Alles anzeigenschon geprüft, möglicherweise hat die Schuhe jemand zusammen mit den Ding genutzt,...
![]()
Ne ne, die sind den Heinzelmännchen vieeel zu groß
Alles anzeigenschon geprüft, möglicherweise hat die Schuhe jemand zusammen mit den Ding genutzt,...
![]()
Ne ne, die sind den Heinzelmännchen vieeel zu groß
Mein "Bild des Tages" ist vom letzten Freitag. Da hab' ich meine La Belle Sauvage aus dem Winterschlaf vom FFH abgeholt. Als ich meine Mopedstiefel aus dem Kämmerchen geholt habe, fand ich etwas darin, was da wirklich nich' rein gehört .
Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit den Heinzelmännchen reden ...
Moin zusammen
Generell benutze ich meine Navigationsgeräte sehr lange und tausche sie nur selten aus. Wenn ich mich erst mal an ein Gerät gewöhnt habe und die Bedienung im Schlaf beherrsche, bleibe ich den Geräten lange treu.
Kurzfassung:
Von 2005 bis 2011 ein Quest von Garmin (erste Generation).
Austauschgrund: zu kleines Display und gebrochene Halterung an der ausklappbaren Antenne.
Von 2011 bis 2021 (immer noch als zweit Navi in Betrieb): Zumo 660.
Austauschgrund: das Zumo 660 ist EOL (end of life), es gibt keinen Service, keine Ersatzteile und auch keine Navihalterungen mehr dafür. Außerdem sind die Karten zu groß für den beschränkten Speicherplatz im Zumo 660.
Seit 2021: Zumo XT.
Ausführlich:
Mein erstes Navigationsgerät war 2005 ein Quest
von Garmin (davor hatte ich einen PDA mit einer beschixxen funktionierenden Software der Firma
Digi-Map). Das Quest hatte
nur einen sehr kleinen Bildschirm und eine ausklappbare Antenne. Diese wurde
zwar durch die Touratech Halterung sehr gut geschützt, aber irgendwann ist mir
bei der Benutzung des Quest auf dem Schreibtisch eine der beiden
Antennenhalterungen gebrochen. Dieser Faktor und der sehr kleine Bildschirm
haben dazu geführt, dass ich mir ein neues Navigationsgerät gekauft habe.
Seit April 2011 besitze ich das Zumo 660. Wie üblich bei Garmin hat es Jahre gedauert, bis die Firmware akzeptabel
war. Trotzdem bin ich mit dem Zumo 660 gut zurechtgekommen. Ich kann es im
Schlaf bedienen, es hat einen austauschbaren Akku, was als Fußgänger bei der
Besichtigung in fremden Städten sehr hilfreich ist, damit das Zumo länger mit
Strom versorgt werden kann. Die Karten Update Prozedur war immer ein Ärgernis,
wurde für mich aber erst wirklich zum Desaster , nachdem die Karten für den
begrenzten Speicherplatz im Zumo 660 zu groß wurden und man anfangen musste
umständlich einige der Karten auf die externe SD Karte im Zumo auszulagern. Zum
Glück gibt es im Netz dazu - wie auch zu allem, was man jemals über das Zumo
660 wissen wollte – sehr hilfreiche Anleitungen. Außerdem bietet das Zumo 660
die Möglichkeit routingfähige OSM Karten zu laden. Dieses Feature habe ich bei
Urlauben in Italien, Kroatien oder Griechenland sehr gerne genutzt.
Als ich mir im April 2021 La Belle Sauvage (ATAS 1100) neu gekauft habe, war die Frage, ob es sich lohnt das in die Jahre gekommen Zumo 660 weiter zu verwenden, oder auf ein neues Navigationsgerät (Zumo XT) umzusteigen. Für das Zumo 660 gab es keinen Support, keine Ersatz– und Zubehörteile (Akkus und Halterungen) mehr. Außerdem hat Garmin das Karten Format geändert, so dass das neue Karten Format nicht mehr mit dem Zumo 660 kompatibel war, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem wurden die Karten – wie oben erwähnt – zu groß für den internen Speicher im Zumo 660.
All das und weil Männer ja immer mal wieder ein
neues Spielzeug brauchen , habe ich 2021 das Zumo XT gekauft. Auch hier wieder das
gleiche Spiel mit der Firma Garmin: schlechte Firmware, katastrophale Karten Update
Prozesse, die zum Teil zur völligen Nichtbenutzbarkeit des Zumo XTs geführt
haben
.
Warum habe ich mir trotzdem wieder
ein Garmin Navigationsgerät gekauft?
Weil ich die Routenplanung am PC mit MapSource gut beherrsche und meine bisher geplanten Routen auch auf dem neuen Navigationsgerät benutzen will. „Unglücklicherweise“ hat Garmin das neue PC Programm BaseCamp eingeführt, das zusammen mit dem Zumo XT benutzt werden muss. Aber auch das beherrsche ich mittlerweile einigermaßen.
Auch die Firma TomTom kocht wahrscheinlich nur mit Wasser und ich habe weder genügend Lust, Zeit und Geld um ein alternatives Navisystem - das nicht erwiesenermaßen um Klassen besser ist und über das ich mich im Endeffekt weniger ärgern müsste - zu testen und mich darin einzuarbeiten. Aber das ist nur meine vorgefasste Meinung und bestimmt nicht objektiv.
Mein Zumo 660 tut inzwischen seinen
Dienst an der La Petite Jaune. Und solange die Hardware und die Akkus noch
funktionieren werde ich es gerne weiter benutzen.
Wer bis hierhin gelesen hat, weiß
jetzt aber genau wie lange ich meine Navigationsgeräte benutze!
Alles anzeigenErbsenzählerei! Was meinst du woher Garmin wissen soll dass sich der Besitzer eines Lokales ändert!?
In der Karten Version von Anfang 2022 war es ja schon einmal richtig, da war schon der Name des Nachfolgelokals eingetragen.
Natürlich weiß Garmin das nur, wenn solche Änderungen den Herstellern des Kartenmaterials gemeldet werden. Mich wundert nur der Rückschritt: im letzten Karten Material war es richtig, im neuen Karten Material ist es wieder falsch.
Aber du hast schon recht: manchmal zähle ich gerne Erbsen
Papinator: Danke für den Link. Ich habe die neuen Karten entsprechend der Anleitung auf dem Zumo XT und dem PC installiert. Sauerei, dass Gramin einen "zwingt", mitten in der Nacht aufzustehen, nur um nach dem Download aufs Zumo XT den Download für den PC zu starten, wenn man die Karten am nächsten Morgen sowohl auf dem Zumo XT als auch auf dem PC haben will
KlaDo: Danke für den Hinweis auf die neuen Karten. Seit Anfang 2022 hatte ich kein Karten-Update mehr gemacht, weil es nach Berichten im www danach jedesmal zu Problemen mit dem Zumo XT gekommen ist.
Allerdings ist das NTU 2024.1 Kartenmaterial auch nicht das Gelbe vom Ei. In meiner Nachbarschaft wird jetzt z.B. wieder ein Restaurant angezeigt, das inzwischen schon vom zweiten Nachfolger betrieben wird und zudem von einem Italienischen- zu einem Indischen Restaurant gewechselt hat. Soviel zur Vertrauenswürdigkeit der Kartendaten ...
Hallo KlaDo : hast Du bisher schon irgendwelche Bugs bei der Verwendung des neuen Kartenmaterials auf dem PC und dem Zumo XT entdeckt? Ich meine damit keine Fehler im Katenmaterial (nicht existierende Kreisverkehre, etc.) sondern PC oder Zumo Abstürze. "Normalerweise" funktioniert bei Garmin inzwischen ja nichts mehr auf Anhieb. Deshalb zögere ich noch dieses neue Kartenmaterial auf PC und Zumo XT zu laden.
Muss man bei diesem Update auch die Firmware im Zumo updaten?
macblum : hast du die „Hintergrund Aktualisierung“ auf deinem iPhone eingeschaltet? Macht es einen Unterschied ob die „Hintergrund Aktualisierung“ ein – oder ausgeschaltet ist? Vielleicht sendet die „Hintergrund Aktualisierung“ in einem „ungünstigen Moment“ Daten an die calimoto App, die darauf hin abstürzt? Ist nur so eine Idee von mir.
Alles anzeigenIch hätte gern das Regenradar auf dem Navi integriert. Gibt es sowas eigentlich?
Ja, das Zumo XT kann in Verbindung mit einem Smartphone (als Verbindung ins Internet) Wetter Daten und auch Regen anzeigen. Allerdings dauert es bei mir circa 20-30 Sekunden bis die Anzeige aufgebaut wird. Und zur Vermeidung von Schlechtwetter habe ich dieses Feature noch nie benutzt, kann also nicht sagen ob es etwas taugt.
C1E8972D-B8B4-4E30-97C7-755E788437A8.jpg
Bild des Tages (ohne AT): selbstgemachte Frankfotter Grie Soss
Alles anzeigenDie Anlage hatte ich auch im Auge, aber ich habe sie mir aus genau diesem Grund nicht gekauft. Wer braucht eine Alarmanlage, die sich nach 5 Tagen selbst deaktiviert, weil sie einen so hohen Selbstverbrauch hat? Wenn ich, so wie gerade aktuell, 5 Wochen nicht im Lande bin, will ich das Fahrzeug nicht größtenteils ungesichert wissen.
Auf folgener Seite findest Du die Bedienungsanleitung der DEFCOM-3.1B:
Abschnitt 11 beschreibt die beiden Energiesparmodi STOPP-MODUS und TIEFSCHLAF-MODUS. Beim Kauf der Anlage kann man wohl wählen welcher der beiden Moddi standardmäßig aktiv ist. Zumindest interpretiere ich die Betriebsanleitung so.
Zitat Beginn
Die Alarmanlage verfügt über zwei zeitgesteuerte Betriebsmodi zum Schutz der Fahrzeugbatterie
gegen Tiefentladung. STOPP-MODUS und TIEFSCHLAF-MODUS. Zusätzlich eine sofortige
Abschaltung, falls die Batteriespannung unter 10,5V abfällt.
11. STROMSPARMODI ZUM SCHUTZ DER FAHRZEUGBATTERIE
STOPP-MODUS (Begrenzung der Stromaufnahme durch Abschalten der Sensoren)
5 Tage nach dem Schärfen mit dem Handsender oder nach der Selbstschärfung oder sofort
wenn die Batteriespannung unter 10,5V abfällt, schaltet die Alarmanlage die optische und
akustische Alarmierung ab, wenn während dieser Zeit keine Alarme registriert wurden. Die
Wegfahrsperre bleibt weiterhin aktiv. Sensoren lösen keinen Alarm aus. Unter diesen Bedingungen
ist die Stromaufnahme Null.
Zurücksetzen des STOPP-MODUS:
Schalte die Zündung EIN. Es ertönt eine Serie von „BEEP“-Tönen. Drücke die Taste A des
Handsenders innerhalb der nächsten 20 Sekunden. Vergehen die 20 Sekunden, ohne dass
die Taste des Handsenders gedrückt wurde, wird Alarm ausgelöst.
TIEFSCHLAF-MODUS (Beschränkung der Stromaufnahme mit aktiven Alarmfunktionen)
Der TIEFSCHLAF-MODUS ist dem STOPP-MODUS sehr ähnlich. Der wesentliche Unterschied
ist, dass im TIEFSCHLAF-MODUS die Schutzfunktionen des Fahrzeugs aktiv bleiben.
Zitat Ende
PS: Ich habe mit der Firma M+S nichts zu tun. Ich interessiere mich nur für diese Alarmanlage.