Zu den SWM LED Nebelscheinwerfern mit 12W:
mich wundert, wie der Hersteller der LED-NWS es schafft, diese ohne Steuergerät zu verbauen. Das wäre ja glatt ein Kaufargument… Erst recht weil SWM einen Lichtstrom von 1050 LM für diese NSW angibt.
Zu den Nolden LED-NWS mit 13W:
Nolden gibt bei seinem NSW "NCC® 55 mm LED-Nebelscheinwerfer" mit 13 Watt den verbauten LED Typ an: Osram LE UW D1W5 01.
Leider sind die Angaben zur verbauten LED bei den 70 mm NSW der Gen.1 und Gen.2 wesentlich ungenauer.
Im zugehörigen Datenblatt "OSRAM OSTAR Headlamp Datasheet Version 1.2" (es gibt auch eine Version 2.0, da habe ich aber nicht reingeschaut) wird ein Lichtstrom-Bereich von 560 ... 1120 LM angegeben. Wohl abhängig davon, mit welchem Strom (Ampere) die LED betrieben wird, denke ich.
Die 1120 LM für den 13 Watt Nolden LED-NWS lägen im selben Bereich wie die 1050 LM beim 12 Watt SWM LED-NSW, das klingt für mich plausibel.
Warum gibt Nolden dann als gemessenen Lichtstrom nur 540 LM an?
Kann es sein, dass von den 1120 LM der LED am Ende nur 540 LM außerhalb des Scheinwerfer-Glases ankommen?
Dann wäre der SWM LED-NSW wahrscheinlich außerhalb des Scheinwerferglases auch "nur" ähnlich hell?!