Wer legt eigentlich fest was seriöse Medien sind ?
Alles anzeigen
Wer hier wen als "seriös" bezeichnet, das mag jeder für sich selber entscheiden.
Für mich ist klar, seriöser Journalismus, der gut recherchiert ist und auch über die Hintergründe ausführlich berichtet, den gibt es nicht umsonst!
Ich würde im Zweifelsfall einer überregionalen Zeitung, die eigene Journalisten in vielen Ländern haben, und für die ich z.B. 2,5€ am Kiosk bezahle, deutlich mehr glauben als solchen Medien wie "Bild" oder "RTL2" , oder News-Meldungen aus dem Web.
Im übrigen kann man ja nur vergleichen, wenn man mehrere Medien verfolgt.
Leider sind die meisten intellektuellen Leute, die die Zeit und wohl auch etwas Geld haben und sich für Journalismus interessieren, größtenteils ausgestorben. In dem Zusammenhang denke ich immer an Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D., der bis zum Alter von über 90 täglich 8 Tageszeitungen gelesen hat..... Respekt. Was der Mann gesagt hat, hatte wirklich Gewicht.
Tolle Journalisten, die mit "Herzblut" und Enthusiasmus früher wirklich zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben, waren z. B. Peter Scholl-Latour, HaJo Friederichs, Ulrich Kienzle, Gerd Ruge, etc..... eben echte "Kenner" der Szene