Alles anzeigenHey macblum. Sag mal, wie viel km musst du denn zur Arbeit fahren ? Ich fahre so 24 km und bin nach 20 min auch eingefroren trotz Winterklamotte. Wie machst du das denn ?
Ich hacke morgens ein Loch in den gefrorenen See und springe nackig rein. Danach isses mir auf dem Moped immer warm.
Habe auch ca. 25 km und 50 Min Fahrt. Jetzt willste wissen, was ich drunter trage?
Na ja, ist nicht so spektakulär.
von außen nach innen:
Textilklamotten von Vanucci. Thermofutter in der Jacke, enge Laufhose unter der Hose (die hat kein Thermofutter). Die Jacke hat einen Windbreaker-Kragen, der hilft echt viel! Unter der Jacke noch ne extra Thermojacke (dünn) von Fastway.
Schlauch Schal unter dem Helm, vor dem Aufsetzten bis über die Ohren gezogen. (Habe ich mir von @VerenAT21 abgeguckt). Reinbeißen beim Helmaufsetzen hilft, dass er über dem Kinn bleibt.
Dicke 5-Finger-Winterhandschuhe (Leder).
Das ist auch die Schwachstelle. Die Fingerspitzen werden nach 30 min A…kalt. Kriege diese Woche meine Barkbustern mit Winterhaube. Dann sollte es gehen.
Das A&O ist, dass es keine Ritze gibt, in die es reinzieht. Das würde Dich unweigerlich auskühlen. Also Kragen und Armel müssen absolut dicht sein. Schlauchschal unter die Jacke und Reißverschluss zu.
Problem heute bei -6 war allerdings, dass mein Visier von der Atemluft innen zu frieren drohte … also besser NICHT ATMEN!