Hallo zusammen,
ich habe für mich verinnerlicht, das ich kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe fahre. Dieses bietet 4 voreingestellte Programme in denen ich, wenn die Werte zueinander passen, machen kann was ich für richtig erachte. Die beiden Bedienelemente vom Getriebe links am Lenker waren an der NC noch nie meine Feinde und sind auf der AT zu richtigen Freunden geworden. Vollig Proble- und Gefahrlos schalte ich auch in Kurven, ohne vom Gas zu gehen, einen Gang runter und habe dann verbesserten Zug am HR. Dies kommt sehr selten vor, da ich vor Kurven (wenn notwendig) zum verringern der Geschwindigkeit, bereits runtergeschaltet habe.
Trotzdem frage ich mich, was die Honda Ingeneure sich bei der Programmierung gedacht haben!
Hier meine Meinung zu den einzelnen Programmen:
D: wird von mir nur nach dem Kaltstart bis zum erscheinen der ersten beiden Balken der Motortemperatur verwendet
SI: im Vergleich zur NC das neue D
SII: in der Stadt zu hochtourig, in den bergigen Regionen sicherlich brauchbar, bei regelkonformer Fahrweise kein schalten in den 6. Gang bei längeren Geraden ausserorts
SIII: keine Erfahrungswerte, da immer nur drüber geschaltet von SII nach SI.
Nicht gut gelöst ist in meinen Augen, das ich immer über SIII muss um vom SII nach SI zu kommen.
Liebe mitlesende Honda Ingeneure, bitte folgenden Wunsch realisieren:
Neuer Menüpunkt unter: Einstellungen - Getriebe - Modi - D, SI bis SIII durch setzen entsprechender Markierungen an und abwählbar, Einstellungen bleiben gespeichert - und - einfacher Tastendruck zum durchwechseln aller Modi wenn D abgewählt wurde.
Gerne bin ich bereit, die Monteurkosten von 1h incl. Installationsrunde des Monteur bei meinem FHH zu übernehmen.
Würde bitte ein Member eine entsprechende Umfrage dazu einstellen, ob überhaupt Bedarf vorhanden ist oder meine Synapsen sich verselbstständigt haben, danke sehr.