Alles anzeigenDie praktische Relevanz dieser Vermutung lässt sich sehr leicht überprüfen: Wäre dieses Problem tatsächlich eins, das im Alltag häufig auftritt, würden die Prämien für die Diebstahlversicherung bei den betroffenen Fahrzeugen durch die Decke gehen. Das tun sie aber nicht. Ich habe einen Toyota mit Keyless Entry, und den gibt es auch ohne, und beide Modelle haben die gleiche Einstufung in der Teilkasko, und die ist für diese Klasse ganz normal.
Dass Keyless-Go-Systeme leicht geknackt werden können, habe ich dem folgenden Artikel des ADAC entnommen: ADAC Link
Im letzten Abschnitt des Artikels wurden auch Motorräder mit Keyless-Go-System getestet. Ergebnis: sie sind genauso unsicher wie Autos mit diesem System.
Wie relevant diese Tatsache in der Diebstahlstatistik ist, kann ich nicht sagen. Ich selber hätte jedenfalls ein mulmiges Gefühl wenn ich mir für über 20.000 € ein Kfz – egal ob Auto oder Motorrad – kaufen würde, das mit solch einem unsicheren Schließsystem ausgerüstet wäre.
Just my 2 cent ![]()