Etwas Spiel bei der Gasannahme wäre ev. die Lösung, aber bei der elektronischen Gasführung scheinbar nicht möglich
Alles anzeigen
Ich halte es durchaus für technisch möglich etwas Spiel in einen RBW Gasgriff einzubauen.
(Das könnte z.B. durch die Auslegung des Potentiometers am Gasgriff oder durch die Software erfolgen, die den vom Potentiometer abgegriffenen Spannungswert an die Einspritzung weiter meldet.)
Dann gibt es aber wahrscheinlich sofort Menschen, die sich beschweren, dass der Gasgriff "verzögert" reagiert, also erst ein Stück weit aufgedreht werden muss, bevor das Motorrad Gas gibt.
Ausserdem kann es auch dann noch zu Situationen kommen, bei denen das Motorrad Gas gibt, nämlich wenn jemand beim Rangieren aus Versehen so heftig am rechten Lenkerende (= Gasgriff) zieht, dass der Gasgriff zu weit aufgedreht wird.
Ich denke dass die dezentere Gasannahme im 1. und 2. Gang bei den 2022er Modellen von Honda auch aus diesem Grund eingeführt wurde, um ungewolltes losschießen des Motorrades zu entschärfen.
Die Gasannahme kann über die Einstellung Power geändert werden. 0-4 ist möglich
Alles anzeigen
Deshalb fahre ich nur in den Benutzermodi 1 und 2, in denen man die Power selber einstellen kann. Und die Power stand bei mir auf einer mittleren Stufe. Auch in diesem "Opamodus"
hatte meine 1100er ATAS für mich noch genügend Dampf