Das passt alles super! Ich habe ein 49 Liter Bag von TT drauf. Zum Festmachen 2 Rockstraps oder Alternativen benutzen. Das kann richtig gemütlich werden und evtl. hast Du gleichzeitig eine Rückenstütze. Die Bilder in den vorherigen Beiträgen zeigen ja schon alles.
Beiträge von Varafiete
-
-
Neuer Preis 65,-€ excl. Versand. Will denn keiner
? -
Alles anzeigen
Hallo Fiete,
ich habe auch schon öfter die Mopeds transportiert und so.
Nicht unbedingt auf Bock spann und alles ist gut, auch für ein paar Tage.
Wenn du einen normalen Anhänger benutzt ist ein Schien oder ein Vorderradbock auf jeden fall von Vorteil.
Und bitte aus Erfahrung, immer Ersatz Gurte mitnehmen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, Danke für die Antwort.
Ich fahre seit 20 Jahren Moppeds mit Anhänger durch die Gegend. Aber bisher immer so, das wir Abends die Moppeds auf dem Anhänger verzurrt haben und dann über Nacht angefahren sind. Die Moppeds standen Max 24 Stunden verzurrt auf dem Anhänger.... Mir geht es vornehmlich um die Belastung der Federn vorne. Mein Nachbar hat das aus dem letzten Jahr hinter sich -700 Tenere- da war nach 3 Tagen auf dem Anhänger Ölfilm an den Gabeln....Ich ziehe vorne Max 50% an, hinten ebenso. Es geht mir darum, ob schon jemand wegen dieser Dauerbelastung irgend welche Schäden bemerkt hat?
-
Moin aus Hamburg,
ich befinde mich in meinen Tourenplanungen. Wieder geht es mit dem Anhänger für die Anreise los.
Leider habe ich in diesem Jahr mit etwas anderen Umständen bei der Anreise zu tun und somit steht die AT über 5 Tage verzurrt auf dem Anhänger bei der Anreise.
So lange hatte ich bisher noch keine Maschine abgespannt auf dem Anhänger stehen.
Meine Frage: Gibt es jemanden der hier Erfahrung damit hat? Evtl. Schaden an der Gabel oder Reifen?
Evtl. würde ich Sie Abends mit den Gurten ( 2 Vorne und 2 hinten) entlasten, oder macht das gar nichts aus?
Danke im voraus für Eure Antworten!
-
CRF 1100L Africa Twin, Africa Twin, CRF1100L ADV - MotoBozzo The Light Factory
Nimm diese hier, schwenkbar, superleicht anzubauen und leider etwas teurer...
-
Mon Heiko,
gebe doch mal Kurzes Heck bei der SUFU ein.....
-
Alles anzeigen
Jepp, der ganze Hänger durch und durch.
Der Hersteller (Kröger, Marke Alutrail) sitzt hier 3 km weiter im Nachbardorf. Die bauen echt vernünftige Hänger!
Da habe ich in meiner Anfangszeit Mopped Anhänger geliehen , sind entspannt die Jungs und die Preise sind ok. Habe mir dann einen Stema 850 zugelegt, dieser wurde vom Vorbesitzer schon optimiert und ihm dann von mir abgekauft

-
Alles anzeigen
Damit bin ich auch bisher ganz gut (und langsam) gefahren. Wir haben oft noch einen ungebremsten Eriba Faun von 1962 am VW-Bus und waren mit dem letzten Sommer auf Sardinien.
Erstens gilt Tempo 100 nur in Deutschland und dort hast Du häufig Baustellen oder Überholverbot für Gespanne. Klar, mit dem 80er Hänger fährt man 95 und mit dem 100er eher 115 km/h, aber angesichts der o.g. Bedingungen: was macht das schon von Hamburg bis München? Wahrscheinlich weniger als eine Stunde ...

Nervig wirds z.B. in Norwegen, da darf man mit dem Ungebremsten nur 60 fahren ...
Da bin ich voll bei Dir, mir geht es nicht darum, ob Du eine Stunde schneller in München bist oder nicht.
Das wird durch zig Faktoren ( schwache Blase, Stau, Hunger) eh ausgebremst, es geht mir um die Zeit, die Du mit dem Anhänger wirklich auf der Straße bist.
-
Alles anzeigen
Ich werde die 100er Zulassung eher nicht machen, da ich nicht allzu oft mit Anhänger unterwegs bin.
Ich klemme mich meistens hinter einen LKW, und komm ganz gut voran. Denn die fahren meistens
mit ca 95 km/h
Hallo Thomas,
ich will hier nicht Klugscheißen..... aber wenn Du eine 80 er Zulassung hast und Dich dann hinter einen LKW klemmst....die fahren übrigens meistens nur ca. 87 km/h, in Ausnahmen und Nachts bestimmt auch gerne mal 95 km/h -dann wird aber auch die Strafe höher... Jetzt kommt natürlich noch der obligatorische Abzug der gemessenen Geschwindigkeit dazu...Info siehe unten.

Worauf ich eigentlich hinaus will, alle die hier schreiben, möchten das das Bike super korrekt auf dem Anhänger befestigt wird, sind eher darum bemüht, das ganze evtl. noch etwas sicherer zu machen als es nötig tut.
Aber die Nummer mit der zulässigen Geschwindigkeit für den Anhänger, da sieht man dann drüber weg, wo hier doch auch eine Gefahr besteht. Mir wird immer Angst und bange, wenn ich sehe, das Anhänger ohne 100 er Zulassung mit weit über 100 auf der Autobahn unterwegs sind und bei Bodenwellen alles andere als sicher auf der Straße liegen.
Verstoß Strafe Punkte Fahrverbot Lohnt ein Einspruch? … bis 10 km/h 30 € eher nicht … 11 - 15 km/h 50 € eher nicht … 16 - 20 km/h 140 € 1 Hier prüfen … 21 - 25 km/h 150 € 1 Hier prüfen … 26 - 30 km/h 175 € 1 Hier prüfen … 31 - 40 km/h 255 € 2 1 Monat -
Alles anzeigen
Sorry, Thomas, das hatte ich überlesen. Klar mache ich morgen, wenn wieder Licht ist (und ich den Hänger entladen habe)
Sehe ich auch so. Ich habe die gleiche Trutzholm-Rampe von Thomas im Auge und die Bierkiste vom Varafiete.
Als Wippe tendiere ich zu so einem "reduzierten" Modell, weil ich die weiter vorne am Hänger montieren kann (Ladefläche hat ja nur 216 cm)
Muss natürlich verschraubt werden (evtl. an einem Holzbrett, oder in den Aluboden des Hängers, das muss ich noch überlegen).
Thomas61 : Du stellst Deine nur auf eine Gummimatte? Hast aber eher so ein Modell und da gehen vorne noch mal 5 cm drauf, schätze ich. Die würde natürlich auch ohne Verschraubung stehen.
Gibts da irgendwelche Pros und Contras?
Antirutsch - Matte sollte reichen. Ich habe meine so schon mal 3 TKM transportiert. Da wackelte nichts. 2 Gurte vorne und 2 Gurte hinten und gut ist es gewesen. Mit Verschraubung ist natürlich nochmal sicherer....Der ADAC schleppt die Moppeds ab, wenn Sie nur mit dem VR gegen diese kleine Kante-die an der das Auto mit den VR geschoben wird- reicht auch.