine nicht die bessere Wahl wäre.
Was sicher auch auf 80% plus x der geschätzten Mitforumisti zutrifft. Und auf 95% der GS-Fahrer Und auf 99,9% der SUV-Fahrer.
Immerhin ist die Sitzposition auf der Reiseenduro auch auf Asphalt-Langstrecke sehr bequem. Auch für die Sozia. Und Gepäck passt auch ordentlich drauf …