Beiträge von MapStef

    Danke für den Tipp mit dem NSW Test aus der Ausgabe 11/2018 der Motorrad News, Hannes. Für jeden der getesteten Nebelscheinwerfer sind zwei Bilder beigefügt, aus denen man sehr gut die Leuchtweite der einzelnen NWS sehen kann. TT wurde auch getestet. Da TT die Nolden NWS verbaut kann man auch deren Lichtverteilung und Leuchtweite sehen. Die SWM NWS Sind am hellsten, haben aber keine eindeutige hell Dunkelgrenze, was bei Nebel zu Streulicht und damit zu etwas schlechtere Sicht führen könnte. Ohne Nebel leuchten sie allerdings die Straße am weitesten aus.
    Auch ich habe die Frage: welche Probleme haben die SWM NWS? Kannst du dazu bitte kurz etwas schreiben Hannes?

    Zu den SWM LED Nebelscheinwerfern mit 12W:
    mich wundert, wie der Hersteller der LED-NWS es schafft, diese ohne Steuergerät zu verbauen. Das wäre ja glatt ein Kaufargument… Erst recht weil SWM einen Lichtstrom von 1050 LM für diese NSW angibt.



    Zu den Nolden LED-NWS mit 13W:
    Nolden gibt bei seinem NSW "NCC® 55 mm LED-Nebelscheinwerfer" mit 13 Watt den verbauten LED Typ an: Osram LE UW D1W5 01.
    Leider sind die Angaben zur verbauten LED bei den 70 mm NSW der Gen.1 und Gen.2 wesentlich ungenauer.


    Im zugehörigen Datenblatt "OSRAM OSTAR Headlamp Datasheet Version 1.2" (es gibt auch eine Version 2.0, da habe ich aber nicht reingeschaut) wird ein Lichtstrom-Bereich von 560 ... 1120 LM angegeben. Wohl abhängig davon, mit welchem Strom (Ampere) die LED betrieben wird, denke ich. :think:
    Die 1120 LM für den 13 Watt Nolden LED-NWS lägen im selben Bereich wie die 1050 LM beim 12 Watt SWM LED-NSW, das klingt für mich plausibel.


    Warum gibt Nolden dann als gemessenen Lichtstrom nur 540 LM an? :?
    Kann es sein, dass von den 1120 LM der LED am Ende nur 540 LM außerhalb des Scheinwerfer-Glases ankommen? :o
    Dann wäre der SWM LED-NSW wahrscheinlich außerhalb des Scheinwerferglases auch "nur" ähnlich hell?! :think:

    Mündlich hat mir jemand erzählt, dass die Generation zwei nur ungefähr halb so viel Lumen hat wie die Generation eins. Aber schriftlich habe ich das auch nirgends gefunden. Das Problem ist, dass das Vorschaltgerät im Nebelscheinwerfer integriert ist. Es kann in dem kleinen Gehäuse wohl nicht genügend Verlustwärme abgeführt werden, weshalb die Leistung auf sechs Watt begrenzt ist.

    Hallo zusammen,
    NSW ohne Vorschaltgerät fände ich schon toll :D. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Gen. 1 (mit Vorschaltgerät) und Gen. 2 (ohne Vorschaltgerät): Die Gen. 1 der Nolden NSW haben 13 Watt Leistung. Die Gen. 2 der Nolden NSW haben 6 Watt (beides laut Nolden Katalog 2017). Also knapp die Hälfte. Damit hat der Gen. 2 NSW auch nur ca. die Hälfte des Lichtstroms (Lumen). Für das bessere Gesehen Werden als Motorradfahrer mag das ausreichen - ich habe die beiden Versionen der Nolden NSW allerdings noch nie im Vergleich sehen können. Ob die Gen. 2 allerdings wirklich bei Nebel hell genug sind, um mit ihren 6 Watt Leistung die Straße gut auszuleuchten, wage ich zu bezweifeln.
    :lol: :drool: denn ich habe sagen hören, es gäbe tatsächlich Mopedfahrer, die bei Nebel fahren (müssen) :drool: :lol:

    Noch mal etwas offtopic, sorry:
    Bei Nebel fahre ich freiwillig auch nie. Aber oft kommt es anders als ich denke, zum Beispiel wenn auf der Nordseite der Großglockner Hochalpenstraße plötzlich Wolken aufziehen und ich in den Wolken keine 50 m Sicht mehr habe oder das gleiche auf einem Gebirgspass auf Sardinien geschieht, dann habe ich eben manchmal keine andere Wahl...


    boffi: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung; jetzt kann ich mir die Kabelquerschnitte auch besser ausrechnen!

    Manni 98: ganz klar sind falsch eingestellte Scheinwerfer - egal welche und egal an welcher Fahrzeugart sie montiert sind - ätzend. Die mag ich auch nicht.
    Ich denke, viele Motorradfahrer montieren sich Nebelscheinwerfer und schalten sie bei Tag ein - auch ganz ohne Nebel - um einfach besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.


    Grüße,
    Mapstef

    Die Nebelscheinwerfer werden nicht innerhalb also zwischen den beiden Standrohren montiert, dieser Platz bleibt natürlich frei für den einfedernden Kotflügel. Sie werden - von vorne gesehen - außerhalb der beiden Gabel-Standrohre montiert.

    Die Homepage der Firma MotoBozzo ist hier zu finden:
    https://www.motobozzo.de/



    Jens: Bilder von dem neuen Nebelscheinwerfer Set für die AT gibt es noch nicht, da sich die Halter gerade in der Konstruktion befinden. Ich bin selber auf Bilder gespannt.


    torsten: Die Halter für die Nebelscheinwerfer sollen an der unteren Gabelbrücke montiert werden und außen, links und rechts von den Gabel-Standrohren ein Stück nach unten führen. Die Nebelscheinwerfer sollen so montiert werden, dass ihr Licht weder von der Verkleidung oder den Gabelstandrohren behindert wird. Grob gesagt werden sich die Nebelscheinwerfer senkrecht gesehen wahrscheinlich auf halber Höhe zwischen der unteren Gabelbrücke und dem Schutzblech befinden. Waagrecht gesehen zwischen den Gabel-Standrohren und der Verkleidung. :roll: :?: Wenn meine Erklärung schwierig zu verstehen ist, müsst ihr auf Bilder warten. Ja, die Nebelscheinwerfer stehen vor dem Kühler.


    Gibt es viele AT Fahrer, die einen Fender montiert haben ? :o :?


    VG, MapStef

    Hallo zusammen,


    die Firma MotoBozzo bietet Nebelscheinwerfer für Motorräder an. Im Augenblick wird an einer speziellen Version für die Africa Twin (alle Modelle) gearbeitet. Es soll sowohl eine Version mit Halogen Licht als auch eine Version mit LED Licht geben. Die Nebelscheinwerfer sollen an der Gabelbrücke befestigt werden, so dass sie sich bei Kurvenfahrten mit bewegen und so die Kurven besser ausleuchten als z.B. starr am Sturzbügel montierte Nebelscheinwerfer. Außerdem hat diese Art der Montage den Vorteil zur Montage keinen Sturzbügel zu benötigen, bzw. unabhängig vom verwendeten Sturzbügel zu sein. Anders als bei der Montage an einem Sturzbügel sind die Nebelscheinwerfer auch nicht gefährdet, falls die Africa Twin doch mal auf die Seite gelegt wird.


    Falls ein Africa Twin Fahrer in der Nähe der Firma MotoBozzo (Viersen) wohnt und Interesse hat, an die Entwicklung der speziellen Version der Nebelscheinwerfer für die Africa Twin mit zu wirken (vor allem Auslegung des Kabelbaums und Anschluss an die Elektrik der Africa Twin), kann er sich gerne bei der Firma MotoBozzo melden.


    Übrigens: ich bin weder privat noch beruflich mit der Firma MotoBozzo verbunden, ich habe nur Interesse an dem neuen Produkt und denke, dass es auch für andere Africa Twin Besitzer interessant ist; deshalb schreibe ich es hier im Forum.


    Viele Grüße
    MapStef