AT vs TA

  • #21

    Oh ja. Ein Kompetenzraster mit vielen, vielen kleinen Kreuzchen!

    :lachen: Sehr geil!


    Draufhocken und testen! Vorher Kontostand prüfen und Tauschangebot machen lassen.


    Eins ist für mich sicher: so eine Entscheidung lässt sich hier nicht herbeischreiben/lesen. Was Du hier liest sind nicht mehr als subjektive Einzelmeinungen. Ob DCT oder EERA notwendig oder gar besser ist, wurde hier seitenweise diskutiert. Selbstverständlich ergebnislos.


    Auch die Zweckdebatte ist subjektiv. Ich war mit meiner PD06 (1993er Transalp) regelmäßig mit zwei Personen und Gepäck auf Langstrecke und alleine auf Schotter. Wenn das damals mit 50 PS ging, dann geht das mit der aktuellen erst recht. Und das Fahrwerk ist heute sicher auch besser.


    Die Hürden und Grenzen entstehen eher im Kopf, nicht in der Praxis. Alles Mumpitz.


    Was sicher auch auf 80% plus x der geschätzten Mitforumisti zutrifft. Und auf 95% der GS-Fahrer :lachen: Und auf 99,9% der SUV-Fahrer. :confusion-shrug:


    Immerhin ist die Sitzposition auf der Reiseenduro auch auf Asphalt-Langstrecke sehr bequem. Auch für die Sozia. Und Gepäck passt auch ordentlich drauf …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #22

    Nein gar nicht ... es verwundert mich nur, da dir ja im TA-Forum schon mehrheitlich zur Africa Twin geraten wurde.

    Deswegen stellt sich mir die Frage, was du hier erwartest. Ich denke, dass du hier fast ausschließlich Argumente und Ratschläge zur AT bekommst. Und das im Lichte deiner Aussage im TA-Forum, dass du bei der TA bleiben willst.

    Also für mich stellt sich das so dar, dass du nicht bei der TA bleiben willst und dir hier nur den "Sanktus" für die AT holen willst.
    Ich hab dir übrigens im TA-Forum auch zur AT geraten.


    Edit:
    Ich hätte gegebenenfalls an der Fragestellung gearbeitet. So auf die Art, "Wenn ich von der Alp auf die Twin umsteige, wozu wird mir hier geraten (DCT, EERA, welches Modelljahr, etc.)"

    Einmal editiert, zuletzt von woid4tler ()

  • #23

    Ich hab 2019 die AT gekauft, weil da AfricaTwin dran stand und ich das Teil geil finde. Soviel zum Anforderungsprofil.

    Aber in diesem Fall bin ich Alleinentscheider und Solofahrer.

    Wenn es um Spaß zu zweit geht, dann geht das auch mit einer xj600 mit 50 PS. Die Ansprüche wachsen dann mit der Karriereleiter.

    Wer heute mit ü40 und Sozia unterwegs ist, holt sich keine Möhre für 1500 Euro.

    Und ja, grundsätzlich halte ich für den Soziabetrieb eine BMW für die bessere Wahl. Muss ja nicht der Boxer sein.

    Hier in diesem Fall wird ja die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Allein als Forstwirt auf aufgeweichten Waldwegen und dann mit Sozia auf großer Tour in den Alpen. Das schreit eigentlich nach zwei Motorrädern. Die AT erfüllt beides vielleicht zu 70%. Die TA wird im Wald leichte Vorteile haben, weil sie leichter ist.

  • #24

    Guten Morgen Harry,


    muss es denn überhaupt ein komplett neues Mopped sein?


    Lies dich hier mal ein wenig ein, damit du erkennen kannst, wie zufrieden alle Fahrer einer SD06 (ab Bj. 2018) sind.

    Nicht nur, weil meine eigenen Erfahrungen dies zu 100% bestätigen, sondern auch, weil es verdammt gute Angebote (meist mit Vollausstattung und wenig KM) gibt, zu einem Preis, zu dem nicht einmal eine Transalp auf den Hof zu stellen ist.


    Als ich eben las, dass du weder DCT noch Quickshifter oder EERA benötigst, wusste ich was du brauchst.


    Meine Gattin und ich fahren schon 48.000 Km mit vollem Ornat und hatten noch nie Probleme mit der Federung. Die 95 PS sind ebenfalls ausreichend.

    Herz was willst du mehr! :handgestures-thumbupright:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #25

    Die NT1100 oder ATAS 2024 könnte wegen dem niedrigeren Schwerpunkt das richtige sein. Einfach mal Probefahren (zu Zweit). Je nach eurem Kampfgewicht wird die AT mit normalem Fahrwerk (vielleicht auch NT1100) auch ein zu schwaches Federbein haben.

    Denke aber dein Fahrwerk anzupassen wird die günstigste Lösung sein. Wenn ihr sonst mit dem Motorrad zufrieden seid, würde ich das tun.

  • #26

    Wenn Du immer zu Zweit und dann noch mit Gepäck unterwegs bist, ist es meines Erachtens unabhängig AT oder TA sinnvoll ein Angepasstes Federbein in die Maschine ein zu bauen. Ich kenne viele die mit Sozia unterwegs sind und alle sind nachher doch bei einem angepassten Federbein gelandet.

  • #27

    Bevor ich das Risiko mit einer eventuell zu schwachen Federung eingehe und dann wieder in besseres Federbein investiere, kaufe ich doch besser gleich eine Maschine mit EERA.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #28

    Dito. Wollte vor 30 Jahren als TA-Fahrer schon immer die AT und als nach Unfall und der Kinderpause der Ruf wieder zu laut wurde, holte ich mir sie. Die Standard ohne Gedöns. Das Display, die Schaltzentrale am linken Handgriff und CarPlay nahm ich billigend inkauf. Hauptsache da stand AT auf der Seite (und sie war schwarz).


    Willst Du die völlige Verwirrung, frage in einem Forum nach einer Entscheidungshilfe.


    Du willst auch damit in den Wald? Ganz klar die Transe oder die Standard AT mit dem 21“ Rad.


    DCT, EERA und ATAS macht die Fuhre nur schwerer.


    P.S.: wir freuen uns schon auf gemeinsame Erkundungsfahrten in deinem Revier :lachen:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #29

    Hallo Quatschkopf,

    dann würde ich mir mal die Suzuki V-Strom 1050 angucken, die steckt Schlechtwege locker weg. Und aus eigener Erfahrung mit Sozia kann ich sagen das Komfort, Windschutz, Bremsen und Haptik eher besser sind als an der AT, Auch wenn ich jetzt hier gleich zerrissen werde :lachen:


    Last but not least sparst du dir etliche 1000 Glocken - ich hatte z.B. letztes Jahr die Black Edition mit verlängerter Garantie, Tempomat und SW-Motech Koffersatz für 14k Glocken bekommen. Wenn Du dich mit der Charakteristik eines "echten" V2 anfreunden kannst, erhälst du mit diesem Moped ebenfalls wunderbare Reisequalitäten....


    Grüsse aus Wien,

    Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #30

    Gude. Nur zum Verständnis: ist das EERA-Fahrwerk den BESSER (stärker/strammer) als das Standard-Fahrwerk oder stellt es sich nur AUTOMATISCH (elektronisch) ein?


    Ich kenne die Symbole im Display für die Voreinstellungen für Fahrer/Sozius/Gepäck. Fragte mich schon immer, wer hier tatsächlich dran rumtippt. Viele stellen nicht mal die Fahrmodi oder Traktionskontrolle um und fahren dann immer in ihrer Lieblingskinfiguration (so höre ich es von einigen mit Vollausststtung). Und das kann man ja auch per Hand am Federbein machen. Mir fehlt da vielleicht die Sensibilität im Popometer, aber ich verstell da nix an der Hardware, egal ob ich alleine, zu zweit, mit Gepäck oder im Gelände unterwegs bin (an der Software schon).


    Ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Ich erwähne es nur, weil der TE schon zu Beginn seiner Anfrage geschrieben hat, dass er DCT und EERA nicht will und trotzdem wird ihm hier immer wieder dazu geraten.


    Und da deine Bedürfnisse zwischen Wald und Reise zu zweit mit Gepäck so weit auseinander liegen (aber gut mit der AT zu verbinden sind), spricht das einfach FÜR die leichten Varianten. Also TA oder AT ohne Schnickschnack.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!