Beiträge von Aeffchentreiber

    Heute seit längerem (Home Office) mal wieder eine kleine Tour mit dem Junior gedreht:

    Glaubenberg- Glaubenbüehlen und zurück.

    Beim Abfahren kurz die matt- graue Kette angeguckt. Passt.

    Nach 80 Km beim Wegfahren von der Tankstelle einmal kurz gezogen.

    Weitere 140 Km wieder Zuhause. Kette noch leicht feucht, daher dem Junior gleich mal die Technik am Beispiel erklärt...


    Fazit:

    Die Bedienung des Ölers ist so einfach wie das Prinzip, nach dem er funktioniert!!!

    Klare Empfehlung!

    Durchschnittliche Laufleistung über die letzten rund 12 Reifensätze Heidi K60 Scout:


    F800 GS (8 Sätze)

    VR 9'300 Km

    HR 11'600 Km


    CRF 1000l

    VR 8'400 Km

    HR 14'900 Km


    Voralpen bis Alpen, keine Autobahn (und wenn, dann nur 100 Km/h).


    In die Kurve bremsen, tiefer Luftdruck oder heisse Temperaturen frisst Gummi.

    Die 20'000 Km sind für mich nicht nachvollziehbar, ausser der Reifen sieht keine einzige Kurve und hat min. 3 Bar...

    Das ist so korrekt, nur welcher Hybrid fährt rein elektrisch 100 Km/h und wenn ja, wie lange?


    Sobald die Batterie leer ist, schaltet sich der Verbrennungsmotor ein, welcher sich dann nicht wie früher mit knapp 1,3 Tonnen Familienkutsche sondern mit einem rund 2 Tonnen Leergewicht SUV abmühen kann.

    Was er mit der Batterie spart, säuft er anschliessend das doppelte. Ergo kann man gleich von Anfang an ein "vernünftig motorisiertes" Fahrzeug mit "nur" 120 Km/h über die Autobahn rollen lassen. Da spart man effektiv Treibstoff -> Ökologischer.


    Für Kurzstrecken sehe ich klar das E-Mobil oder das Fahrrad, für alles andere: Weniger Gewicht braucht weniger Leistung braucht weniger Energie braucht weniger Treibstoff.


    Sorry, leicht am Thema vorbei geschossen... :wboy:

    Ein ganz ketzerischer Ansatz, vor allem für die Kollegen aus dem "grossen Kanton":

    Statt mit "alles was geht" lediglich mit 100 oder 120 Km/h auf der Autobahn fahren.

    Reduziert den Spritverbrauch wesentlich effizienter als jeder Hybrid...