• #221

    Stimmt, je nach Streckenwahl kann das z.B. auf der BAB störend sein - da aber mein BAB Anteil kleiner 1% ist, ist das verschmerzbar.


    Ein weiterer Vorteil ist bei Streckensperrungen, bei denen dich das Zumo zusammen mit der DriveApp ungefragt mit einer neuberechneten Strecke ins Abseits schickt. Und das ohne Berücksichtigung von örtlichen Umleitungen.... Ich will einfach selbst entscheiden wohin ich fahre und vertraue da eher der örtlichen Beschilderung.


    Wenn ich mich entscheide von der geplanten Route abzuweichen, bin ich durchaus in der Lage später auf "Sicht" wieder irgendwo auf die geplante Route zurückzukommen. Das XT ist mein Knecht und ich werde nicht zum Knecht des XT werden.. :)

  • #222

    Bin ich deiner Meinung - jedoch: Knechte sollen das tun, was man von ihnen erwartet, das funktioniert mit dem XT leider nicht. Es ist schon „aufständig" :handgestures-thumbdown:

  • #223

    Routen die mit externen Programmen erstellt werden passen nicht wirklich in die Garminwelt.

    Diese Routen werden IMMER durch das XT neu berechnet und entsprechend der im Zumo eingestellten Vermeidungen auf das Garmin Kartenmaterial umgestellt.


    Durch eine entsprechend hohe Zahl von via Points oder Wegpunkten kann man recht gut erreichen, dass der Streckenverlauf identisch ist. Aber das Zumo verhält sich hinsichtlich der Neuberechnung anders als wenn die Route mit einem Garmin Programm (Basecamp) erstellt wurde.


    Eine Route die mit Basecamp erstellt wurde (identisches Kartenmaterial und Vorgaben) wird im XT bei abgeschalteter Neuberechnung einfach 1:1 abgefahren. Weiche ich von der Route bewusst oder unbewusst ab gibt es keine Anweisungen zum "wenden" sondern die Navigation wird "pausiert" bis ich wieder auf der geplanten Route bin... Eigenmächtigkeiten des XT werden damit "unterbunden" wenn nicht die DriveApp bei einer Streckensperrung ungefragt dazwischen funkt.... daher die DriveApp vom XT trennen und nur wenn es zwingend notwendig ist (z.B. Fahrten in einer Großstadt die nicht vermieden werden können) aktivieren.


    Wie oben geschrieben.... das XT tut das... aber man muss den Arbeitsvertrag des Knechtes anwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #224

    Inzwischen speichere ich mir auch den von BaseCamp erstellten Track zusätzlich zur Route (in einer gut erkennbaren Farbe, für mich ist das weiß) auf dem Zumo XT ab. Wird die Route durch eine Streckensperrung zerschossen, schalte ich auf den Track um. Allerdings darf man am Zumo XT nicht "Starten" drücken, denn dann macht das Zumo XT aus dem Track fluggs eine Route und zerschießt diese wegen der Streckesperrung sofort wieder. Dem Track kann man dann nur ohne (akustische und optische) Abbiegehinweise folgen.

    Das ist auch keine tolle Lösung aber zumindest ein Workaround.

    Volle Zustimmung !!!


    Das kann ich so NICHT bestätigen. Bei mir werden auch in BaseCamp erstellte Routen vom Zumo XT erneut berechnet und in das "Trips" Format umgerechnet. Dabei werden auch diese Routen mit dem Bit für "importierte Routen" versehen. Und schon ist die Kxxxe am dampfen !!!

    Lade einfach mal eine Route aus BaseCamp ins ZumoXT. Es fragt dann, ob Du diese Route "importieren" willst. Wenn Du "ja" sagst, erscheint diese Route im Zumo XT dann in der Sektion "importiert".

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #225

    Natürlich "importiert" das XT eine in BC erstellte Route in seinen Speicher - aber im Bereich der damit zusammenhängenden "Neuberechnung" wird bei identischem Kartenmaterial nur das Thema "Zeit" mit den Daten des XT berechnet.


    Komme ich von einem externen Programm bekommt das XT einzelne Punkte und deren Attribute und berechnet daraus intern mit den eingestellten Vermeidungen eine neue Route. Über die Anzahl der Punkte lässt sich die mögliche Streckenführung beeinflussen, ändert aber nichts daran, dass das XT hier alles neu berechnet.


    Wichtig vielleicht auch noch ein Punkt... "Neuberechnung ausschalten" und nicht "Neuberechnung zulassen" bzw. auf Nachfrage. Denn das Problemchen https://www.naviboard.de/threa…ting-probleme-am-zumo-xt/ betrifft uns ja nur wenn die Neuberechnung zugelassen wird.

  • #226

    Papinator:

    Die Neuberechnung steht bei mir in den Zumo XT Einstellungen immer auf "auf Nachfrage", also quasi ausgeschaltet.

    Du hast natürlich Recht, dass Routen, die nicht mit BaseCamp erstellt wurden, anders berechtent werden als BaseCamp Routen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das schädliche Bit auch in von BaseCamp erstellten Routen gesetzt wird, so dass das Zumo XT diese Routen als "importiert" ansieht.

    Ich werde eine durch BaseCamp erstellt Route mal bei ausgeschalterer Neuberechnung ins Zumo XT laden und mir ansehen, ob das Bit dann nicht gesetzt wird.

  • #227

    Schau nicht auf das Bit, sondern fahre einfach mal ein Stückchen auf einer geplanten Route und weiche dann bewusst von der Route ab und schau was das XT dann daraus macht....

  • #228

    Frage(n) an die xt1 Besitzer…

    Kann man das Zumo xt (1) auch empfehlen, wenn jemand unkompliziert ein Navi nutzen möchte?

    Also ohne Studium und stundenlanges Planen in Basecamp?

    Am besten völlig ohne Basecamp…

    Ich hatte bisher ein Tom Tom Rider 50, welches ich aber mit dem letzten Motorrad verkauft habe. Da war alles recht unkompliziert.

    Aber die Technik dieses Gerätes ist halt steinalt und eigentlich will ich das nicht nochmal in neu kaufen. Da kauft man ein neues Produkt, was in allen Belangen Jahre hinterher hinkt.

    Deswegen würde ich mir lieber ein Zumo XT der ersten Generation kaufen.

    Kann man da z.B. direkt am Gerät sich eine Rundtour berechnen lassen?

    Wenn man mal spontan nach der Arbeit noch 2-3 Stündchen Zeit hat und nicht erst einen Computer anschmeißen möchte.

    Kann man eine Tour aus der Tom Tom PCSoftware problemlos aufs XT spielen?

    (Kumpel fährt Tom Tom und plant meist mit dem Tom Tom Programm am PC, weil das relativ unkompliziert ist)?

    Ist ja bei Apple und Windows auch nicht immer alles so kompatibel.


    Das Zumo XT 2 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für das, wofür ich es brauche.


    Danke schon mal vorab 😉👌🏽

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #230

    Ich nutze das XT1 ausschließlich ohne Basecamp, plane die Tour (Rundtour geht natürlich auch) am Gerät selbst.

    Das ist recht unkompliziert wenn man sich einmal mit den verschieden Routenmöglichkeiten auseinandergesetzt hat.

    Die Eingaben gehen sehr flüssig und der Akku hält auch sehr lange.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!