BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #131

    Ja, aber viel Fortschritt bedeutet oft auch viel zusätzliches Gewicht und zusätzliche Fehlerquellen. Sensoren gehen nunmal auch kaputt … und dann wird zu viel Fortschritt schnell zum Rückschritt.


    Also CRF1100-Fahrer weiß ich, wovon ich spreche. Aber da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Typen an Motorradfahrern mit unterschiedlichen Prios.


    So, genug zur GS gesagt. Gute Fahrt noch.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #133

    Nichts. Jeder Topf findet sein Deckelchen und wenn es dafür Menschen gibt, die dafür das Geld ausgeben, machen die Hersteller ja nur ihren Job, wenn sie darauf reagieren.


    Ein Motorrad (besonders ein Adventure Bike) ist aber anderen Anforderungen ausgesetzt als ein Auto. (Witterung, Belastung …). Da geht eben bei mehr Technik auch mehr kaputt. Wer alle 2-3 Jahre die Maschine wechselt, muss sich darum nicht kümmern. Wir werden aber in 10-15 Jahren deutlich weniger Klassiker auf den Straßen haben als heute.


    Und das hat mit genau diesem „Fortschritt“ zu tun. Und ich nehme da die CRF1100 nicht aus …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #134

    Will die 1100er nicht schlechtreden, fahre ja jetzt selbst eine. Aber dieser Thread ist dir bekannt?

    Andreasmanfred

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #135

    Schwarzwaldelch


    Und? Nur weil Honda (oder ein Zulieferer) Mist gemacht haben sollen Kunden auf ein modernes Display verzichten? Das ist doch Quatsch in meinen Augen. Ich persönlich möchte kein Display ala SD04/06, die waren bei Einführung schon hoffnungslos veraltet. Aber auch hier gilt, wer sowas nicht haben möchte muss halt ein anderes Motorrad kaufen, eine Royal Enfield hat bestimmt noch analoge Rundinstrumente

  • #136

    Denke das kennen einige.

    Ich persönlich möchte auf die ganzen elektronischen Sachen wie Fensterheber, Waschmaschine nicht verzichten.

    Auch ein Handy von vor 10 Jahren möchte ich nicht mehr nutzen.

    Sobald ich mich vor Fortschritt verschließe fühle ich mich alt.

    Das darf natürlich jeder für sich entscheiden.

    Nur die Dinosaurier sind halt leider dadurch nicht mehr da 😄

  • #137

    Die praktische Relevanz dieser Vermutung lässt sich sehr leicht überprüfen: Wäre dieses Problem tatsächlich eins, das im Alltag häufig auftritt, würden die Prämien für die Diebstahlversicherung bei den betroffenen Fahrzeugen durch die Decke gehen. Das tun sie aber nicht. Ich habe einen Toyota mit Keyless Entry, und den gibt es auch ohne, und beide Modelle haben die gleiche Einstufung in der Teilkasko, und die ist für diese Klasse ganz normal.

  • #138

    Ich vertrete immer noch die Meinung: "Was nicht dran ist, geht nicht kaputt"

    Meine SD04 hatte noch nie Display-Probleme oder machte Ärger mit der Konnektivität. Auch kein Stellmotor der Auspuffklappe wird mir Sorgen machen, weil nicht vorhanden.


    Dabei ist die SD04, auch dank DCT, vollgestopft mit Elektronik, die in Zukunft mal Probleme machen könnte.

    Das ist nunmal der Fortschritt, aber solche "moderne" Fahrzeuge in Zukunft als Klassiker erhalten zu können, wird extrem schwierig.


    Aber wer es sich leisten kann und will, kauft eben alle 2-3 Jahre eine neue AT, GS, oder sonst was.

    Ich hingegen, behalte meine Fahrzeuge gerne lange.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #139

    Dann stimmt vielleicht was mit deinen Augen nicht. Dein Kommen-

    tar Nr. 135 ist in meinen Augen erst recht Quatsch.

    Lies doch einfach mal, welchen Kommentar von dir ich zitiert habe!


    Ich sehe von mir in keinster Weise eine Wertung oder Abwertung,

    nur eine Feststellung. Neues Display - mögliche Fehlerquelle. Nicht

    mehr und nicht weniger.


    Interessant! Die sind nicht mehr da, weil sie keine Fensterheber,

    Waschmaschinen, alte Handys oder Touchdisplays wollten??

    Hab ich irgendwie anders in Erinnerung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!