• #31

    Ich fahre ausschließlich alles im D modus, wenn das Getriebe nicht so schnell nach oben schalten soll drehe ich rechts etwas schneller und weiter am Gasgriff und wenn ich sehr Sportlich unterwegs bin bleibt das Getriebe automatisch auch immer im optimalen Gang.

    Für mich haben die Honda Ingenieur eine Tolle Arbeit geleistet.

  • #33

    Ich würde es bevorzugen, den D und SIII oder SII abwählen zu können, um dann zwischen den beiden verbliebenen Modi mit einfachem, kurzem Tastendruck hin und her zu wechseln.

    Danke für den Hinweiß, erledigt.

    Gutes und logisches Argument. Ich würde mir die Mühe machen, nach jedem Neustart die entsprechen Modi neu an-/abzuwählen. Bei der Dose muss ich auch jedes mal die Start-Stop Funktion deaktivieren.

    Danke für den Hinweiß, werde ich versuchen zu befolgen. Im SI schaltet das Getriebe ja bei 2,5 kU runter.

    Für dich und alle D-User ist doch alles in Butter. Du kannst mit einfachem Tastendruck zwischen D und dem von dir favorisiertem S Modus hin und her skippen.

    Und auch diese Tastenkombination würde ich gerne umdrehen. Wenn ich vor dem Überholen manuell runter schalte, brauche ich den Daumen zum anzeigen des Überholvorganges, wenn nötig ausserorts mit akustischem Warnsignal. 3 Funktionen, welche in kurzer Abfolge mit dem Daumen zu betätigen sind :think:

    Für "fast jeden". Honda zimmert da ein tolles Display an das Moped und einen Satelliten an die linke Lenkerseite, welcher in der Motorradwelt seines gleichen sucht. Deshalb meine Bitte an Honda, hier mit einem Software Update auf die Wünsche vieler Kunden einzugehen.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #34

    Als bekennender, ja fast schon fanatischer DCT Jünger muss ich hier auch mal meinen Senf hinzu geben. Soll schalten wer will, mein linker Fuss nicht mehr.


    Ich fahre auf Asphalt (98%) immer in "Tour" Einstellung, nur auf rutschigem Terrain wechsele ich in Gravel und verändere die Traktionskontrolle. Auch im Regen "Tour" Die "Spielerei " hab ich schon lange aufgegeben.


    Nun zu den Modi: D ist meine 1 Wahl wenn ich alleine fahre zu fast 100%. Ich liebe den Traktorcharme wenn Sie aus dem tiefen Tal nach oben bollert. Ansonsten hat Honda mit der Sensorik alles für mich gerichtet. Bergauf erkennt sie genauso wie bergab nur die Schräglage weiss meine 1000er noch nicht zu spüren.

    Nach etlichen Stunden DCT weiss ich instinktiv das wenn ich aus einer Ebene niedertourig in ein Bergpassage komme kurz die Minustaste betätige und runterschalte, da der Sensor die Steigung nicht sehen und spüren kann.

    Auch in Schräglage passiert es mir nicht mehr das Sie ungewollt schaltet, da ich bereits vorher runterschalte, genauso wie wenn ich mehr Motorbremse will.

    Im 2 Person Betrieb nutze ich dagegen gern S1, den ich sowieso in der Vorauswahl habe, um ein direkteres Ansprechverhalten unter Last zu haben. Das wars.

    Nur wenn ich zu zweit in einer Gruppe in sehr bergigem Geläuf fahre wechsl ich vielleicht mal in S2.

    S3 ist für mich völlig überflüssig, viel zu agressiv und laut.


    Brauche ich wirklich mal schnell Leistung benutzte ich den großen Drehgriffschalter am rechten Lenkerende und habe im Kopf die ein, zwei Sekunden schon mit berechnet die es braucht die "Wilde Luzie" zu entfesseln.


    Ansonsten genieße ich es im Stop and Go nicht Kuppeln zu müssen. Auch wenn ich als Tourguide in letzter Sekunde noch die Abfahrt sehe und voll runterbremse um dann ohne die Gänge noch sortieren zu müssen einfach weiter fahre, vom Schauen auf den Streckenverlauf in kniffligen Passagen ganz zu schweigen.


    Ich bin das DCT in all den Jahren in allen Ausbaustufen gefahren und es ist immer besser geworden. Sicher kann man es immer noch verfeinern, aber für mich ist es jetzt schon perfekt genug. Ich vermisse keinen Kupplungs und Schalthebel.


    Genießerische Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #36

    Das rausbollern aus dem "tiefen Tal" ist aber auch alles andere als leise ... etwas, dass ich an meiner CRF gar nicht mag. Deswegen fahre ich fast durchgängig in S II (Mj 2016).

    Und wenn dir wirklich etwas an minimierter Geräuschentwicklung läge, dann würdest du das aus dem tiefen Tal zwar lieben aber zugunsten deiner Umwelt drauf verzichten.

  • #37

    Meine 2019 er ist eh lauter der Rest der ATs. Auch mir, aber aus tiefer Drehzahl ist sie deutlich leiser als wenn ich die Drehzahl höher steigen lasse, dann kommt noch der Krach der Airbox hinzu. Gäbe es eine bezahlbare gesetztes konform Lösung wär ich dabei. Leiser als ich sie im D Modus fahre geht es nicht.


    Durch zurückhaltendende Fahrweise kompensierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #38

    Mich nervt bei meiner SD08 auch hauptsächlich der Krawall aus der Airbox - speziell unter hoher Last zwischen 3000 und 4000 rpm. Den ESD empfinde ich eher als angenehm

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #39

    Also ich bin in der Schweiz praktisch immer seit 12000 km im S3 Modus unterwegs, liebe es und bekomme mit meinem grossen Adventure tank auf 550 km Reichweite

    So ist es ok für mich

    D ist in Kurven bergauf wirklich ein gefährlicher Witz

    Die Schalttasten liebe ich zum Runterbremsen oder zur Reduktion der Drehzahlen in Ortschaften

    Egal ob mit der Hand oder der Fusstaste links unten¨

    Einfach eine geile Maschine, genial für mich mit dem Handicap der rechten Körperseite

  • #40

    wenn schon dann mit so wenig Last wie möglich, mit wenig Gas werde ich sie nicht im mittleren Drehzahbereich halten können:wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!