Alles anzeigenObwohl das Gebiet enorm viele Landstraßen hat.
Speichere deine Daten und mach einen Werksreset
Alles anzeigenObwohl das Gebiet enorm viele Landstraßen hat.
Speichere deine Daten und mach einen Werksreset
Nun, das hilft leider auch nicht. Ich plane mit Kurviger am Handy und übertrage dann die Route auf das XT. Bei "Neuberechnung bestätigen" bekommst du die Ansage "wenden" und musst zusätzlich alle paar Sekunden die Abfrage "Neuberechnung" wegklicken, damit man die Karte sieht. Dies entfällt bei ausgeschalteter Neuberechnung, die Ansage "wenden" bleibt und das alle paar Meter, bis man wieder auf der Route ist, dann wird empfohlen "auf die nächstgelegene Straße fahren" - echt hilfreich....
Alles anzeigendie Ansage "wenden" bleibt und das alle paar Meter, bis man wieder auf der Route ist,
wie man diesen Zumo XT Fehler beheben kann habe ich hier im Thread in Beitrag #222 beschrieben.
Inzwischen gibt es ein Tool, mit dem man das falsch gesetzte Bit automatisch korrigieren kann.
Aber natürlich wäre solch ein Aufwand gar nicht erst nötig, wenn Garmin die Software zufriedenstellend programmiert hätte.
Alles anzeigenNeuberechnung abschalten
Drive App vom Zumo trennen
Alle Probleme gelöst …
ja das stimmt. Allerdings verzichtet man dann auch darauf, Staus auf der eigenen Route angezeigt zu bekommen. Das finde ich manchmal ganz hilfreich.
Alles anzeigenja das stimmt. Allerdings verzichtet man dann auch darauf, Staus auf der eigenen Route angezeigt zu bekommen.....
Stimmt, je nach Streckenwahl kann das z.B. auf der BAB störend sein - da aber mein BAB Anteil kleiner 1% ist, ist das verschmerzbar.
Ein weiterer Vorteil ist bei Streckensperrungen, bei denen dich das Zumo zusammen mit der DriveApp ungefragt mit einer neuberechneten Strecke ins Abseits schickt. Und das ohne Berücksichtigung von örtlichen Umleitungen.... Ich will einfach selbst entscheiden wohin ich fahre und vertraue da eher der örtlichen Beschilderung.
Wenn ich mich entscheide von der geplanten Route abzuweichen, bin ich durchaus in der Lage später auf "Sicht" wieder irgendwo auf die geplante Route zurückzukommen. Das XT ist mein Knecht und ich werde nicht zum Knecht des XT werden..
Alles anzeigenIch plane mit Kurviger am Handy
.... bei ausgeschalteter Neuberechnung, die Ansage "wenden" bleibt .....
Routen die mit externen Programmen erstellt werden passen nicht wirklich in die Garminwelt.
Diese Routen werden IMMER durch das XT neu berechnet und entsprechend der im Zumo eingestellten Vermeidungen auf das Garmin Kartenmaterial umgestellt.
Durch eine entsprechend hohe Zahl von via Points oder Wegpunkten kann man recht gut erreichen, dass der Streckenverlauf identisch ist. Aber das Zumo verhält sich hinsichtlich der Neuberechnung anders als wenn die Route mit einem Garmin Programm (Basecamp) erstellt wurde.
Eine Route die mit Basecamp erstellt wurde (identisches Kartenmaterial und Vorgaben) wird im XT bei abgeschalteter Neuberechnung einfach 1:1 abgefahren. Weiche ich von der Route bewusst oder unbewusst ab gibt es keine Anweisungen zum "wenden" sondern die Navigation wird "pausiert" bis ich wieder auf der geplanten Route bin... Eigenmächtigkeiten des XT werden damit "unterbunden" wenn nicht die DriveApp bei einer Streckensperrung ungefragt dazwischen funkt.... daher die DriveApp vom XT trennen und nur wenn es zwingend notwendig ist (z.B. Fahrten in einer Großstadt die nicht vermieden werden können) aktivieren.
Alles anzeigenKnechte sollen das tun, was man von ihnen erwartet,....
Wie oben geschrieben.... das XT tut das... aber man muss den Arbeitsvertrag des Knechtes anwenden.
Alles anzeigenEin weiterer Vorteil ist bei Streckensperrungen, bei denen dich das Zumo zusammen mit der DriveApp ungefragt mit einer neuberechneten Strecke ins Abseits schickt. Und das ohne Berücksichtigung von örtlichen Umleitungen.... Ich will einfach selbst entscheiden wohin ich fahre und vertraue da eher der örtlichen Beschilderung.
Inzwischen speichere ich mir auch den von BaseCamp erstellten Track zusätzlich zur Route (in einer gut erkennbaren Farbe, für mich ist das weiß) auf dem Zumo XT ab. Wird die Route durch eine Streckensperrung zerschossen, schalte ich auf den Track um. Allerdings darf man am Zumo XT nicht "Starten" drücken, denn dann macht das Zumo XT aus dem Track fluggs eine Route und zerschießt diese wegen der Streckesperrung sofort wieder. Dem Track kann man dann nur ohne (akustische und optische) Abbiegehinweise folgen.
Das ist auch keine tolle Lösung aber zumindest ein Workaround.
Alles anzeigenWenn ich mich entscheide von der geplanten Route abzuweichen, bin ich durchaus in der Lage später auf "Sicht" wieder irgendwo auf die geplante Route zurückzukommen. Das XT ist mein Knecht und ich werde nicht zum Knecht des XT werden..
Volle Zustimmung !!!
Alles anzeigenAber das Zumo verhält sich hinsichtlich der Neuberechnung anders als wenn die Route mit einem Garmin Programm (Basecamp) erstellt wurde.
Eine Route die mit Basecamp erstellt wurde (identisches Kartenmaterial und Vorgaben) wird im XT bei abgeschalteter Neuberechnung einfach 1:1 abgefahren. Weiche ich von der Route bewusst oder unbewusst ab gibt es keine Anweisungen zum "wenden" sondern die Navigation wird "pausiert" bis ich wieder auf der geplanten Route bin
Das kann ich so NICHT bestätigen. Bei mir werden auch in BaseCamp erstellte Routen vom Zumo XT erneut berechnet und in das "Trips" Format umgerechnet. Dabei werden auch diese Routen mit dem Bit für "importierte Routen" versehen. Und schon ist die Kxxxe am dampfen !!!
Lade einfach mal eine Route aus BaseCamp ins ZumoXT. Es fragt dann, ob Du diese Route "importieren" willst. Wenn Du "ja" sagst, erscheint diese Route im Zumo XT dann in der Sektion "importiert".
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.