Beiträge von MapStef

    Ganz allgemein und vielleicht etwas off-topic:

    Wie lange halten denn die Protektoren? Die hochwertigen Kombis an sich halten ja leicht mehr als 10 Jahre. Aber was ist die Lebensdauer der Protektoren? Müssen die nicht vielelicht schon nach 5 Jahren ausgetauscht werden?


    Jetzt zu meiner Erfahrung mit Stadler Motorradkombis:

    Vor ca 12 Jahren bin ich von einer Goretex Dainese Kombi auf die Touratech Companero Kombi (luftige Sommerkombi plus extra Goretex Jacke und Hose) umgestiegen. Diese Kombi wurde von Stadler hergestellt. In der Goretex Kombi habe ich einfach zuviel geschwitzt. Bei Temperaturen über 25° ist die Sommerkombi ideal für mich, da die sehr luftig ist.


    Nachteile: bei weniger als ca. 22° brauche ich immer eine Windstopperjacke unter der Sommerkombi, sonst wird es mir zu kalt und bei Regen muss ich sofort die wasserdichte Jacke anziehen, denn sonst bin ich sofort nass bis auf die Haut.


    Wegen dieser Nachteile habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag die Stadler Treasure Pro Jacke gekauft :). Das ist eine Goretex-Jacke mir einer neuen Art von Belüftugnsöffnungen (an den Unterermen und seitlich am Brustkorb), die sich im Fahrtwind aufblähen und dadurch Luft in die Jacke strömen lassen. Entsprechende Entlüftungsöffnungen gibt es an den Oberarmen und am Rücken auch. Außerdem gibt es zusätzliche Belüftungsreißverschlüsse auf der Brust und man kann die Jacke mit Hilfe eines zweiten Reisverschlusses so zumachen, dass sich in der Mitte der Jacke ein ca. 5 cm breiter Mesh-Spalt bildet, durch den Luft auf der ganzen Höhe des Oberkörpers einströmt.


    Meine Erfahrungen damit in den letzten 4 heißen Wochen: die neue Art der Belüftung funktioniert super. Die Arme, Brust und Rücken werden gut durchlüftet. Bei der Companero Jacke klebte der Rückenprotektor immer an meinem Rücken. Entsprechend war es schweißnass und heiß darunter. Jetzt ist es am Rücken so luftig, dass ich z.T. schon einen Nierengurt getragen habe (trotz Temeratur >30°). Ab ca. 50 km/h ist diese neue Art der Belüftung auf jeden Fall spürbar für mich. Angeblich soll die Belüftung ab ca. 25 km/h funktionieren, davon merke ich aber nichts. Vielleicht liegt das aber auch an der Scheibe der ATAS, die selbst in der niedrigsten Stellung doch etwas Fahrtwind vom Oberkörper abhält. Wenn ich langsam fahren muss (Stau, 30er Zone, Ampel, etc.) fühlt sich die Trasure Pro Jacke heißer an als die Companero Jacke. Kann aber Einbildung sein. Bei Regen konnte ich die Jacke noch nicht testen. Fast bedauere ich das, denn ich wüsste gerne, ob sie wirklich wasserdicht ist (aber ich habe keinen Bock La Belle Sauvage hinterher sauber machen zu müssen 8o). Vor allem die ca 3 cm hohe Lücke am oberen Ende des Jackenreisverschlusses bis zum Kragenverschluss finde ich bedenklich. Dringt da wirklich kein Wasser ein?!


    Just my 2 cents:twocents-mytwocents:

    MapStef

    Am Montag, den 10.7.2023, gegen 9:00 auf der Prinzregentenstraße in München einen Fahrer:in mit Jet Helm gesehen, der/die gerade mit seiner/ihrer bunten ATAS in Richtung Innenstadt aufgebrochen ist. Das Moped parkt dort öfters und ich habe schon einen Zettel mit der Forums Internetadresse ans Moped gesteckt, aber bisher ist wohl keine Anmeldung im Forum erfolgt ?

    ManfredA meine Fahrweise würde ich als eher sehr gemäßigt bezeichnen. Ich fahre fast immer mit Sozia und oft mit viel Gepäck. Auf meiner SD04 war der Reifensatz auch nach 14.000 km noch nicht bis zur Mindestprofiltiefe abgefahren. Auf meiner ATAS habe ich die Reifen bisher erst ca 4.100 km gefahren. Hinten ist noch viel Profil drauf, vorne eher weniger.

    FYI, heute habe ich folgende Meldung ans Calimoto Team geschickt:

    "Hallo,

    Die Gratisversion von Calimoto (V7.5.5) stürzt auf meinem iPhone 6S (1. Generation mit iOS 15.7.7) dauernd ab. 5 Mal auf 180 km. Getestet am 01.07.2023.

    Wird dieses iPhone-Modell durch Calimoto unterstützt?

    Wo finde ich eine Liste der unterstützten iPhone Modelle?

    Viele Grüße"

    Die Antwort kam prompt, passt aber nicht ganz zu meiner Anfrage, finde ich:

    "Entschuldige bitte für diese schlechte Erfahrung mit calimoto.

    Es scheint ein generelles Problem zu geben, dass auf manchen älteren Handys mit der iOS-Version 15 das Laden der Touren seeeehr lange dauert.

    Mit neueren Handys und der aktuellen iOS-Version 16.5 funktioniert die calimoto App einwandfrei und die Touren werden auch sofort geladen. Das ist auch der Grund, weshalb wir es auf Anhieb nicht reproduzieren konnten.

    Es handelt sich jedoch um ein sehr komplexes Problem und ich kann dir daher leider nicht genau sagen, wann der Fehler behoben wird.

    Ich musste dich daher noch um sehr viel Geduld und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung."

    ATAS / 1100 / DCT / zu zweit / 95/05 / Pirelli Scorpion Trail 2


    Für diesen Reifen habe ich mich vor ca. 10 Jahren mal entscheiden, weil ich bei Nässe auf der sicheren Seite sein will. Ich reize die Reifen nie aus, aaber alleine das Gefühl, dass ich mir um den Grip keine Sorgen machen muss, lässt mich immer wieder zu diesem Reifen greifen. Auch wenn es aktuell bestimmt bessere straßenorientierte Reifen für die AT/ATAS gibt.

    Der Pirelli Scorpion Trail 2 war bei mir schon auf der XRV 750, der AT (SD04) und jetzt der ATAS (SD09)

    Der Anteil an Schotter (Feldwege oder ungeteerte Ortsverbindungsstraßen) nimmt in den letzten Jahren mangels Gelegenheit zunehmend ab. Aber 2019 hat dieser Reifen auf Kreta auf ungeteerten, trockenen Pisten auch eine (für mich ausreichende) gute Figur gemacht.

    Papinator:

    Die Neuberechnung steht bei mir in den Zumo XT Einstellungen immer auf "auf Nachfrage", also quasi ausgeschaltet.

    Du hast natürlich Recht, dass Routen, die nicht mit BaseCamp erstellt wurden, anders berechtent werden als BaseCamp Routen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das schädliche Bit auch in von BaseCamp erstellten Routen gesetzt wird, so dass das Zumo XT diese Routen als "importiert" ansieht.

    Ich werde eine durch BaseCamp erstellt Route mal bei ausgeschalterer Neuberechnung ins Zumo XT laden und mir ansehen, ob das Bit dann nicht gesetzt wird.

    Meine Sitzbank kann ich zwar nicht so viel hin und her bewegen, dafür quietscht sie aber, wenn ich mich draufsetze und das Moped rangiere.

    2023-06-09_TT_Sitzbank_quietscht_kurz.mp4


    Nach ca. 3.000 km mit der einteiligen Touratech Sitzbank sind mir links und rachts an der Seite Falten aufgefallen. Diese waren bei der neuen Sitzbank noch nicht vorhanden.


    Links, deutlicher sichtbar:



    Rechts, etwas weniger sichtbar:


    Das kann ich so NICHT bestätigen. Bei mir werden auch in BaseCamp erstellte Routen vom Zumo XT erneut berechnet und in das "Trips" Format umgerechnet. Dabei werden auch diese Routen mit dem Bit für "importierte Routen" versehen. Und schon ist die Kxxxe am dampfen !!!

    Lade einfach mal eine Route aus BaseCamp ins ZumoXT. Es fragt dann, ob Du diese Route "importieren" willst. Wenn Du "ja" sagst, erscheint diese Route im Zumo XT dann in der Sektion "importiert".